Zum Inhalt springen

Kombination: Studium u. Ausbildung


Findus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe zum 01.08.03 eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration in Kiel begonnen. Nun war gestern bei mir Einschulung. Zusätzlich zu Blockplänen u. Informationen haben die Leute mit allgemeiner Hochschulreife, Fachhochschulreife o. mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife ein Informationsblatt zum Trialen Modell bekommen. D.h. Berufliche Schule, FH u. IHK (vertritt Arbeitgeber, zumindestens habe ich das so verstanden). Das Blatt behandelt die Möglichkeit parallel zur Ausbildung ein Studium zu beginnen. Genauer: Ich mache ganz normal meine Ausbildung zum Fachinformatiker, gehe ganz normal in den Betrieb u. zur Schule zusätzlich habe ich in der Schule 8 Stunden Hochschulunterricht was als 1. Semester angerechnet wird. Für den Betrieb kommen keine weiteren Belastungen hinzu. Meine Ausbildung wird automatisch um 1/2 Jahr verkürzt u. anschließen nach der Ausbildung steige ich in das zweite Semester an der Hochschule ein. Vorgesehen ist es Praktika im Betrieb zu absolvieren u. auch meine Diplomarbeit dort zu schreiben. Mein Betrieb ist im übrigen einverstanden. Der Studiengang heißt: "Diplomingenieur/-in (FH) Elektrotechnik

mit Vertiefung in Techn. Informatik/Systemtechnik, Kommunikation oder Energietechnik" Nähere Informationen unter http://www.bsgaarden.de/html/bildungsangebote.html unter Triales Modell klicken. Nun meine Fragen:

1. Ich habe in diesem Jahr mit der Berufsfachschule (schulischer Teil FH mit Fachrichtung Informationsverarbeitung) abgeschloßen: Jahrgangsbester mit dem Schnitt 2.0, Mathe 3 u. Physik 2+, reichen meine Schulischen Leistungen evt. gar nicht für das Studium aus? (Nicht NC, sondern vom Verständniss)

2. Eigentlich kann mir doch auch nichts passieren wenn ich meine Ausbildung abschließe u. danach das Studium sausen lasse, immerhin habe ich dann doch fertig gelernt u. keine Zeit verschwenden, bzw. sogar ein halbes Jahr gesparrt, oder?

Vielleicht gibt es hier ja auch Leute die aus eigener Erfahrung erzählen können, wie es ihnen ergangen ist, ob u. wo es Probleme gab usw.

Grüße

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich ja noch nicht soviel getan... Aber als ich gerade gegooglet habe, ist mir aufgefallen, das dieses Angebot scheinbar nur in Kiel angeboten wird. Hier habe ich nochmal einen Link zu einem Informationsblatt der FH. http://www.e-technik.fh-kiel.de/trialesmodell/trialesmodell.pdf

Bjoern

Ps.: Ich habe gerade gesehen das ich vom Hochschulstudium irgendwo sprach, gemeint ist die FH ;) also Fachhochschulstudium :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dich jetzt nicht beeinflussen oder gar nur anhand der Noten da oben über Dein Verständnis urteilen, aber ich finde das hört sich sehr interessant an, dieses Modell. Ich würde iir dazu raten und kann allgemein noch sagen:

Bei mir ist es zwar nicht gerade ein solches Modell, aber ich studiere ja jetzt auch nach meiener Ausbildung (bin jetzt im dritten Semester) und ich muss sagen Ich bereue es nicht! So doof sich das anhören mag, aber man versteht einiges einfach besser oder anderst bzw. sieht "mehr".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schledo

Ich will Dich jetzt nicht beeinflussen oder gar nur anhand der Noten da oben über Dein Verständnis urteilen, aber ich finde das hört sich sehr interessant an, dieses Modell. Ich würde iir dazu raten und kann allgemein noch sagen:

Bei mir ist es zwar nicht gerade ein solches Modell, aber ich studiere ja jetzt auch nach meiener Ausbildung (bin jetzt im dritten Semester) und ich muss sagen Ich bereue es nicht! So doof sich das anhören mag, aber man versteht einiges einfach besser oder anderst bzw. sieht "mehr".

Was hattest du denn vorher für einen Schulabschluss???? Hast du vorher Abi gemacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Schulbildung -->Signatur :D;

wenn du mich meinst steht in meinem ersten Post: schulischer Teil Fachhochschulreife u. dein Finger klebt auf dem Fragezeichen! :cool:

Bjoern

Ps.: Ich denke ich werde das machen, aber vielleicht gibt es ja auch jemanden der das selbst macht u. ein wenig Informationen u. Erfahrungen hergeben mag. Denn ich habe bis vor kurzem noch nie von der Möglichkeit gehört... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ich habe bis vor kurzem noch nie von der Möglichkeit gehört...

Ich denke da geht es vielen hier nicht anderst (mir auch) und deswegen kommt hier evtl. nicht soviel Resonanz auf den Beitrag.

Die meisten werden sich eher in den BA-Modell änhlichen Studiengängen auskennen oder eben die, welche beides gemacht haben oder machen (Studium und vorher Ausbildung).

Aber ich denke die Erfahrungen werden teils vergleichbar sein, grundlegend machst Du ja einen Mix aus verkürzter Ausbildung in Einstieg im Zweitsemester eines Studiums. So ist es bei mir auf dem herkömmlichen Weg ja auch, ur eben ohne so ein von vornerein festes Rahmenmodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Findus...

Ich saß gestern auch in der Schule. Da du ja FISI machst, saßt du ja mit mir im Raum. Ich überlege es mir auch noch, ob ich es machen soll...

Wie du schon richtig sagst, wenn man die Ausbildung nach 2,5 Jahren hinter sich hat, kann man sich ja immernoch überlegen, ob man das Studium weiter macht, oder nicht...

Hast du etwas gehört bis wann der Anmeldetermin läuft? Ich hab nichts mitbekommen....

Vielen Dank

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja witzig: Zwei Fachinformatiker aus Kiel... aus der gleichen Klasse ;) Also ich werde es machen, zumindest wenn es nach mir geht. Immerhin hat der Betrieb das letzt Wort, aber eigentlich meinten die das wäre in Ordnung. :) Tja u. wie gesagt sollte ich das nicht schaffen, dann habe ich ja immerhin noch meine Ausbildung abgeschloßen u. sogar automatisch ein halbes Jahr gesparrt. :cool: Mal schauen, sag mir doch mal deinen richtigen Namen u. wo du gesessen hast, vielleicht kann ich mich ja auch an dich erinnern... :eek: Ach so, zum Thema Zeitpunkt: Wir haben drei Monate Zeit (hat was mit der Probezeit zu tun), dann wird der Lehrvertrag gekündigt u. neu aufgesetzt da du ab diesem Zeitpunkt als Student weiterläufst... Aber trotz allem denke ich, je früher desto besser!

Greetings

Bjoern:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...