Zum Inhalt springen

kills

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.753
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von kills

  1. Hi zusammen, ich habe hier ein fertiges CentOS in einer VM am laufen. Ich habe dem System jetzt eine neue Platte verpasst (identisch zur bereits vorhandenen Platte) und möchte dem ganzen jetzt ein Software Raid 1 verpassen. Wie könnte ich das ganze angehen? Ich habe bereits ein paar Anleitungen bei Google gefunden, allerdings geht das ganze ein bisschen über mein vorhandenes Linux/Unix wissen hinaus. Ich möchte im Betrieb das vorhandene Filesystem umstellen.. hat da jemand einen Tipp? Gibts da evtl irgendwelche "High-Level" Tools, damit auch ich "bisschen" linux-user das umsetzen kann? Danke und viele Grüße, Markus
  2. Hi zusammen, ich hab hier eine bestehende Kalender Applikation, die ich um eine iCal Schnittstelle erweitern muss/soll. Kennt jemand von euch eine PHP Klasse die es mir ermöglicht iCal von anderen Kalendern zu lesen bzw. aus meinem Kalender (spezifisches Format) die Daten im iCal format darzustellen..?! Ich bräuchte als ne Abstraktionsschicht die ich am besten nur noch mit nem Array füllen muss und die dann bereits alle iCal spezifischen Dinge für mich handelt.. Hab schon gegoogelt, aber man findet meist nur Kalender die sowas mit integriert haben, nicht aber eine eigenständige Komponente... Danke und viele Grüße, Markus
  3. Hi, Dieses Tool hat er ja gemeint. Unter Vista ist das ganze auch unter den TablePC Tools angesiedelt, daher denke ich, dass die beiden Werkzeuge ähnlich sind... Grüße, Markus
  4. Hihi, hab grad gesehen, wenn man GoogleEarthPro verwendet gibts dort auch eine Schnittstelle mit der man dann seine akutelle Position "tracken" kann. Gibts ne freie NaviSoftware für den PC... Kenn Navi nur von den Handhelds..? Grüße, Markus
  5. Hi zusammen, hab hier mein neues Lappy vor mir stehen und festgestellt, dass Aufgrund der integrierten HSDPA Karte jetzt auch GPS mit dem Gerät möglich ist.. Jetzt bin ich am überlegen, welche Anwendungen dass überhaupt nutzen können bzw. wo es wirklich sinn macht das ganze zu verwenden.. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, wie man das ganze sinnvoll einsetzen könnte bzw. wo das ganze eben Sinn macht.. Danke und viele Grüße, Markus
  6. Hi, du kannst natürlich nur die Kombinationen wählen, die auch von einer FH angeboten werden.. Aber ne kombination aus angewandter Informatik und technischer Informatik halte ich für Sinnfrei. Grüße, Markus
  7. Hi, ich studiere derzeit angewandte Informatik im 5. Semester. Ich würde sagen, dass es auf jeden Fall nicht so extrem mathelastig ist, ohne gehts aber auf jeden Fall nicht. Auch wenn es oft auf den ersten Blick nur 2-3 Mathe-Scheine gibt, hat man im Nachhinein dann doch 5-6 da sehr viele Fächer dann doch Mathe enthalten, obwohl der Name es nicht vermuten lässt... (bzw. man sich unter dem Namen der Veranstaltung sich nix vorstellen konnte..., z.B. Wissensbasierte Systeme, Robotik, Automatentheorie, ... ;-)) Angewandte Informatik heißt allgemein, dass du Informatik mit einem anderen Schwerpunkt kombinierst. Ob dieser jetzt auch aus der Informatik Ecke kommt wie bei mir (Embedded Systems) oder ob der z.B. eher in die BWL Ecke geht (Wirtschaftsinformatik) oder oder oder... ist dann von dir selbst abhängig und bestimmbar... Viele Grüße, Markus
  8. kills

    FritzBox n-Draft WLAN

    Hi Rider, danke dir, ich änder mal die Einstellungen. Den neusten Treiber hab schon installier (s.o.) Danke und viele Grüße, Markus PS: Sollte nicht auch die Reichweite des WLAN beim n-Standard wesentlich höher sein...?
  9. kills

    FritzBox n-Draft WLAN

    hab bereits den neusten Treiber drauf, Intel Proset 12.2.0.0
  10. kills

    FritzBox n-Draft WLAN

    Hi hades, danke für die Antwort. Fritz!Box muss ich auf b+g+n lassen, hab hier alle Sorten und Generationen an WLAN-Geräten am laufen. Der Blick in den Geräte Manager hat mich aber jetzt ein bisschen verblüfft, es gibt dort sehr viel einzustellen: 802.11n Modus -> aktiviert Drahtloser Modus -> 802.11 a/b/g Durchsatzverbesserung -> deaktiviert Fat Kanal intolerant -> deaktiviert Ich kann bei Drahhtloser Modus gar kein n auswählen.. Jemand noch nen Tipp? Grüße, Markus Grüße, Markus
  11. Hi zusammen, ich hab hier eine Fritz!Box 7270 (neuste Firmware), auf n+b+g WLAN konfiguriert. Ausserdem einen Dell Precision M4400 mit Intel® WiFi Link 5300 AGN WLAN Karte (WinVistax64). Die Verbindung zwischen Router und Laptop wird leider trotzdem nach dem G-Standard geführt... selbst wenn ich mit dem Laptop neben dem Router sitze, sind nur 54Mbit am FritzBox WLAN-Monitor angezeigt.. Weiß jemand warum? Gibts noch was zu beachten? Danke und viele Grüße, Markus
  12. Hi zusammen, da in unserem WLAN hier recht hohe Sicherheitsanforderungen gestellt werden, brauch man auf dem Rechner einen PEAP Suplicant. Leider gibt es von der Firma CISCO nur einen für 32 Bit Betriebssysteme. Ist jemandem hier ein PEAP Suplicant bekannt den man auch unter Vistax64 verwenden kann, bzw. kennt evtl. einen Workaround? Danke und viele Grüße, Markus PS: War mir nicht sicher ob das eher unter Security oder hier rein gehört, bitte ggf. verschieben.
  13. Hi zusammen, hab den wichtigen und richtigen Hebel gefunden: Office 2007: - Word file kopieren (damit das mit den Verlinkungen erhalten bleibt) - Word file öffnen - Office Button -> Vorbereiten -> Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten - Alle Verknüpfungen mit Typ = Bild auswählen - Checkbox "Grafik in Dokument speichern" auswählen - fertig Grüße, Markus
  14. Naja ich hab ja bewusst verlinkte Bilder genommen, da man da eben den Vorteil hat, dass man Sie sehr leicht ersetzen kann oder auch nochmal nachbearbeiten.. Ich denke verlinkte Bilder sind schon der bessere Ansatz.. Grüße, Markus
  15. Hi zusammen, genau dieses Problem hab ich jetzt leider schon wieder. Nur diesmal das ganze in Word.. Kennt da vllt jemand nen Trick..? Ich muss das Word Dokument auf eine CD brennen und da wäre es natürlich sehr doof, wenn aufgrund der Absoluten Pfade der verlinkten Bilder die Worddokumente nur auf meinem Arbeitsrechner auch Bilder anzeigen.. Ich hab Office in der Version 2007. Hat jemand noch eine Idee? Danke und einen guten Start ins neue Jahr, Markus
  16. kills

    Asus A8JP Wlan Vista

    Hi, ich hatte das tool von intel installiert, allerdings ist es mir so vorgekommen, als lässt vista diese tools nicht mehr richtig zu..? es gab kein tray icon etc und ich hab es auch sonst nirgends gefunden.. Grüße, Markus
  17. kills

    Asus A8JP Wlan Vista

    Hi zusammen, ich hab jetzt nochmal alles was an treiber und tools drauf war, dass mit ATK oder WLAN zu tun hatte runtergeworfen und dann nur einfach den treiber installiert: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_proset_wireless/?url=23268 Jetzt gehts komischerweise :-| Grüße, Markus
  18. kills

    Asus A8JP Wlan Vista

    Hi, ich hab jetzt alle Treiber die auf der Seite beschrieben waren installiert. Jetzt kann ich mit dem Taster ebenfalls mein WLAN an/aus-schalten, aber das urspr. Problem besteht weiterhin. Grüße, Markus
  19. kills

    Asus A8JP Wlan Vista

    Hi, danke für die Hinweise. Im BIOS hab ich grad geschaut, da ist alles aktiviert. Einen solchen Schlater gibts an meinem Lappy nicht. Weitere Vorschläge ? Grüße, Markus
  20. Hallo zusammen, habe vor kurzem meinen Lappy (Asus A8jp) formatiert und nun Vista Business 32 Bit draufgezogen. Da vom Hersteller Updates für Vista angeboten werden, hab ich die Firmaware des Mainboards aktualisiert. Zum Problem: Vista findet keine WLAN Netzwerke. Ich habe bereits folgendes probiert: - Intel Proset 11.5 - Intel Proset 12.x (beides nur treiber und auch mit tools) - Treiber von Asus direkt Ich kann das Wlan via FN + 2 aktivieren (LED leuchtet) und in vista ist der adapter auch aktiviert, nur leider findet er einfach das WLAN nicht. Das WLAN ist sichtbar und auch von anderen PCs auch erreichbar (auch mit Vista). Weiß jemand von euch was man noch falsch gemacht haben könnte? Ich habe es schon mit mehreren WLANs probiert, mit und ohne verschlüsselung etc.. Die Netzwerke werden einfach nicht gefunden.. Der Geräte Manager zeigt keine Probleme mit Treibern o.ä. (außer Bluetooth Adapter habe ich deaktiviert) Wlan Karte ist: Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection Das WLAN hat vorher auf WinXP noch ohne Probleme funktioniert. Der Support von Asus hat gemeint, um einen Hardwarefehler ausschließen zu können soll ich alles formatieren und nochmal XP aufsspielen und dann nochmal probieren... Aber dass kanns doch nicht sein?! Vista ist auf dem neusten Update Stand. Grüße, Markus
  21. klingt für mich nach einem schlechten Datenbanklayout dass nicht in der Normalform vorliegt. Ich hoffe nicht, dass du mit irgendwelchen wilden Stringoperationen das ganze gelöst hast.
  22. Hi zusammen, Short Open Tags, also <? und <?= sind beide deprecated und sollten nicht mehr verwendet werden. Ausserdem kann man probleme bekommen, wenn man in PHP XML Dateien erstellen möchte, da diese auch das <? Starttag verwenden. Viele Grüße, Markus
  23. Hi, mit dieser Idee hab ich kürzlich auch erst gespielt. Du solltest aber auch mal schauen, ob du nicht evtl einen Cache Layer o.ä. verwenden willst. Das Symfony Framework hat da super Komponenten: /branches/1.2/lib/cache - symfony - Trac Dann kannst du auch schnell mal nen Benchmark machen, ob APC, Memcache o.ä. für dich die Bessere wahl ist. Ich bin der Meinung, dass man erstmal profilen muss wo die meisten Zugriffe liegen und was den Flaschenhals darstellt. Meistens vermutet man die Probleme an der falschen Stelle (außer man ist Spezialist).. Ich verwende gerne Cache hierarchien, d.h. lege ich Daten die sehr oft verwendet werden, in den SharedMemory (weil sehr schnelle zugriffszeiten und hoher Datendurchsatz). Das ganze kann man dann so ähnlich wie bei einem SegmentSeiten verfahren aufziehen. Mögliche Strategie: 1) Suche Daten in SHM 2) Wenn kein Treffer, suche Daten in sonstigen Caches (File o.ä.) und erstelle SHM Cache 3) Wenn kein Treffer, suche Daten in der DB und erstelle filecache Über deine Eindrücke bin ich gespannt. Viele Grüße, Markus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...