Zum Inhalt springen

Projekt nicht umfangreich genug?


Pta

Empfohlene Beiträge

Ich bin FIAE und hab gerade erst erfahren, dass ich bis Freitag meinen Antrag abgeben muss (der Bescheid, dass meine Verkürzung um 1/2 Jahr genehmigt ist, kam nämlich erst Ende letzter Woche) hier in der Personalabteilung an. Bis der bei mir war, war heute morgen....

Jetzt such ich natürlich auf die schnelle ein Projekt. Von den Projekten, die hier real im Betrieb erledigt werden müssen (d.h. Projektthema ist nicht einfach erfunden) ist eigentlich nur eins klein/kurz genug. Aber ich habe Zweifel, ob es nicht schon zu wenig ist.

Es geht darum, eine Möglichkeit zu schaffen, die derzeitigen Adress-Daten aus unserer Software (basiert auf Oracle) in das Outlook Adressbuch zu übernehmen. Die Personendaten innerhalb der Oracle-DB sind recht komplex (Adressvarianten, Ansprechpartner zu den Varianten etc.).

Realisiert werden soll das ganze wahrscheinlich mit VBA innerhalb von Outlook, Zugriff auf die DB wahrscheinlich per ODBC.

Aja, man muss natürlich ausführlich filtern können, welche Datensätze überhaupt importiert werden sollen. Da unsere Software ziemliche ausgefeilte Filterfunktionen hat, denke ich, die Filterbedingungen in eine XML-Datei zu exportieren (die Funktion gibt's nämlich schon, in der XML-Datei stehen dann die Parameter der Where-Klausel, plus Infos welche Tabelle etc) und in Outlook als 'Import-Profile' wieder zu importieren.

Wäre das einem Projekt angemessen?

Wie gesagt, ich hatte nicht viel Zeit mich in die Sache Projekt einzuarbeiten. Auch in der BS hatten wir noch nix dazu, da der Rest der Klasse erst in einem Jahr Prüfung hatte!

Danke schonmal!

Pta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

das ist natürlich heftig *huiiiiiiiiiii*, bis wann mußt du denn dein projekt ins "netz" gestellt haben.

in der handreichung für it-berufe steht nur das dein projekt 70 stunden (mindesten 15 stunden doku !) haben muß und das du was selber programmiert haben sollst.

am besten lädst du dir das entsprechende formular runter und geht einfach schrittweise vor (zu den einzelnen punkten)

viel glück

dat

(stress) :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy...

also ich finde dieses Projekt mehr als ausreichend. Du mußt immer noch bedenken, das Du zwar 70 Stunden als AE hast, aber in diesen 70 Stunden muß eine Menge rein.

Man sollte als FIAE z.B. auch immer ein Pflichtenheft erstellen.. auch dies geht mit in die Zeit rein...

Also ich würde sagen, es reicht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...