Zum Inhalt springen

Beruffschule ändert Schulzeiten


pfc

Empfohlene Beiträge

naja versteh ihn da schon ich hab auch gleich gesagt (im vorstellungsgespräch) das ich di gerne spätestens um 17uhr feierabend hätt weil ich um 18uhr meine tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart (stellvert.) nachgehen muss/will. War auch kein Problem fange dann eben schon um 8uhr an etc. Hat sich fürs erste jahr jetzt aber eh erledigt da ich di schule hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut zu tage nicht mehr, stimmt schon, flexibel und sowas, das muss man schon bringen, aber wie geasagt, Ich, als Erwachsener (so wollen wir uns aj alle im ernst des Lebens sehen) will mich nicht von den Pfeifen der billigen Berufsschule rumschupsen lassen wir der letzte Depp!!!

Wenn mein chef sagt, so jetzt muss hier was gearbeitet werden, dann sag ich auch nen auftritt ab, in der ausbildung, aber BERUFSSCHULE GIBT MIR GAR NICHTS!!!

Da komm ein 48 jähriger Mundgetruch befallener 14 mal Umschüler rein, unser Lehrer, der mir was von TurboPascal erzählen will, und der soll mich auf die Arbeitswelt vorbereiten??

Oder wir hocken, nach wie vor zur fünft in der schule, keine sau da, oder: "morgen machen wir mal 3 h länger" (geht ja, weil kein betrieb mehr im Blockunterricht)

und ich kann mittags nicht zum Auftritt fahren.

Dass lässt mich vor Wut kochen.

Die BS versaut mir mein größtes Hobby, ohne logischen Grund."!! Wie gesagt, es gibt keinen grund dafür, einfach mal so ohne unsere Meinung anzuhören den Blockunterrricht abzuschaffen, und das war es nun, auf was wir uns euf 2,5 Jhre eingestellt hatten.

Mein Chef hat da auch keinen Bock drauf, wir haben immer Projekte, die ich nicht durchführen kann, wen ich nur 3 Tage die Woche im Betrieb bin.

Daher bin ich angepi...t

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann GambaJo nur Recht geben. Du musst halt Prioritäten setzen, wenn dir beides zusammen zu stressig ist. Ausbildung und damit später nen Job oder Musik.

Mal ne Frage, die mich wirklich interessiert: Was machst du denn, wenn die Ausbildung beendet ist und das richtige Arbeitsleben anfängt? Dann hast du plötzlich auch keine Zeit mehr für dein Hobby, weil du sooo viel arbeiten musst. Und die Ausbildung solltest du als Einstieg ins Arbeitsleben sehen und daher genauso ernst nehmen wie einen richtigen Job.

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Ein sehr guter Freund von mir hat auch eine Band und ist schon fertiger IT´ler mit sehr stressigem Job. Er steht zusätzlich noch sehr oft im Studio und hat sehr viele Auftritte, von den vielen Proben mal ganz abgesehen. Man kann das alles auch mit Job unter einen Hut bekommen. Es ist zwar stressig, aber wenn man wirklich will geht das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pfc,

dann weiss ich nicht wo dein Problem liegt?

Wenn du da keine Böcke drauf hast, dein Chef auch nicht, dann seit Ihr doch die beiden Instanzen die das ändern können!

Ich habe im laufe meiner Ausbildung jetzt schon 3-mal den Betrieb gewechselt

(2 sind pleite gegangen) und hätte eigentlich immer die schule wechseln müssen!

Das war aber nach nem kurzen gespräch mit Chef (bzw. Ausbildungsleiter)

kein thema mehr! Die haben sich mit der IHK in verbindung gesetzt und haben denen

dann was von, "das macht den armen Jungen doch ganz verrückt, das altbewerte sollte bleiben, daraus ergeben sich Ausbildungspezifische nachteile, u.s.w"

Dein Chef soll denen einfach plausibel erklären warum es NICHT möglich ist dich in ein anderes Schulsystem zu stecken!

Wobei ich nicht unbedingt ein Fan von Schulwechseln bin da sich die Unterrichtsinhalte der Schulen einfach zu sehr unterscheiden!

(Das ist bei unserer Schule sogar Klassen-spezifisch)

Aber vielleicht lässt ja auch die Schulleitung mit sich reden! Nur das Argument mit der Musik würd ich mal aussen vor lassen (Denn Du willst ja auch Fachi werden!)!

(Nen kleiner Klassen-Aufstand hilft vielleicht auch, aber bei fünf mann is das sehr weing Aufstandspotential!)

Na ja kannst ja mal posten was sich so daraus ergeben hat, würd mich mal echt interessieren ob man wirklich so "rumgeschuppst" wird!

Ich sage nur...förderung der Pisa-Studie durch demotivierung der Schüler!!!!!!!

(bestimmt auch ein gutes Argument :marine )

mfg

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pfc

@ GambaJo

hehe, auf so einen anschiss habe ich nur gewartet :mod:

Gern geschehen :D

Original geschrieben von pfc

Will ich dich mal erleben, wenn einer zu Dir sagt, so Sie haben jetzt nachts Schule, dann würde dein Schlaf geraubt werden, und mir ist Gitarre spielen so wichtig wie Schalfen...

comments welcome...

Mach das mal einem Chef begreiflich. Ich denke nicht, daß man das vergleichen kann, da Schlaf ein Grundbedürfnis ist, daß Du zum Leben brauchst, Gitarre spielen hingegen ist ein Hobby.

Ich spiele gerne CS. Ich wäre wesentlich besser, wenn ich Arbeistzeiten hätte, wie ein Schüler. Dann könnte ich ab 13 Uhr zocken. Ich frag meinen Chef mal, ob das geht.

Mein Kolege baut gerne Sandburgen. Dafür würde er gerne alle 3 Wochen für eine Woche an die Nordsee fahren....

Verstehst Du worauf ich hinauswill? Du mußt Prioritäten setzen. Was ist dir wichtiger?

Die Wahl liegt bei dir. Wenn dir deine Gitarre wichtiger ist, dann muß der Job darunter leiden. Aber vielleicht wirst Du , da Du dann mehr Zeit hast zum Üben, wirklich gut, und der nächste Daniel Kübelbück (*gg* nur Spaß) und machst damit richtig Kohle.

Andererseits, wenn dir jetzt die Gitarre wichtiger ist, Du dann aber nach einiger Zeit merkst, daß Du doch nicht so gut bist, um davon zu leben, hast Du rein garnichts in der Tasche, und darfst zum größten Wallfahrtsort Deutschlands, dem Arbeitsamt pilgern.

Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall zu Ende bringen, und danach steht dir doch die Welt offen.

P.S.: Meine Schule war auch reine Zeitverschwendung. Ich hab Protestmärsche organisiert (letztes Jahr erst wieder am 1. Mai in Berlin). Wir haben gegen dieses sinnlose System demonstriert. Aber die IHK setzte ihre Anti-Azubi-Wasserwerfer ein und wir hatten keine Chance.

Der richtige Clou kam aber erst naoch. Ausgebildet wird man vom Betrieb und Schule, geprüft aber von der IHK. Sehr spaßig, wenn die Schule vollkommen ungeignet ist, und der Betrieb einen als billige Abreitskraft sieht und Ausbildungsplan ein Fremdwort ist. Ich nenne das autogenes Ausbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pfc

Ich bin halt Musiker und nehme regelmäßig in diesen 7 Tagen CD auf oder habe Auftritte, was ist daran verkehrt??

[...]

Will ich dich mal erleben, wenn einer zu Dir sagt, so Sie haben jetzt nachts Schule, dann würde dein Schlaf geraubt werden, und mir ist Gitarre spielen so wichtig wie Schalfen...

comments welcome...

Okay, GambaJo hat das wirklich ein wenig hart formuliert, dennoch:

Ich bin auch in einer Band und nehme auch gerade eine CD auf. Trotzdem war es mir egal, ob die Schule jetzt Blockunterricht hat oder zwei BS-Tage in der Woche. Ich singe zwar "nur", aber was sollen denn erst meine beiden Gitarristen, mein Bassist und mein Drummer sagen? Ein Gitarrist studiert Jura, hat einen Nebenjob und muss trotzdem noch irgendwo Zeit finden, Gitarre zu ueben, zu spielen und aufzunehmen. Der Drummer ist Maschinenschlosser und arbeitet teilweise mehr als 40 Std./Woche und kommt trotzdem zum ueben und aufnehmen. Dann sind die Studiotermine eben am Wochenende. Nicht anders ist das bei Gitarrist Nr.2 und dem Bassisten.

Sorry, aber es geht wirklich Hobby und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Was machst Du denn, wenn die Ausbildung vorbei ist? Die Band schmeissen, weil Du keine BS mehr hast?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandrin

Tjoa es geht alles wenn man will, aber lasst uns mal von der, in meinem fall, Musik, wegkommen!!!

Ich könnte auch die Zeit während der Schulwoche nutzen wollen, um nackt durch den park zu rennen!!!

Nochmal:

Es geht einfach ums Prinzip. Ich ein 21 Jähriger Typ, breche mein Studium ab um ne Ausblildung, was Handfestes zu machen. (Immer die Musikerkariere im Hinterkopf)

Damit ich nen wisch in der hand habe.

Ausbildungsbetrieb super Geil, gehe gerne Hin, BS war ja klar das dass so "absitzen" wird, Unterrichtsform Blockunterriche vorm Ausbildungsbeginn klargestellt, mit Schulleiter und allem drum und dran,

UND DANN JETZT DASS! Was meinst Du mit, jo, muss man durch, später auch Arbeitsleben und so. Alles kein Thema, aber in der ASrbetiswelt bin ich FreeToGo, in der Ausbildung nicht. Di eAzubis werden einfach Rumgeschuppst, Das ist das PRoblem.

@ HBegga

Recht hast Du, da werden wir mit unseren Ausbildungsleitern mal auf der Matte stehen, auch natürlich im Interesse des Betriebes...

Gruß

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pfc

[...]Ich, als Erwachsener (so wollen wir uns aj alle im ernst des Lebens sehen) will mich nicht von den Pfeifen der billigen Berufsschule rumschupsen lassen wir der letzte Depp!!![...]Da komm ein 48 jähriger Mundgetruch befallener 14 mal Umschüler rein, unser Lehrer, der mir was von TurboPascal erzählen will, und der soll mich auf die Arbeitswelt vorbereiten??[...]Daher bin ich angepi...t

Deine Wortwahl laesst verdammt zu wuenschen uebrig und Beleidigungen sehen wir hier auch nicht gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit den Prioritäten ist wirklich eine Einstellungssache... Ich nehme meine Arbeit ernst und bleibe auch mal länger, wenn etwas getan werden muss...

Selbst Zuhause habe an einem C-Programm gesessen, das wir unseren Jahrgangsbetreuern abliefern durften. Man muss einfach mal entscheiden, was wichtig im Leben ist: Der Beruf oder die Freizeit.

Klar, braucht man seine Freizeit, aber wovon sollst du denn den ganzen Spaß bezahlen, wenn du nicht arbeiten gehst?! Und bei der Wirtschaftslage heutzutage muss man sich eben ins Zeug legen, um seinem (zukünftigen) Arbeitsplatz gerecht zu werden. Da bleiben dann auch einige Hobbies auf der Strecke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pfc

Dann hast du dir das alles zu einfach vorgestellt. Mit der Ausbildung beginnt das reelle Arbeitsleben.

Ich frage mich wo du lebst. Seit wann kannst du dir im Job die Zeit frei einteilen? Das setzt Gleitzeit vorraus und selbst da hast du einen bestimmten Zeitraum in dem du in der Firma sein musst. Ich glaube du stellst dir das alles etwas zu easy vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber in der ASrbetiswelt bin ich FreeToGo, in der Ausbildung nicht. Di eAzubis werden einfach Rumgeschuppst, Das ist das PRoblem.

So einfach stellst du dir das Arbeitsleben also vor. Wenn du dich da mal nicht ganz schön irrst... Dein Arbeitgeber kann dir genausogut Vorschriften machen, wenn er will. Er kann ohne Probleme zu dir sagen: " Die nächsten Monate müssen verstärkt Überstunden gemacht werden". Was willst du dagegen machen? Du könntest kündigen, das kannst du jetzt auch machen, wenn dir das alles nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder den Wind ein wenig aus den Segeln zu nehmen:

Ihr habt ja alle vollkommen recht, für ne Ausbildung heutzutage sollte mann dankbar sein, bin ich auch, und hat auch prio.

Natürlich werde ich nicht abbrechen, weil die BS den Blockunt. abschafft.

Es stört mich einzig und allein, dass man nicht als voll genommen wird, d.h über seinen Kopf hinweg entschieden wird.

Als ausgebildeter ITler, wird man respektiert und kann sehr wohl seine Arbeitszeiten anpassen. Ob das der Chef lane mitmacht, ist natürlich ne andere Frage :)

Also nix für ungut, und ganz so schwarz sollten wir auch nicht sehen, also dass man sich nicht enfach mal gegen so eine schwachsinns Entscheidung aufbäumen sollte.

Versuchen kann manns, wie gesagt, AzuBis und Ausbildungsleiter der gesammten Klasse wollen den Block, nutr die BS muckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pfc

Versuchen kann manns, wie gesagt, AzuBis und Ausbildungsleiter der gesammten Klasse wollen den Block, nutr die BS muckt...

Also ich muss sagen das ich dich und dein Anliegen sehr gut verstehen kann!

Die anderen aber auch!

Es ist aber schon komisch das es hierbei ja nur um ne umstellung eurerseits geht,

warum stellen sich den nich mal die Lehrer um, denn im richtigen Arbeitsalltag muss man mit sowas ja rechen (hab ich hier gelesen ! )! Bzw. belassen es einfach beim alten (Die Pauker sind doch eh jeden tag da!)

Und ob die 5 Leute jetzt 2 mal die woche oder alle 4 Wochen - 1 Woche kommen

ist doch Jacke wie Hose!!! Nur Planungssache (mehr Arbeit)!

Aber nein, die armen lehrer haben ja eh schon sonnen stress und so wäre es ja für sie einfacher!

Das das lernen unter solchen auch stressig sein kann vergessen aber die meisten!

Ich finde auch das man da einen KOMPROMISS finden muss! (Zu gunsten der Azubies, denn die sind die "zukunft" [ja o.k nicht immer] der Deutschen IT)

Es kann doch nicht angehen das sich nur die Azubies wie Strohalme im Wind biegen müssen damit sie Ihre Ausbildung zuende führen können!

mfg

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauker sind jedentag da???

man was habt ihr für vorbildliche pauker :)

die erfahrungen die ich immer gemacht hab war das lehrer die faulsten menschen auf erden sind :)

wer kann schon 6wochen in den urlaub fliegen und weihnachten zuahause verbringen... und dann immer noch urlaubstage übrig haben :)

ich sollte lehrer werden aber ich bin zublöd zum studieren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommentare, die ich hier teilweise lese, erwarte ich eigentlich nur von Schuelern der 5.-8. Klasse und nicht von Leuten, die dem Alter nach erwachsen sein sollen.

Lehrer haben mitnichten doppelt soviel Urlaub, haben mitnichten 6 Wochen am Stueck frei (Ja, die arbeiten doch tatsaechlich waehrend dem, was man gemeinhin als Ferien kennt!), haben auch nach abgeschlossenem Schultag eine Menge Arbeit am Hals (Unterricht vorbereiten, Klausuren berichtigen, etc.) und sind auch sonst nicht so "faul" und "dumm", wie hier meistens dargestellt wird. Urteilt und vor allen beleidigt nicht eine Berufsgruppe, die Ihr gar nicht wirklich kennt! Abgesehen davon, dass die Boardregeln solche Beleidigungen untersagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch nicht, dass der größte Teil der Lehrer faul ist, ich kenn auch einige Lehrer privat und die haben wirklich was zu tun, aber andererseits gibt es auch einige Berufsschullehrer, die sich ihren Job schon maximal einfach gestalten, indem sie jedes Jahr dieselben Arbeitsblätter austeilen und dazu jedes Jahr dieselben Prüfungen schreiben.

Und wenn sich ein paar Ausbildungsbetriebe bei der BS beschwerden, denke ich schon, dass die genug Gewicht haben, etwas zu ändern.

Bei uns ist es leider so, dass sich die BS an genau einem Ausbildungsbetrieb orientiert und alles gemacht wird, was dieser sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Die Kommentare, die ich hier teilweise lese, erwarte ich eigentlich nur von Schuelern der 5.-8. Klasse und nicht von Leuten, die dem Alter nach erwachsen sein sollen.

Lehrer haben mitnichten doppelt soviel Urlaub, haben mitnichten 6 Wochen am Stueck frei (Ja, die arbeiten doch tatsaechlich waehrend dem, was man gemeinhin als Ferien kennt!), haben auch nach abgeschlossenem Schultag eine Menge Arbeit am Hals (Unterricht vorbereiten, Klausuren berichtigen, etc.) und sind auch sonst nicht so "faul" und "dumm", wie hier meistens dargestellt wird. Urteilt und vor allen beleidigt nicht eine Berufsgruppe, die Ihr gar nicht wirklich kennt! Abgesehen davon, dass die Boardregeln solche Beleidigungen untersagen...

sind ja auch überall smilys hinter...

wobei ich sagen muss das es unter den lehrer viele schwarze polunderschweine gibt.

Mein alter sportlehrer hat nix anderes als sport unterrichtet und das bestand daraus das er nen fussball in die menge geworfen hat und gesag hat wir sollen gruppen bilden. dann hat er sich gesetzt und kicker gelsesen.

Grundlagen der informatik (BFI): mein lehrer kam rein verteilte kopien aus der chip wir mussten die lesen und er ist erstmal wieder abgehauen.

meine alte mathe paukerin: zitat: "wenn ihr das nicht versteht ist das euer problem ich kann nicht alles zweimal erklären"

oder man kommt zur ersten stunde man sitzt 30min rum nix passiert man rennt zum lehrerzimmer fragt was los ist... und: Oh ihr habt heute morgen bei **** der ist heut nicht da. Also 2std rum gammeln und das passiert min einmal im monat.

aber es gibt auch hammer geile lehrer die was tuen und dennen ihr schüler nicht ******* egal sind, nur leider gibts auch viele von den obrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Die Kommentare, die ich hier teilweise lese, erwarte ich eigentlich nur von Schuelern der 5.-8. Klasse und nicht von Leuten, die dem Alter nach erwachsen sein sollen.

Urteilt und vor allen beleidigt nicht eine Berufsgruppe, die Ihr gar nicht wirklich kennt! Abgesehen davon, dass die Boardregeln solche Beleidigungen untersagen...

Hi Hawkeye,

da gebe ich Dir recht, etwas anspruchsvoller könnten die Posts schon sein!

Aber nur mal sonne kleine geschichte aus meinem 2 Lehrjahr.......

Ich Azubi Fachinformatiker-Systemintegration

hatte das komplette 2 Lehrjahr Anwendungsentwicklung bei einem Herren der

Dipl. Ing. Elekttrotechnik war und selbst nicht Programmieren konnte!!!!!!!!!!!!!

Unsere gesamte Klasse hat ein Jahr lang, jede Woche 10 Std im Internet gesurft!!!

Das kann es ja auch nicht seinen, oder?

Wir haben uns beschwert, briefe geschrieben, alles was man machen kann haben wir versuch! Mit dem ergebnis das jeder ne 2 auf dem Zeugnis hat........aber keiner hat nen Plan von der Programmierung.........das macht einen schon irre!!!!

Zumal der Lehrer sagte "Warum beschwert Ihr euch denn, macht euch doch dann hier ein paar ruhige Stunden. Und wer Programmieren will hier ist "C in 21 Tagen"!

Denn wo ist da bitte der Sinn der BS???

Wenn es anderen hier auch so geht verstehe ich die meisten und den Frußt der sich dadurch aufsaut schon!!! Und im eifer des gefechts kann da schon mal die sicherung durchknallen und man sagt eben krasse sachen!!! Ist halt nur menschlich!

Klar hatte ich auch richtige Burner als lehrer, aber das eben weniger der Fall...LEIDER!!!

Also manchmal ist da schon was dran!!!

mfg

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich gleich mal ein lob an meinen neuen berufsschullehrer los lassen.

erste stunde vorgestellt und dann gleich richtig los gelegt am 2ten tag gleich nen referat aufbekommen. so muss es sein dann lernt man auch was. bin zwar auch gern 8std am stück im inet auf der bs aber mit 21 (oh gott jetzt kennt ihr mein alter ;) ) sollte man schon wissen das es das so nicht bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi alle,

ich bin ja noch mittendrin ( frisch ins 3 Lehrjahr hineingekommen ) und habe nun jeden Donnerstag Schule. Im ersten Lehrjahr hatte ich ebenfalls Blockunterricht und fand es am Anfang ziemlich doof den nicht mehr zu haben. Mittlerweile gehts, hatte vor allem den Vorteil dass dadurch ein paar Pappenheimer im Block bleiben mussten, nu hab ich die Nervbolzen nicht mehr in der Klasse - dafür neue, aber halb so schlimm :)

Jedenfalls haben die uns getrennt weil zuviele Schüler ( Zeitweise & vor allem Offiziell 36 Stück ! ) und ich bin dann in Teilzeit gekommen während mein Kollege noch im Block ist.

Klar ist es ungerecht, aber so ist das nun einmal, man kann eben nicht überall mitbestimmen deswegen wurdest du auch nicht gefragt pfc !

Meines Wissens nach kann die Berufsschule das auch ohne deine Zustimmung machen und ehrlich gesagt ist dass auch gut so, stell dir mal vor die müssten sämtliche Schüler nach Meinung miteinander abstimmen... welch Chaos !

Bei Betrieben sieht dass dann schon wieder etwas anders aus, die können ein wenig richten, allerdings glaube ich nicht dass das in deinem Fall etwas bringt - da die ja schon vorhaben euch mit der anderen Klasse zusammenzupacken nehm ich mal an, da ihr ja nur 5 Azubis seit. Auf unserer BS ist eine Klasse ab 16 Schülern irgendwie bei Kosten / Nutzen 0 € oder so ähnlich, soll heissen :

Ab 16 Schülern kostet es die Schule nichts die Klasse zu haben, ausser das Lehrerproblem usw..., bei weniger als 16 bekommt die irgendwie kein Geld oder weiss der Geier genaueres ;)

Was die Lehrer ansich angeht, kenn ich und alle anderen vermutlich genügend Beispiele für gute und Schlechte, es gibt eben beides, wir haben nicht umsonst bei Pisa so schlecht abgeschnitten ;)

So long...

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...