Zum Inhalt springen

Selbstständigkeit, wer kennt sich aus?


dummabua

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab vor, neben meinem Job noch bisschen Knete mit Webdesign zu machen.

Aber ich möchte das alles sauber geregelt haben. nun meine frage: was brauch ich dazu alles?? Also ich brauch doch einen Gewerbeschein oder? Den dan ausfüllen und der zuständigen Behörde zukommen lassen. Wars das oder muss ich noch mehr anmelden oder beantragen? Und wenn ich das mache, bekomm ich doch eine Steuerklasse schlechter oder? wieviel macht das ungefähr aus? Hat einer von euch nebenbei eine eigene Firma und schon erfahrungen damit gesammelt? Wäre echt dankbar für jede antwort...

PS: ich will nicht hören wie die wirtschaftslage momentan is, weiss ich selber...:D

cu db:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*meld*

ich denk ich kenn mich etwas damit aus.

hab selbst nebengewerbe. morgen sogar genau ein jahr ;)

ja du brauchst nen gewerbeschein. machst du bei deiner gemeinde. bring 30 min. zum ausfüllen mit und überleg dir vorher name und tätigkeiten (da schreib lieber mehr als weniger rein) kostet auch etwas. weiß nur nicht mehr genau wieviel nimm mal 80 euo mit glaub das reicht. weil die brauchen noch führungszeugnis und so sachen.

ne steuerklasse rutscht du nicht hoch oder runter!

kriegst aber ne andere steuernummer und die einkünfte bzw. schulden deiner firma werden am jahresende mit deinem normalem gehalt verrechnet. schlägt sich aber nicht so großartig nieder.

webdesign is ganz ok weil du net so großen materialaufwand hast sondern nur arbeitskraft. d.h. damit kannst am leichtesten gewinn erwirtschaften.

deine firma muss dann halt jeden monat eine umsatzsteuervoranmeldung machen und am jahresende eine steuerabrechnung. wenn du keine 250.000 euro umsatz machst wird das relativ einfach weil du nur eine einnahmen-ausgaben-überschussrechnung machen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Je nach Größe des Gewerbes ist auch ein Eitnrag in's Handelsregister vorgeschrieben, bei internationalen Geschäften eine Umsatzsteuer ID und am besten wäre noch eine ausführliche Beratung über Wirtschaftung (was gehört auf eine Rechung, Vertragsrecht, Rechte und Pflichten).

Evtl. mal beim Arbeitsamt nach wieteren Informationen oder Institutionen für weitere Infos fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als Webdesigner kann man auch "freiberuflich" arbeiten. Diese Möglichkeit ist nur wenigen Berufsgruppen vorbehalten und hat Vorteile.

Kein Gewerbe, keine Gewerbesteuern, keine Buchhaltungspflicht u.s.w.

Am Jahresende fließt der Gewinn einfach mit in Deine Einkommenssteuererklärung und das war's!!!

Informier Dich bei Deinem Steuerberater, den brauchst Du so oder so.

Gruss

JDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kommt mir wie gerufen, da auch ich soetwas plane...

WebDesign wäre das eine... da darf ich dann Rechnungen schreiben ohne ein Gewerbe zu haben oder wie?

Und wenn ich das ganze etwas ausweiten will, sprich auch Beratung/Verkauf und Support von Hard- und Software brauche ich ja den Schein... Ist es viel Aufwand mit der ganzen Buchführung und muß ich dann dabei (Buchführungstechnisch) beachten, wenn ich einen "normalen" Job nebenher habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

Das Thema kommt mir wie gerufen, da auch ich soetwas plane...

WebDesign wäre das eine... da darf ich dann Rechnungen schreiben ohne ein Gewerbe zu haben oder wie? Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...