Zum Inhalt springen

Beruffschule ändert Schulzeiten


pfc

Empfohlene Beiträge

Hi folks,

ich bin jetzt ins 2 Lehrjahr FiSi gekommen.

Mein Problem ist die Berufsschule, wir sind 5 Leute in der Klasse, und die Schule hat keine Klasse nach uns zusammengekriegt, will sagen, es gibt keine erste Lehrjahr KLasse.

Ich hatte bisher Blockunterricht, also 2 Wochen Betrieb, 1 Woche Schule.

Das steht auch so im Ausbildungsvertrag drinn. Und das war unter anderem einer der Hauptgründe, warum ich mich zu der Ausbildung entschlossen habe.

In der Woche, in der Schule ist konnte ich mein Kram erledigen, der während der Arbeitszeit nicht möglich war.

Jetzt wollen die Pfeifen von der Schule uns einen anderen Schulrhytmus aufzwängen, also 2 Tage die Woche Schule oder so. Das ist das schlimmste was ich mir vorstellen kann.

Kann mann dagegen was machen, das ist ja schon eine einseitige Vertragsänderung !!! Ich habe die Ausbildung begonnen, und war einverstanden, dass ich eben alle 14 Tage eine Woche in die Schule muss, wenn das von jetzt auf gleich geändert wird, ohne die Betriebe oder Azubis zu fragen, ist das doch nicht rechtens, oder?? Unsere Betriebe finden diese Regel nicht so toll.

Hat da jemand ne idee?? ZUm Kultusministerium des Landes oder so??

Danke und Gruß,

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

wechseln is nicht, die Betriebe werden den nächst gelegenen Berufschulen zugeordnet, selbst wenn man 30 km von der schule wegwohnen würde und eine andere näher vom Wohnsitz wäre, musste man in die derm betrieb zugeordneten gehen.

Tja, wo ist da der Sinn!!! Keine Ahnung, jedenfalls wollen sie wohl die lehrer nicht für 5 deppen ne ganze woche auf trapp halten oder so,na klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAl ne andere Frage! Wie kann das eigentlich in deinem Vertrag stehen mit den Schulwochen??? Also wenn ich mir meine Schule anschaue dann änderen die wegen Leherer mangel oder sonst was alle Halb Jahr den Blockplan wenn pesch hast.

Das kann man doch eigentlich garnicht im Vertrag festlegen da der Betrieb keinen Einfluss darauf hat wie die Schule Ihren Unterricht gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stimmt das, das die Betriebe und nicht die Auszubildenen den Betrieben zu geordnet sind. Aber man kann recht problemlos wechseln.

Ich selber hätte in Flensburg zur Berufsschule gehen sollen, was von mir ca. 75 km entfernt ist. Nach Kiel hab ich das nur schlappe 35 km und hab mich da anmelden lassen. Ging alles ohne Probs.

Ne Arbeitskolegin ist von Flensburg nach Kiel während der Ausbildung umgezogen und der Wechsel hat auch ohne Probleme funktioniert.

Gruß

Defender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn einmal mit deinem Ausbilder darüber gesprochen und deine Situation dargestellt? - Immerhin ist das in der betrieblichen Ausbildung nicht gerade unterstützend, z.B. wenn du an einem Projekt mitarbeitest und immer 2 Tage in der Woche fehlst... Da kann man dich auch nicht unbedingt mit einplanen...

Ich fände das auch nicht gerade super! Wir haben zum Glück 3 Wochen BS und danach 6 Wochen Praxis... Aber ich denke, wenn die BS sowas bei uns einführen würde, würden unsere Ausbilder aber auf der Matte stehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Wechsel der BS ist jedenfalls kein Problem..... Ich konnte mir am Anfang meiner Ausbildung sogar aussuchen auf welche ich gehen wollte..... Habe mich dann für die entschieden, die hier am nächsten am Büro liegt.......

Und eine aus unserer Klasse hat sogar mitten im Schuljahr die BS gewechselt.....

Das scheint wohl nicht so das Problem zu sein.......

Ja aber was ich ander sache nicht verstehe ist, warum die jetzt eure zeiten ändern nur weil die kein 1. Lehrjahr zusammen bekommen.... Das macht ja irgendwo nicht viel Sinn........

Ich gehe auch 2 Tage pro Woche zur Schule.... So schlecht ist das gar nicht.....

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steffi22

Ich gehe auch 2 Tage pro Woche zur Schule.... So schlecht ist das gar nicht.....

also ich würde auch wieder ne schule mit blockunterricht suchen, finde ich einfach besser.

vor allem weil man nicht auf die ferien warten muss um urlaub zu nehmen, man kann locker in der vor- oder nachsaison in urlaub fahren und damit ne menge geld sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zulunda

also ich würde auch wieder ne schule mit blockunterricht suchen, finde ich einfach besser.

vor allem weil man nicht auf die ferien warten muss um urlaub zu nehmen, man kann locker in der vor- oder nachsaison in urlaub fahren und damit ne menge geld sparen.

Ja das vielleicht schon, aber ich finde es so mit 2 tagen schon sinniger..... was bringts Dir denn wenn du Wochenlang nicht im Büro bist???? dann lernst in der BS die Theorie aber kannst es im Büro erst Wochen danach in die Praxis umsetzen.....

Also ich habe auch schon beide Arten jetzt kennen gelernt.... Und ich muss sagen für den Beruf ist 2 Tage pro Woche besser..... Und mehr Freizeit hat man sicherlich wenn man Blockunterricht hat.... Wo man dann außerhalb der Saison in Urlaub fahren kann..... oder sonstiges......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit mehr freizeit während des blockunterrichtes stimmt schon, die schul-wochen waren fast wie urlaub.

es gab tage mit nur 2 stunden unterricht und während des blockes musste ich nicht in den betrieb.

(ich habe aber meinem ausbilder auch nicht gesagt, dass ich nur so wenig unterricht habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wir müssen auch nicht nach der BS in den Betrieb...

Aber darum geht es hier ja nicht... ;)

Ich finde, wie bereits gesagt, Blockunterricht besser, da man auch in betrieblichen Projekten länger mitarbeiten kann und nicht durch die 2 Tage in der Woche BS ständig rausgerissen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pfc:

Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber: Memm nicht so rum!

Du hast wohl noch nicht so ganz begriffen, daß der Ernst des Lebens angefangen hat.

Wenn Du mehr Freizet haben willst, dann kündige doch und geh zum Arbeitsamt oder werde Student. Auf deine Ausbildungsstelle warten bestimmt 30 andere, denen es ziemlich egal ist, ob die Schule wöchentlich oder im Blockunterricht stattfindet.

Das lockere Leben, wie Du es von der Schule kennst, ist vorbei.

Du sagt, daß Du dann Sachen erledigen kannst, die während der normalen Arbeitszeit nicht möglich sind. Was machst Du in 3 Jahren (oder wie lange deine Ausbildung noch geht)? Wirst Du dann auch 2 Wochen arbeiten und eine frei machen, weil Du sonst nichts geregelt bekommst?

Sei froh, daß Du in diesen harten Zeiten eine Ausbildungsstelle gefunden hast, und beiße dich die 3 Jahre durch. Es ist ja nicht so, daß dadurch sich irgendwas an der Qualität deiner Ausbildung ändert, denn das wäre ganz was anderes.

Ich weiß, daß Leben ist hart und ungerecht, aber das gehört nun mal dazu erwachsen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stunden Schule und dannach heim? Hallo wo seid ihr denn? Hier bei uns, wenn die Schule vor 14:00 Uhr endet, darf man in den Betrieb gehen, mal davon abgesehen, dass die Schule auf teufel komm raus vermeidet, dass so viele Stunden ausfallen.

Und das mit der Schule wechseln geht wirklich einfach normalerweise, nennt sich Gastschülerantrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zulunda

das mit mehr freizeit während des blockunterrichtes stimmt schon, die schul-wochen waren fast wie urlaub.

es gab tage mit nur 2 stunden unterricht und während des blockes musste ich nicht in den betrieb.

(ich habe aber meinem ausbilder auch nicht gesagt, dass ich nur so wenig unterricht habe)

wenn man weniger als 6std hat "muss" (also nur wenn der betrieb das will) man wieder zurück in den betrieb...

hab auch 2 tage in der woche. was die Bequemlichkeit angeht ist es nicht so toll da man urlaub nur in den ferien bekommt etc etc

aber es ist einfacher um das gelernte zuvertiefen wenn man danach gleich in die praxis geht und es ausprobiert, ausserdem kann mir mein ausbilder das nochmal erklären wenn ichs nicht gerallt hab.

aber mal ne andere frage: ist es normal das FISI FIAE und IT-Kaufleute in einer klasse sind oder ist das nur bei uns so weil wir so wenige sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TTWarlock

aber mal ne andere frage: ist es normal das FISI FIAE und IT-Kaufleute in einer klasse sind oder ist das nur bei uns so weil wir so wenige sind?

Nee also das ist wohl normal..... das ist bei uns genauso.... Wir haben nur zum Teil unterschiedlichen Unterricht...... das nennt sich hier dann Differenzierungsbereich......

Aber das scheint wohl so üblich zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GambaJo

hehe, auf so einen anschiss habe ich nur gewartet :mod:

ABÄÄR:

Mal Klartext, ich bin froh, das ich diese coole Ausbildungsstelle habe, macht richtig Spaß. So, ich habe mein leben auf 2 1/2 jahre so eingestellt, dass ich nach 14 Tagen 7 Tage "frei habe" also Schule. ganz im ernst, den stoff in der BS sitz ich auf einer backe ab, kommt mir nicht mir das in der BS gelernt dann in der Praxis anwenden, mein Fachlehrer würde WinNT auf nem Staubsauger aufsetzen wollen!!!

Ich bin halt Musiker und nehme regelmäßig in diesen 7 Tagen CD auf oder habe Auftritte, was ist daran verkehrt?? Priorität hat das harte Leben, die Ausbilfung, ich hätte die Ausbildung event gar nicht angefangen, wenn ich gewusst hätte, dass ich KIENEN Block habe, dann hätte ich mein Informatik Studium weiter durchgezogen.

Der Block unterricht war es, der mich zum abbruch und zur Ausbildung geführt hat, und jetzt wird es umgeworfen, daher memme ich jetzt so rum.

Will ich dich mal erleben, wenn einer zu Dir sagt, so Sie haben jetzt nachts Schule, dann würde dein Schlaf geraubt werden, und mir ist Gitarre spielen so wichtig wie Schalfen...

comments welcome...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...