Zum Inhalt springen

bitte um bewertung des projektantrags


isengard

Empfohlene Beiträge

servus,

ich bitte um die bewertung meines projektantrags.

---

Erstellung eines Intranet-Portals für die Unternehmensgruppe xxx

---

Im Rahmen des von mir durchgeführten Projektes soll ein Intranet-Portal für die Unternehmensgruppe xxx entwickelt werden.

Das Ziel ist die Etablierung einer unternehmensweiten Kommunikationsplattform, da ein solches Medium bislang nicht existiert.

Bislang funktionierte der Informationsaustausch zwischen der Zentrale und den Filialen auf nicht-elektronischem Weg. Zur Vereinfachung des Austauschs und aus Gründen der Kostenersparnis bietet es sich jedoch an, bekannte Abläufe neu zu strukturieren.

Das Kernstück innerhalb des Portals wird ein nicht-öffentlicher Bereich sein, der es dedizierten Mitarbeitern erlaubt, vertrauliche Daten auszutauschen. Den entsprechenden Benutzern wird dahingehend die Möglichkeit gegeben ihre Dateien auch ohne FTP-Zugang in das Portal zu integrieren.

Um eine angemessene Sicherheit zu gewährleisten, werden persönliche Kennungen vergeben, die eine Sitzungsidentifikation mit einschließen.Damit wird Mehrfachanmeldungen und daraus resultierenden Sicherheitsrisiken vorgebeugt. Die jeweiligen Benutzerparameter werden dabei in einer MySQL-Datenbank gespeichert. Die für diesen Bereich zugelassenen Mitarbeiter werden über eine separate Administrationsseite angelegt, bearbeitet oder gelöscht.

Ferner bietet es sich an, einen bereits vorhandenen Online-Katalog, der das jeweils aktuelle Warenangebot

---

Als Mitarbeiter der EDV-Abteilung, der Unternehmensgruppe Schlau-Hammer-Impuls werde ich mich alleinverantwortlich um die Planung und Durchführung des Gesamtprojekts bemühen.

Die Aufgabenbereiche der betriebsinternen EDV-Abteilung sind die Netzwerkbetreuung, sowie die Systemprogrammierung für den Desktop (Windows)-, wie auch den Serverbereich (AS400).

---

Darstellung der Problemanalyse

Erfassung des IST-Zustands und Schwachstellenanalyse

Erstellung des Pflichtenhefts

Programmierung des Administrationsbereichs und der Benutzerdatenbank

Programmierung des Upload- und Mitgliederbereichs

Integration und Anpassung des Online-Katalogs

Layoutierung des Portals

Testphase

Erstellung Benutzerdokumentation

Dokumentation

Einführung

danke schon mal im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von isengard

ich bitte um die bewertung meines projektantrags.

Ich habe immer mehr meine Probleme mit dem Prozedere, daß hier ganze Projektanträge, Projekt-Dokus und sogar Präsentationsunterlagen ins Forum gestellt werden - mit der Bitte um Bewertung.

Das Bewerten ist ausschließlich die Sache des zuständigen Prüfungsausschusses! Punkt!

Ich wehre mich dagegen hier ganz pauschal - meist präjudizierend verstandene - Aussagen über die Qualität der o.g. Unterlagen abzugeben. Und ich rate allen meinen hier aktiven PA-Kollegen, das auch nicht zu tun! Es ist eine Unsitte, die hier im Forum eingerissen ist, solche pauschalen Anfragen loszulassen.

Gezielte Fragen nach umgrenzten Teilaspekten werde ich immer gerne beantworten. Aber diese Form empfinde ich inzwischen als unverschämt. Denn es wurden hier inzwischen genügend Projekt-Anträge besprochen. Da sollte es ein Leichtes sein, die Suchfunktion zu bemühen und den eigenen Antrag analog zu prüfen.

Macht eure Hausaufgaben, bitte, selbst!

gruß, timmi (langsam säuerlich werdend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Form empfinde ich inzwischen als unverschämt. Denn es wurden hier inzwischen genügend Projekt-Anträge besprochen. Da sollte es ein Leichtes sein, die Suchfunktion zu bemühen und den eigenen Antrag analog zu prüfen.

Ich sehe das ein wenig anders. Vielleicht auch desshalb, weil ich nicht im PA sitze. Warum sollte ich nicht mein Wissen, das ich nunmal als ausgelernter FiSi habe, mit anderen teilen. Es ist ja nicht so, dass hier unvollständige Anträge hineingestellt werden, mit der Bitte diese auszuschmücken. Sondern es wird höflich gebeten doch einen Blick auf den Antrag zu werfen, ob er so ok ist. Denn einige Azubis haben nunmal im Betrieb niemanden, der ihnen bei der Projektarbeit zur Seite stehen kann. Warum sollen sich also Azubis hier im Forum keinen Rat holen dürfen, insbesondere, wenn es um die Prüfung geht.

Dass du als PA-Mitglied ungern etwas expliziet etwas zu den Anträgen sagen willst, kann ich sehr gut verstehen. Ich finde es sollte auch nicht die Aufgabe der PA-Mitglieder sein, die hier im Forum sind, auf solche Dinge zu antworten. Dafür gibt es, wie gesagt, fertige FI, die mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen bei der Prüfung mit Ratschlägen helfen können, ohne in einen "Gewissenkonflikt" zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Ich sehe das ein wenig anders. Vielleicht auch desshalb, weil ich nicht im PA sitze. Warum sollte ich nicht mein Wissen, das ich nunmal als ausgelernter FiSi habe, mit anderen teilen.

Noch vor ein paar Monaten wurden hier ganz gezielte Fragen zu bestimmten Punkten gestellt. Inzwischen ist es fast schon eine Mode-Erscheinung geworden, hier "einfach" mal den kompletten Antrag oder sogar komplette Präsentations-Unterlagen "absegnen" zu lassen ("Bitte um Bewertung"). Das hat eine völlig neue Qualität bekommen.

Analog dazu sehe ich auch die "Bettelbriefe" nach Prüfungsunterlagen. Obwohl in fast jedem diesbezüglichen Thread drinsteht, daß der Interessent bitte eine PersMail schicken möge - Das interessiert kaum jemanden. Selten macht sich mal jemand die Mühe, vor einer Anfrage die Suchfunktion zu bemühen. Nein, ich habe das Gefühl, daß immer mehr "Hausarbeiten" hier ins Forum gestellt werden; es wird sich schon jemand finden, der das hier erledigt.

Btw., es ist ja nicht so, daß ich nur hier solche Anfragen nach Bewertung von "Hausaufgaben" lese. Ich kriege sowas auch des öfteren als PersMail zugeschickt ("Du bist doch Prüfer. Könntest Du bitte mal ...").

Ich sehe den grundsätzlichen Sinngehalt dieser Art von Anfragen nicht ein. Denn die Antworten auf solche pauschalen Anfragen werden von dnejenigen, die bei einer Prüfung schlecht abgeschnitten haben, immer sofort zur Verteidigung der eigenen Unzulänglichkeit herangezogen - obwohl sie gar keine wirkliche Relevanz haben.

Nein, im Gegenteil zu Dir, sehe ich diese Art der Anfragen als nicht so harmlos an. Im Gegenteil: Auf mich wirken sie unverschämt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Warum sollte ich nicht mein Wissen, das ich nunmal als ausgelernter FiSi habe, mit anderen teilen.

Natürlich, das tun wir doch alle hier. Aber es hat schon einen qualitativen Unterschied, ob hier jemand ein ganzes Arbeitspaket "reparieren" läßt - oder ob jemand gezielte Fragen zu einem unklaren Punkt stellt.

Das andere Extrem wäre doch wohl, daß wir "ausgelernten FISIs" gleich die ganze Projektarbeit ausarbeiten und präsentieren. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Natürlich, das tun wir doch alle hier. Aber es hat schon einen qualitativen Unterschied, ob hier jemand ein ganzes Arbeitspaket "reparieren" läßt - oder ob jemand gezielte Fragen zu einem unklaren Punkt stellt.

Ja, so sehe ich das auch.

Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen nur noch einzelne Fragen zu beantworten.

Manchmal bei neuen Usern vielleicht dann doch ausführlicher.

Wenn ich aber merke, das jemand sich bis jetzt keine Mühe gemacht hat die bisherigen Threads über ein Thema zu lesen, sondern einfach nur sein komplexes Anliegen postet, in der Art "hier ist mein Ansatz, nun macht mal", ignoriere ich den Thread einfach.

Bin bei diesem auch nur bis hierher gekommen, da Sandrin den Aufwand angezweifelt hat und ich schauen wollte,

was isengard so vor hat.

Den Antrag selbst, lese ich höchstens nach der Lektüre der ersten Antwort, da dann meistens schon klar ist ob es sich um was spezielles handelt oder um eine allgemeine Mitteilung das man irgendwas machen will und keine Ahnung hat.

Zum Antrag:

Wenn du "nur" ein einfaches anlegen von Logins und simples Anlegen von Informationen und Dokumenten machst, ist das sicherlich in 70 Stunden möglich ABER erstens gibt es für sowas wunderbare freie Produkte und zweitens wird die Eigenentwicklung eines solchen Portals über so grundlegene Funktionen hinaus gehen und somit den Rahmen sprengen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Hausaufgaben gaben sollen die Auszubildenen selbst machen ...

Ich meine die meisten, die eine Bewertung haben wollen, sind sich nur ein wenig unsicher, ob nicht manche Sachen falsch verstanden werden können.

Das ist in meinen Augen auch nicht mehr als Korrektur lesen lassen oder so. Wenn da halt noch große Schnitzer sein sollten, könnte man die schon im Vorfelde ausräumen und es würde viel Zeit, Streß und Ärger sparen.

Und wenn jemand nen Antrag verfasst hat, dann hat er sich doch schon ein wenig mehr mit seinem Projekt auseinander gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp eine Woche später, und ich muss timmi-bonn jetzt schon fast völlig recht geben. ;)

Es nimmt einfach überhand mit den Threads "Könnt ihr mal meinen Projektantrag bewerten". Eigentlich bin ich gerne bereit Hilfe zu leisten aber es nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch einen kompletten Antrag durchzuarbeiten und ein qualitative Aussage dazu zu machen. Schließlich übernimmt man eine gewisse Verantwortung, wenn man sich zu den Anträgen äußert. Aus diesem Grund habe ich es mir inzwischen ebenfalls abgewöhnt auf solche Threads zu antworten. Ich sehe es schon kommen, demnächst werden komplette Dokus hier hineingestellt mit der Bitte diese doch mal eben zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ernsthaft, warum ihr euch solche Beiträge überhaupt anseht, wenn Ihr so eine Meinung habt.

Dazu aber noch was zu schreiben und damit Zeit aufzuwenden ist doch total kontrovers.

Meine Meinung ist, jeder kann das posten was er möchte, sofern es den Boardregeln entspricht und jeder kann das lesen, was er möchte.

Wenn nunmal einer seinen Antrag bewertet haben möchte und sich jemand findet, der dies macht, dann ist das doch okay.

Warum die Aufregung???

Eure Meinung, dass so etwas nicht ins Forum gehört, kommt ja einer Zensur gleich.

Deswegen hier irgendwelche Leute als faul oder sonst was hinzustellen geht doch total am Thema vorbei.

Ihr könnt diesen Antrag bewerten oder nicht. Als Feedback ist sicherlich nicht so etwas gewünscht.

P.S. Es gibt auch Leute die Prüfungsangst haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Ich frage mich ernsthaft, warum ihr euch solche Beiträge überhaupt anseht, wenn Ihr so eine Meinung habt.

Dazu aber noch was zu schreiben und damit Zeit aufzuwenden ist doch total kontrovers.

Ich finde es nur fair zu erklären, warum ich welche Frage sofort und gerne beantworte - und wann ich das nicht tue. Denn sonst wundert sich der Fragesteller doch nur, warum er kaum bis gar keine qualifizierten Antworten kriegt. Und er kann die Ursache nicht korrigieren, solange er den Grund gar nicht kennt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Ich frage mich ernsthaft, warum ihr euch solche Beiträge überhaupt anseht, wenn Ihr so eine Meinung habt.

Ich habe auch mal anders gedacht. Ich helfe eigentlich sehr gerne, das habe ich hier auch schon mal gepostet. Nur nimmt die ganze Sache so ein Ausmaß, dass einfach die Zeit nicht da ist qualitative Aussagen zu ganzen Projektanträgen zu machen. Wenn ich auf so einen Thread antworte, bin ich mir im klaren, dass ich mit meiner Hilfe in einem gewissen Rahmen Verantwortung übernehme, da der Fragesteller eine Antwort erwartet, auf die er sich verlassen kann. Sonst heißt es nachher "Die im Forum haben aber gesagt, der Antrag ist so in Ordnung. Warum hat die IHK ihn mir dann nicht genehmigt?"

Inzwischen antworte ich nicht mehr auf diese Fragen nach der Bewertung von ganzen Projektanträgen, da ich meiner Meinung nach konsequent sein muss. Ich kann mir nicht einfach zwischendurch mal einen rauspicken und darauf antworten und die anderen lasse ich einfach außen vor, weil mir die Zeit fehlt darauf zu antworten. Schließlich habe ich einen Job ;) Aus diesem Grund bin ich konsequent und bewerte keine ganzen Anträge mehr.

Dazu aber noch was zu schreiben und damit Zeit aufzuwenden ist doch total kontrovers.

Die Zeit, die man aufwendet um einen Antrag qualitativ zu bewerten steht in keiner Relation zu der Zeit, in der hier ein kurzes Posting abgegeben werden kann.

Meine Meinung ist, jeder kann das posten was er möchte, sofern es den Boardregeln entspricht und jeder kann das lesen, was er möchte.

Wenn nunmal einer seinen Antrag bewertet haben möchte und sich jemand findet, der dies macht, dann ist das doch okay.

Natürlich kann das jeder, aber ich kann genauso gut kundtun, dass ich nicht mehr wie bisher helfe, sondern mich bei der Bewertung ganzer Anträge ausklinke.

Warum die Aufregung???

Eure Meinung, dass so etwas nicht ins Forum gehört, kommt ja einer Zensur gleich.

Denkst du immer noch so, wenn zukünftig ganze Dokumentationen zur Bewertung ins Forum gestellt werden? Denn das wäre der nächste Schritt.

Deswegen hier irgendwelche Leute als faul oder sonst was hinzustellen geht doch total am Thema vorbei.

Das habe ich niemals gesagt.

Ihr könnt diesen Antrag bewerten oder nicht. Als Feedback ist sicherlich nicht so etwas gewünscht.

Wenn darum gebeten wird eine Leistung, die jeder eigentlich selber erbringen muss zu bewerten und gegebenenfalls noch aufzuarbeiten, muss der jenige mit solchen Kommentaren rechnen.

P.S. Es gibt auch Leute die Prüfungsangst haben!

Was hat das mit dem Antrag zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Das Bewerten ist ausschließlich die Sache des zuständigen Prüfungsausschusses! Punkt!

Und ich rate allen meinen hier aktiven PA-Kollegen, das auch nicht zu tun! Es ist eine Unsitte, die hier im Forum eingerissen ist, solche pauschalen Anfragen loszulassen.

Gezielte Fragen nach umgrenzten Teilaspekten werde ich immer gerne beantworten. Aber diese Form empfinde ich inzwischen als unverschämt.

Macht eure Hausaufgaben, bitte, selbst!

Also (nicht gegen Dich gerichtet!) für mich ist eine Erklärung: Ich mache das nicht weil ich keine gesamten Prüfungen durchlesen möchte, stellt bitte konkrete Fragen.

Wie diese Aussage von Dir:

>>Gezielte Fragen nach umgrenzten Teilaspekten werde ich immer gerne

beantworten. << was ja auch sehr nett ist.

Aber das hier ist Stimmungsmache und subjektive Meinung:

>> Und ich rate allen meinen hier aktiven PA-Kollegen, das auch nicht zu tun! Es ist eine Unsitte, die hier im Forum eingerissen ist, solche pauschalen Anfragen loszulassen. <<

>>Macht eure Hausaufgaben, bitte, selbst!<<

Das Ausarbeiten ist die Hausaufgabe, dies eigene Leistung aber objektiv zu bewerten ist doch sehr schwierig. Gerade wenn man im Betrieb nicht viel Hilfe bekommt, ist es doch verständlich das Leute ein gesamt Feedback haben möchten. Ob Du es ihnen gibst bleibt deine Sache. Diese Anfrage hat eine Berechtigung auch wenn Du sie nicht teilst, was echt okay ist. Mir persönlich wäre das auch zu viel arbeit und die Ausbilder sollen sich um so etwas kümmern, aber hier verweise ich auch auf den C't Artikel.

Wie gesagt nicht böse gemeint...

Gruß Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

[...] Das Ausarbeiten ist die Hausaufgabe, dies eigene Leistung aber objektiv zu bewerten ist doch sehr schwierig. Gerade wenn man im Betrieb nicht viel Hilfe bekommt, [...]

Ich soll, als PA, aber in der Abschlußprüfung die Fachkenntnisse benoten - unabhängig davon, wie gut die Ausbildung war. Und die Abschlußprüfung beginnt für mich bereits schon mit dem Stellen des Projekt-Antrages. Und deshalb bezeichne ich das als "Hausaufgaben".

Eine wirklich objektive Bewertung kann es gar nicht geben. Wie auch. Aber daran ändert auch dieses Forum hier nix.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mr.defender

das dauert noch, bis komplette dokus reingestellt werden.

Das hat es doch schon gegeben. Und dann sind da noch etliche Dokus, die mich als PersMail erreicht haben.

Ich habe hier sogar schon etliche Präsentationsunterlagen gesehen. Sagen läßt sich dazu eigentlich eh kaum etwas, weil der Vortrag dazu schlichtweg fehlte. Aber es kam (zumindest für mich) bei allen den hier geposteten (oder gelinkten) Arbeiten immer irgendwie raus, daß sich der Fragesteller eine Art präjudizierende Wirkung davon versprach. Beim einen versteckter - beim anderen ganz unverblümt. Und speziell dagegen verwahre ich mich.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also meiner Meinung nach sollten man wirklich keine Anträge mit der Bitte um Bewertung hier reinstellen. Man kann doch (wie gesagt, meine persönliche Meinung) erstmal rechtzeitig einen Antrag bei der IHK stellen. Wenn der dann abgelehnt wird, hat hier sicherlich keiner ein Problem damit, bei Neuformulierungen oder ähnlichem zu helfen, genauso wie bei anderen Fragen zu bestimmten, speziellen Aspekten.

Gruß, Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...