Zum Inhalt springen

W2k Service Pack Problem


Spike

Empfohlene Beiträge

Hi,

auf dem Rechner meines Vaters (W2k SP2) lässt sich kein SP mehr installieren.

Bei der Überprüfung meldet der das eine Datei im Ordner C:\WINNT\system32\dllcache noch von einem Programm verwendet wird (eine .sys Datei, hab den Namen grad nicht im Kopf).

Ich beende alle Programme und Dienste die nicht zum überleben gebraucht werden, aber trotzdem immer noch der Fehler?

Ich verzweifel hier.

Hab alle notwendigen kleinen Patches via Webupdate draufgespielt, ohne Probleme.

Nur SP 3 oder 4 will er nicht. An den SP-Files liegt das nicht, die lassen sich auf anderen Rechnern installieren.

Wer könnte noch "den Finger" auf einer Sys-Datei haben? Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machst du das online update?

wenn ja, dann versuch mal so:

Geh auf diese Microsoft Seite:

http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/servicepacks/sp4/default.asp

Wähle Deine Sprache aus und klick auf GO. Auf der nächsten

Seite wähle rechts bei Download die Netzwerk

Installation. So kannst Du ein ca. 130MB grosse EXE Datei

runterladen, welche das komplette SP4 enthält !

ansonsten versuch das ganze mal im abgesicherten modus. (F8 beim systemstart)

dann hab ich das noch gefunden:

Quelle: Google Newsgroups:

###################################################

Hi

This can be caused by a permission/rights problem on the file/folder...

The permission/rights on the file/folder can be corrupt, missing or revoked.

Verify that e.g. Administrator and SYSTEM have full control over the

file.

Several other people have had this problem for Win2k SP3 upgrades as well as

WinXP SP1 , on other files, with the same error message. After they fixed the

access rights, the service pack install succeeded:

http://groups.google.com/groups?selm=eys33rPWCHA.2136%40tkmsftngp08

http://groups.google.com/groups?selm=3ba901c27e89%247fce6fd0%2435ef2ecf%40TKMSFTNGXA11

###################################################

firewall deaktiviert?

gruß

Striper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein, dass Du Dir nen Virus eingefangen hast (der MS-Hotfix gegen den Blaster lässt sich ja ohne SP4 nicht installieren. Wenn er dann schon drauf ist...)

Check Dein System mal auf Viren ab. Benut auch das Blastfix-Programm von Symantec und versuch dann das SP4 nochmal draufzuspielen. Vielleicht hilft das weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hätte ich dazuschreiben sollen:

Habe natürlich die Netzwerk Install Files.

Den Blastfix konnte ich nach einigen kleineren Webupdates draufspielen, Viren sollten keine drauf sein (wenn Antivir mir nichts verheimlicht).

Den Namen des Sys-Datei hab ich grad nicht hier, ist auch keine Standarddatei glaube ich denn ich habe hier auf der Arbeit nachgeschaut und keine Datei gefunden (hätte mich sonst garantiert erinnert).

ndistapi.sys oder so ähnlich. Evtl hat jemand eine ähnlich klingende Datei bei sich drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hilft nur der Tip von striper: Datei runterladen und offline das SP installieren.

Die ndistapi.sys wird von ISDN-Karten bzw. Modems benutzt, um eine Verbindung zum INet aufzubauen. Verstehe ich aber trotzdem nicht, warum das Probleme macht. Eigentlich werden aktive Dateine erst nach dem Neustart ausgetauscht :confused: .

Fertsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fertsch

Dann hilft nur der Tip von striper: Datei runterladen und offline das SP installieren.

Die ndistapi.sys wird von ISDN-Karten bzw. Modems benutzt, um eine Verbindung zum INet aufzubauen. Verstehe ich aber trotzdem nicht, warum das Probleme macht. Eigentlich werden aktive Dateine erst nach dem Neustart ausgetauscht :confused: .

Fertsch

Original geschrieben von Spike

Sorry hätte ich dazuschreiben sollen:

Habe natürlich die Netzwerk Install Files.

Wie schon gesagt mache ich es Offline, die Dateien sind alle in Ordnung (von CD, schon mehrfach installiert Zuhause und auf der Arbeit).

Das mit der ISDN Karte ist eine Idee, allerdings habe ich alle entsprechenden Dienste beendet.

Hmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...