Zum Inhalt springen

Denkanstoß


Empfohlene Beiträge

Ich muß sagen, mir persönlich fehlt halt etwas. Das betrifft die IHK´s.

So richtig wissen wir als betroffene Lehrlinge gar nicht, wo wir uns wirklich hinwenden sollen. Gut, die Erfurter IHK war mit die erste, die eine Pressemitteilung auf ihre Seite stellte. Nur hat sich seit dem 15. Mai nichts getan.

Es sind viele im ganzen Bundesgebiet betroffen. Es wäre halt schön, wenn die IHK zentral (z.B. www.ihk.de) eine Anlaufstelle und Informationsstelle zugleich einrichten würde. Dort eben aktuelle Entwicklungen und Zwischenergebnisse veröffentlichen. Dann würde vielleicht viel mehr Ruhe einkehren und das sollte auch zu realisieren sein, ist ja ne bundesweite Prüfung, also sollte sich da was sammeln und veröffentlichen lassen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus kater...

ich (ich glaube die meisten) finden ja auch toll, dass es noch menschen gibt, die ein ehrenamt ausüben (zudem noch wenn es so wichtig ist). aber darum geht es hier überhaupt nicht.

wir haben auch keinen hass auf einzelne personen die mit dem prüfungsgeschehn zu tun hatten/haben.... nein wirklich nicht.

aber:

1. wie kann es sein dass eine bundesweite prüfung nicht auch bundesweit wieder abgesagt wird?

2. warum haben z.b. wir davon erst zufällig nachmittags (nach dem feiern der prüfung) von dem ganzen chaos erfahren?

3. warum gibt es bei einer bundesweiten prüfung nicht auch ein bundesweites einheitliches krisenmanagement?

4. wieso gab es wieder keine ersatzprüfung für einen solchen fall? (es kam bereits zum dritten mal vor, dass prüfungen vorab im internet standen!!!)

5. wieso wird bei den anwendungsentwicklern (auch ich bin ein solcher) nur teil 2 und 3 wiederholt? auch bei uns stand die GA1 grob umrissen im netz. am wenigsten stand doch über wiso im netz. das müssen wir aber komischerweise nachschreiben. das ist doch totale willkür der IHK. wahrscheinlich wird die GA1 auch nicht sogut ausfallen dank der 30-Punkte-Aufgabe UML. wir haben weder in der schule, noch im betrieb UML gemacht (so ging es bestimmt einigen). UML ist auch erst 1998 standartisiert worden und noch nicht viele betriebe arbeiten damit. und komischerweise findet die IHK, das könnte man gelten lassen (weil es schlechter ausfällt?) obwohl es genauso im netz stand wie alles andere...

(zur Info: die Aufgaben 2 und 3 der GA1 waren zudem noch identisch mit den Systemintegratoren und die müssen alles nachschreiben)

6. der schon vielbesprochene schlechte infofluss (von dem auch ihr betroffen seid)

nehmt euch doch mal ein beispiel an uns :-)

also was soll das ganze?

wir wollen doch eigentlich nur wissen was jetzt los ist.

und wir wollen entweder alles nochmal schreiben oder gar nix!

und nicht nach IHK-willkür ein paar teile der prüfung....

so long...

und nix gegen dich und andere engagierte zeitgenossen!

ein hoch auf würzburg und hannover!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@katerfritz

"2. Wie mit allen Ehrenämtern: undankbar, aber wenns keiner machen würde ???"

Dann wären die Kammern mal gezwungen, Know How einzukaufen, wie es auch die müssen die die Kammern zwangsfinanzieren.

Ich ziehe den Hut (kein Sarkasmus !) vor Leuten, die was ehrenamtliches tun, aber wer sich freiwillig vor den Karren einer Kammer spannt, erscheint mir unglaubwürdig.

Es mag Dich persönlich nicht betreffen, ein Urteil kann und will ich mir nicht anmassen, aber haben nicht die meisten irgendwelche Hintergedanken ?

Eine Einflussnahme auf die ungeheuerlichen Vorgänge der letzten Tage habt Ihr doch auch nicht, Entscheidungen werden doch wohl von Leuten getroffen, die damals noch zur Arbeit geritten sind und heute eine Mordsangst vor diesem komischen und scheinbar unkontrollierbaren Internet haben.

Die planen sicherlich schon die neue

Intenet

Hoheits

Kammer

und werden auch dafür wieder genug willfährige Befürworter aus ähnlich strukturierten Organisationen finden.

Mal ehrlich: Ist DAS Dein Ding ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kater Fritz

erst mal muß ich Dir meinen Respekt aussprechen. Der Grund ist ganz einfach. Du bemühst Dich ja wirklich das Lager der Prüflinge zu besänftigen.

Genauso stimme ich Dir in Punkto Schuldzuweisung auch zu. Man keinem Schuld zuweisen solange es noch nicht bewiesen ist ob derjneige auch wirklich schuldig ist.

Es ist auch klar, das hier bei diesem Debakel die Emotionen aller in die Höhe schnellen (speziell der Azubis). Schließlich geht es hier ja um den Abschluß.

@ all

ich kann ja verstehen, dass alle auf glühenden Kohlen sitzen, weill immer noch nichts offizielles vorhanden ist wie's weitergeht. Mir geht's ja genauso. Ich war auch am 15. in München dabei. Aber bewahrt mal ein wenig Ruhe bis eine Entscheidung getroffen ist. Es ist nur doch nur unnütze Energieverschwendung sich jetzt in irgendetwas hineinzusteigern, bei dem wir Azubis eigentlich eh kein Mitbestimmungsrecht haben. Also keep cool...

:D

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kater Fritz!

Als Antwort auf dein erstes Posting: Wir hier im Prüfungsbezirk Bayreuth sind gerade dabei, organisiert an die Sache heranzugehen. Die Presse-Resonenz ist gewaltig. Die IHK soll nicht glauben, dass Sie mit scheinbar wehrlosen Azubis machen kann, was sie will.

Es ist schön, wenn ihr mit Gegenaktionen droht. Macht das Sinn? Wir drohen nicht mit Aktionen. Wir sagen die Wahrheit. Und Wahrheit ist nunmal, dass die IHK ganz gewaltige Patzer gemacht hat. Und dafür sollen wir dann büßen? Ich habe schon zur Zwischenprüfung eindeutig gesagt: "Eine Unregelmäigkeit bei der AP und die Sache liegt beim Anwalt!"

Wir bemühen uns hier ernsthaft, niemanden persönlich anzugreifen. Was da schiefläuft, ist das Versagen einer Institution, nicht einer Person. Und genau diese Institution greifen wir jetzt an. Was wir bislang gemacht haben, ist kein Schuß vor den Bug ... Wir sind schon dabei, das Schiff zu versenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pickl Hans, @ abgreifer

Das ist eine Sache für sich, dazu kann ich mich nicht äußern.

@ Matthias Brinkamann

Grosse Worte.

Die Kammerbesatzungen haben bestimmt schon alle Rettungswesten an.

Jetzt im Ernst und in aller Deutlichkeit:

Niemand - und schon gar nicht ich - droht hier irgendwem.

Ich mache bloss darauf aufmerksam, was passieren kann, wenn die Sache aus dem Ruder läuft. Nach dem Motto: Wie man in den Wald hineinschreit ...

Und falls Du es noch nicht gemerkt hast:

Ich bin auf eurer Seite (wie ich denke auch mindestens die meisten meiner Kollegen und Beisitzer). Oder warum meinst Du tu ich mich sonst hier so ab. Glaubst Du, ich könnte nichts besseres mit meiner Zeit anfangen?

Ich hab ganz nebenbei auch noch eine Firma zu leiten, und ein Privatleben hab ich auch.

Jetzt klar?

@ bux

Danke. Tut auch mal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dich nicht so wichtig!! Die PA-Typen sind doch auch bloß kleine Lichter!

Deine Andeutungen bezüglich der Präsentation dequalifizieren Dich streng genommen für das Prüferamt.

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...