Zum Inhalt springen

Was beachten wenn Projekt nicht für einen Kunden ist?


Viper02

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mein Abschlußprojekt als AE wird ein Tool das das interne testen erleichtert.

Ist also nicht für einen Kunden.

Demnach gibt es auch kein Pflichtenheft. Hab es jetzt einfach Funktionsreferenz genannt. OK?

In meinen Projektphasen gibt es den Punkt "Einführung der Software".

Was kann ich da für Unterpunkte hinzufügen. Ich komm nicht so richtig auf welche.

Da es ja bei keinem Kunden installiert wird.

Das gleiche Problem hab ich auch bei der Dokumentation. Was für Unterpunkte schreib ich da hinzu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut der Verordnung ist aber ja kein Pflichtenheft nötig.

Hier die 2 Möglichkeiten:

Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen

Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung;

Sollte man trotzdem eines machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein "Kunde" war mein betrieblicher Projektbetreuer. Ich hatte nach Absprache mit Ihm kein Pflichtenheft angefertigt. Durch Ist - Analyse und Sollkonzept wurde alles erklärt. Das gab weder beim Projektantrag noch bei der Präsentation und Fachgespräch Probleme.

Ich hatte aber jede Projektphase genau dokumentiert. Besonders die Testphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Viper02

Mein Abschlußprojekt als AE wird ein Tool das das interne testen erleichtert. Ist also nicht für einen Kunden. Demnach gibt es auch kein Pflichtenheft. [...]

Falsch! Jedes Projekt hat einen Auftraggeber (das kann ein externer Kunde sein, das kann ein Abteilungsleiter einer anderen Abteilung sein (z.B. Versicherung --> EDV-Abteilung) oder das kann auch der eigene Chef sein (Chef --> Projektleiter).

Kurzum: es gibt immer einen detaillierten Auftrag, der die Anforderungen an das Projekt(ergebnis) verbindlich(!) festschreibt. Und das nennt man halt "Pflichtenheft" (oder Lastenheft o.ä.). Daraus wird dann das Fachkonzeopt erstellt, ggf. bei sehr komplexen Projekten auch noch ein DV-Konzept, und danach wird das Projekt abgearbeitet. Das fertige Projekt wird abschließend (nach dem Testen) dem Auftraggeber übergeben. Dabei wird üblicherweise das o.g. Pflichtenheft und das Testprotokoll (erstellt aus dem Fachkonzept) herangezogen um nachzuweisen, daß alle Anforderungen an das Projekt auch erfüllt wurden. Das wird im Übergabeprotokoll festgehalten und auch von AG und PL unterschrieben. Erst damit endet das Projekt. (Das wird immer wieder gerne vergessen!)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...