Zum Inhalt springen

Free contra Open BSD


given_to_fly

Empfohlene Beiträge

Hi.

Da ich mich jetzt längere Zeit mit Linux und dessen Architektur beschäftigt habe, habe ich beschlossen mich mal mit dem Phänomen "BSD" auseinanderzusetzten ;)

Nun habe ich mal ein bischen auf den Homepages :

OpenBSD und FreeBSD umgeschaut.

Nun meine Frage:

Wo liegt der gravierende Unterschied zwischen den beiden Derivaten ?

Bei beidem steht das es ein Unix ähnliches System ist :) da ich auch schon auf AIX 5.x gearbeitet habe , und die Vor - bzw. Nachteile lieben gelernt habe , würde ich nun gerne mal wissen was davon hierin implementiert worden ist....

Wer hat schon Erfahrungen mit diesem beidem OS gemacht und könnte mir vllt. davon berichten :)

Ich würde es gerne auf einer i386 Architektur einsetzen.

Aber was mich am meisten interessiert ist der Unterschied zwischen den beiden .

Vielen Dank schonmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit ca. einem jahr einen OpenBSD rechner als firewall laufen. Dazwischen hab ich mal freebsd ausprobiert, was sich aber auf der kleinen platte nicht installieren lassen wollte. :(

Generell gibt es zu OpenBSD zu sagen, dass es den besten ruf angeht, was sicherheit belangt. Allerdings sehr zu lasten des komforts, finde ich.

Bisher hab ich z.b. noch kein update von meinem OpenBSD geschafft, da dies ueber meine cvs und unix kenntnisse bisher hinaus ging. Soll heissen man muss zu viel lesen und zu viel beachten. Ausserdem hab ich das prinzip noch nicht so richtig verstanden. Allerdings laeuft die kiste auch ohne macken schon seit geraumer zeit. Auch die standard-shell laesst sehr zu wuenschen uebrig, sodass man sich zuerst eine bash installieren sollte. ;)

Fuer den einsatz als router/gateway und firewall kann ich openbsd nur empfehlen, da:

1) pf schneller filtert als iptables

2) das basissystem sehr sicher aufgebaut ist

3) dsl/internet kommunikation sehr leicht einzurichten ist

4) das komplette system in max. 2 h fertig ist.

Auch als server-betriebssystem koennte ich es mir eventuell vorstellen, da sich c/c++ compiler deinstallieren lassen, die wiederum die sicherheit erhoehen. Im prinzip am besten fuer ein mailrelay oder einen Webserver in der DMZ geeignet.

Als desktop system koennte ich mir das aber im leben nicht vorstellen. Da ziehe ich den komfort von gentoo linux mit portage vor. ;)

Von dem was ich so ueber FreeBSD gehoert habe, ist es aehnlich aufgebaut wie gentoo, also als unix-from-scratch. Ansonsten hab ich wie gesagt keine erfahrung damit. Biotecs wird da sicher mehr dazu sagen koennen. ;)

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also google hat mir mal diesen Artikel vorgeschlagen, den ich auf jeden Fall sehr interessant halte: http://www.rrzn.uni-hannover.de/BIs/Jahrgang99/BI325/bi325-11.html . Hierbei sei auf den letzten Abschnitt "Welches Freeware-System ist zu empfehlen?" verwiesen. Hier stehen (zwar nur kurz) einige Vor- und Nachteile, auch zu Free und Open BSD.

Weiterer gefundener Link:

http://www.visible-media.de/os.html

Gruß

feuer_und_flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...