Zum Inhalt springen

In Win XP IRQ einstellen


Ganymed

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen kleinen USB Hub an meinem PC angeschlossen.

Daran habe ich meine Maus und einen Scanner hängen. Leider akzeptiert Windows XP (Professional) meinen Scanner nicht. Einen Blick in die IRQs zeigte mir, dass der IRQ Nummer 9 zweimal belegt wurde. Einmal von einem Windows-Spezifischen Teil (Irgendwas mit Axyz-Rechnerarchitecktur - habs grad nicht vorliegen) und von meinem Hub.

Was tun? Ich habe die Hub-USB Anschlüsse deaktiviert und wieder aktiviert. Dabei hatte Windows den IRQ von 9 auf 10 hochgesetzt. Das wäre auch in Ordnung gewesen. Aber:sobald man das Fenster schliesst und wieder aufmacht, stehen wieder die neunen da...

Was ich jetzt versuchen wollte: Unter "Eigenschaften" des betreffenden IRQs gibt es einen Reiter "Ressourcen". Dort kann man das ganze selbst konfigurieren. Leider ist aber alles deaktiviert, d.h. ich kann dort gar nichts anklicken.

Was muss ich tun? Oder hat jemand einen konkreten Lösungsvorschlag?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IRQ 9 ist meines Wissens Steuerung über ACPI . . . ich glaube da hilft nur deaktivierung von ACPI

Im Gerätemanager kannst Du unter "Computer" Deinen Computer Typus sehen. Ist

ein ACPI PC, werden oft interupts bevorzugt auf der 9 zusammengelegt. Wenn

das Probleme macht, dann installiere an dieser Stelle einen neuen Treiber,

nämlich den für Standart PCs. Danach wird der Rechner so ziemlich alle

Hardware neu erkennen wollen. Bevor Du das tust, stelle sicher alle Treiber

zur Hand zu haben. Sollte dann alles besser gehen...

Desweiteren kann es sehr hilfreich sein, die IRQ-Zuordnung /nur/ vom

Bios machen zu lassen und unter Gerätemanager -> Computer -> Standard-PC

-> Eigenschaften -> IRQ-Steuerung den Eintrag "IRQ-Steuerung verwenden"

zu deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von striper

IRQ 9 ist meines Wissens Steuerung über ACPI . . . ich glaube da hilft nur deaktivierung von ACPI

Im Gerätemanager kannst Du unter "Computer" Deinen Computer Typus sehen. Ist

ein ACPI PC, werden oft interupts bevorzugt auf der 9 zusammengelegt. Wenn

das Probleme macht, dann installiere an dieser Stelle einen neuen Treiber,

nämlich den für Standart PCs. Danach wird der Rechner so ziemlich alle

Hardware neu erkennen wollen. Bevor Du das tust, stelle sicher alle Treiber

zur Hand zu haben. Sollte dann alles besser gehen...

Desweiteren kann es sehr hilfreich sein, die IRQ-Zuordnung /nur/ vom

Bios machen zu lassen und unter Gerätemanager -> Computer -> Standard-PC

-> Eigenschaften -> IRQ-Steuerung den Eintrag "IRQ-Steuerung verwenden"

zu deaktivieren.

Ja genau der ACPI PC wars, der das blockiert. Den darf man einfach so deaktivieren? Ich dachte, das wäre was wichtiges...

Den Treiber für Standard PCs liefert XP mit?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ganymed

Ja genau der ACPI PC wars, der das blockiert. Den darf man einfach so deaktivieren? Ich dachte, das wäre was wichtiges...

Den Treiber für Standard PCs liefert XP mit?!

du sollst ihn ja auch nicht deaktivieren, sondern stattdessen einen anderen treiber, nämlich den für den standard pc, installieren.

wenn du im gerätemanager unter acpi auf treiber aktualisieren gehst, kannst du manuell denn standard pc treiber auswählen (den hat xp dabei). dann starte den rechner neu, und alle irq´s werden beim hochfahren neu zugeordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von striper

du sollst ihn ja auch nicht deaktivieren, sondern stattdessen einen anderen treiber, nämlich den für den standard pc, installieren.

wenn du im gerätemanager unter acpi auf treiber aktualisieren gehst, kannst du manuell denn standard pc treiber auswählen (den hat xp dabei). dann starte den rechner neu, und alle irq´s werden beim hochfahren neu zugeordnet.

Supi danke. Dann werde ich das mal ausprobieren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich habe das mal ausprobiert. Irgendwie ging das nicht...

Ich wollte den Treiber, wie du beschrieben hast aktualisieren.

Bin auch in ein Menü gekommen, wo was von "(Standardsystem)" stand. Dort konnte ich auch andere Computermarken wie Dell oder HP auswählen. (Auf der linken Seite des Fensters). Auf der rechten Seite sollte ich eine Komponente auswählen - ich wusste aber nicht was davon.

Da sind bestimmt 30 Einträge drin - vom Kühler bis zur Festplatte... Was soll ich denn davon nehmen? Ich hab wohl davon ein paar ausprobiert, aber danach musste ich Windows immer mit der letzten funktionierenden Einstellung starten.

War dass das richtige Menü? Die Win-CD war währenddessen auch eingelegt, damit ich keinen Treiber verpasse :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zitat = 1]

...also ich habe das mal ausprobiert. Irgendwie ging das nicht...

Ich wollte den Treiber, wie du beschrieben hast aktualisieren.

Bin auch in ein Menü gekommen, wo was von "(Standardsystem)" stand. Dort konnte ich auch andere Computermarken wie Dell oder HP auswählen. (Auf der linken Seite des Fensters). Auf der rechten Seite sollte ich eine Komponente auswählen - ich wusste aber nicht was davon.

Da sind bestimmt 30 Einträge drin - vom Kühler bis zur Festplatte... Was soll ich denn davon nehmen? Ich hab wohl davon ein paar ausprobiert, aber danach musste ich Windows immer mit der letzten funktionierenden Einstellung starten.

War dass das richtige Menü? Die Win-CD war währenddessen auch eingelegt, damit ich keinen Treiber verpasse

[Zitat = 0]

Öffne nochmal die Geräteverwaltung und geh auf "Computer".

Den Treiber vom "ACPI-Uniprozessor-PC" aktualisieren auf: "Alle bekannten Treiber...Treiber selbst auswählen" dann auf "Alle Hardwarekomponenten..." dann bleibst du auf (Standard-Computer) und wählst rechts einfach den "Standard-PC" aus.

Das müsste eigentlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ybnA

Öffne nochmal die Geräteverwaltung und geh auf "Computer".

Den Treiber vom "ACPI-Uniprozessor-PC" aktualisieren auf: "Alle bekannten Treiber...Treiber selbst auswählen" dann auf "Alle Hardwarekomponenten..." dann bleibst du auf (Standard-Computer) und wählst rechts einfach den "Standard-PC" aus.

Das müsste eigentlich funktionieren.

Da war ich auch... Als ich dann irgendwann nicht mehr wusste, was ich davon nehmen soll, habe ich einfach nur das Standardsystem angeklickt. Und? Was hat er installiert? Nen Standard-Deckel! (Was auch immer das sein soll)

Jedenfalls war das Ergebnis das gleiche...

Ich werde das Gefühl nicht los, in dem falschen Menü gelandet zu sein... Bin aber eurer Beschreibung nachgegangen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Reiter Hardware, Button Geräte-Manager.

Unterpunkt Computer öffnen, Rechtsklick auf ACPI-PC, Eigenschaften anzeigen.

Reiter Treiber, Treiber aktualisieren klicken, alle bekannten Treiber in einer Liste anzeigen lassen. Alle Hardware-Komponenten dieser Geräteklasse aktivieren. Dann im Feld Hersteller (Standard-Computer) auswählen, im Feld Modelle den Standard-PC. Neu starten, nach der Anmeldung werden alle Treiber neu installiert.

Die Standby-Funktion kannst du jetzt übrigens nicht mehr nutzen.

Jetzt gut?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...