Zum Inhalt springen

Tobit David XL


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Tja, wer´s schon mitbekommen hat, der weiss, dass ich hier gerade einen Test von David XL aktuelle Version auf W2K Server durchführe.

Folgende Fragen ergeben sich:

Wie richte ich Gruppenterminkalender ein?

Herauskommen soll folgendes: Einsatzleitung hier im Haus hat eine Gruppe der Techniker, die Kalender sind nebeneinander dargestellt und sie hat den Überblick, wo welcher Techniker wie lange verplant ist. Unter Novell Groupwise funktioniert das tadellos, allerdings muss Novell hier abgelöst werden.

Leider gibt weder das Handbuch noch die Onlinehilfe was genaueres her.

Als David-Admin kann ich zwar die Archive der gesamten User sehen, aber wichtig ist, dass ein Normaluser auf die Archive der anderen zugreifen kann (lesend und schreibend!).

So weit bin ich:

David Infocenter, der User hat im David Administrator alle anwählbaren Rechte, Schaltfläche Gruppenkalender, Hinzufügen, Archive browsen, da ich nur den Feiertagskalender sehe, allerdings sehe ich unter den Archiven nur das Arciv des angemeldeten Users. Ich brauche da an der Stelle als "Nicht-Administrator" Zugriff auf weitere Kalnder.

Externe Mails:

Soweit habe ich das hnbekommen, dass der MailCollector von einem GMX-Testaccount die Mails abholt, aber kein User kann versenden. Ich bekomme immer Authentifizierungsfehler im Log.

Auch im SMTP-Connector ist das Mailkonto eingetragen, in den Usereinstellungen auch und es scheint alles richtig zu sein. Mit den verschiedenen Authentifizierungsmöglichkeiten von SMTP bei GMX habe ich auch schon rumprobiert.

Irgendwelche Tips, Hints, Tricks?

Need help, sonst kauft Cheffe den Exchange 2000... :beagolisc :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, ob ihr die Lösung zu den Kalendern schon habt, aber:

So viel ich weiss benutzt das David sämtliche Dateiberechtigungen von Windows.

Das heisst, das man ein neues Archiv erstellen muss, und dies über rechte Maustaste --> erweiterte Sicherheitseinstellungen (unter dem Admin).

Dort findet man die Eigenschaften des Ordners, in dem die Kalenderdaten gespeichert sind, also auch Sicherheitseinstellungen (wie im Windows eben).

Dort fügt man jetzt diejenigen Benutzer hinzu, die in diesen Kalender einsehen können.

Ich hoffe, das wolltet ihr wissen, wenn nicht - Sorry, dass ich so geschwafelt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von master80

Ich hoffe, das wolltet ihr wissen, wenn nicht - Sorry, dass ich so geschwafelt habe!

Jau, das haben wir inzwischen gefunden, aber der Tobit Client macht dann ein heilloses Durcheinander in den Kalendergruppen. Problem ist einfach, dass einmal eine Gruppe von neun Technikern (Bereich Eins) und einmal eine Gruppe von vier Technikern auf einen Blick mit dem Tageskalender erfasst werden müssen. Groupwise kann das. Da stehen dann in einzelnen Spalten die Techniker mit ihren Terminen und die Einsatzleitung kann auf einen Blick sehen, wo wer verplant ist. Der Tobit-Client würfelt dann alle anderen Termine aus dem Gruppenterminkalender in den Kalender der Einsatzleitung rein und das wird bei 13 Technikern ein heilloses Durcheinander. :D

Das scheint das technische KO für David XL zu sein. :(

Groupwise wird auch nicht weiter eingesetzt werden,

Also letzter Test mit Exchange, wobei der uns mit den externen Pop-Connectoren geärgert hat. Bescheiden, dass Exchange nicht standardmässig auf externe Pop/SMTP-Mailbosen zugreifen kann.

Danke an Alle, die geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...