Zum Inhalt springen

css border


kills

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich bin auf der suche nach der richtigen kurzschreibweise für die bordereigenschaft.

selfHTML sagt:

Um für einzelne Seiten des Elements eine unterschiedliche Rahmendicke zu bestimmen, gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine ist, bei border-width mehrere Angaben zu notieren und diese durch Leerzeichen zu trennen.

zum Beispiel: border-width:5px 5px;

Dabei gelten folgende Regeln:

Zwei Angaben: die erste Angabe bedeutet die Rahmendicke für oben und unten, die zweite Angabe die Rahmendicke für rechts und links.

Drei Angaben: die erste Angabe bedeutet die Rahmendicke für oben, die zweite die Rahmendicke für rechts und links und die dritte die Rahmendicke für unten.

Vier Angaben: die erste Angabe bedeutet die Rahmendicke für oben, die zweite die Rahmendicke für rechts, die dritte die Rahmendicke für unten und die vierte die Rahmendicke für links.

so:

nun möchte ich foldene css eingeschaften in der Kurzschreibweise ausdrücken:


style="border-right: 1px solid;border-left: 1px solid; border-top: 0px solid; border-top: 0px solid;"


mein versuch:


style="border: 0px 1px 0px 1px solid;"

warum geht das so nicht?

wie kann ich meinen css sonst kürzen?

Gruß

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ich so kürzen kann ist mir klar.

hab ich ja auch getan.

eine externe style sheets datei hab ich ja auch. aber ich hab so viele tabellen wenn ich da für jeden border-zustand eine klasse anlege bin ich genausoweit wie vorher.

@ arcy:

kann ich das kürzen?

style="border-right: 1px solid;border-left: 1px solid; border-top: 0px solid; border-top: 0px solid;"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...