Zum Inhalt springen

Anspruch auf Lehrmittel...


edv-positiv

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich befinde mich z.Zt. in einer Umschulung FI/AE (Abschluss Jan. 2004) . Leider haben wir lediglich 1 Buch vom Bildungsträger erhalten (IT-Handbuch). Kann das normal sein??

Ein im Englisch-Vorkurs-Vertrag aufgeführtes Lehrbuch im Wert von 20 DM haben wir auch nicht bekommen...

Weiß jemand, ob man Anspruch auf die zur Verfügung gestellten Lehrmittel wie PC und Softwarelizenzen hat?

Dafür werden doch auch Gelder vom AA zur Verfügung gestellt - ja eigentlich für jeden einzelnen Teilnehmer.?

Wäre Euch sehr sehr dankbar, für Eure Erfahrungen und Wissen zu diesem Thema.

Danke schonmal

:WD

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

winke,

du hast nur Anspruch auf die Lehrmittel vom AA wenn die in deinem "Bildungsgutschein" auch mitaufgelistet waren und das der Betrieb/die Ausbilungsstätte auch ausgefüllt hat.

Bei mir war es so, deswegen bekomm ich auch alles vom AA gezahlt.

Ich mache eine betriebliche Umschulung, gebe nur die Rechnungen ab und bekomm des dann überwiesen, bzw mein Betrieb. Je nachdem wers gezahlt hat.

Nen allgemeinen Anspruch hast du nicht darauf.

Greets,

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noe,

wenn du ne Umschulung beantragst bekommt man seit geraumer Zeit nen Bildungsgutschein. Auf dem steht drauf was und in wie weit deine Umschulung vom Arbeitsamt finanziert wird.

Du musst ja, bevor du ne Umschulung anfängst ein paar Formulare abgeben, die teils von dir, teils vom Betrieb/Bildungsträger ausgefüllt werden müssen.

Bei mir war Unterhalsgeld, Fahrtkosten, Schulungskosten, Arbeits/Lehrmittel, Prüfungsgebühr und evtl. Nachhilfeunterricht angekreuzt und somit auch vom Arbeitsamt bewilligt worden.

Dann bekommst du nen Bescheid und dann hast dus offiziell das du das alles bekommst.

Greets

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bildungsgutschein wurd dir VOR der umschulung vom arbeitsamt ausgehändigt. und ich u.a. die grundlage für die vom arbeitsamt gefördere umschulung.

d.h. du solltest zwei verträge haben einen umschulungsvertrag zwischen dir und deinem ausbildungsvertrieb mit IHK logo (möglicherweise) oben drauf. und ich habe noch einen vom arbeitesamt zwischen mir und arbeitsgeber wobei das AA da auch eine kopie bekommen hat.

zumindest hab ichs so verstanden.

kann mich gerne wer verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von El Criminale

wie is das denn wenn man eine "ganz normale Ausbildung" macht, bekommt man dann die Bücher auch bezahlt???

Was sollen "die Bücher" sein und wer der Zahlende? Naja, seis drum:

Im BBiG steht:

§6 Berufsausbildung

(1) Der Ausbildende hat

1. dafür zu sorgen, daß dem Auszubildenden die Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden, die zum Erreichen des Ausbildungszieles erforderlich sind, und die Berufsausbildung in einer durch ihren Zweck gebotenen Form planmäßig, zeitlich und sachlich gegliedert so durchzuführen, daß das Ausbildungsziel in der vorgesehenen Ausbildungszeit erreicht werden kann,

2. selbst auszubilden oder einen Ausbilder ausdrücklich damit zu beauftragen,

3. dem Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge und Werkstoffe zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlußprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,

4. [...]

5. [...]

Also einfach auch mal im Betrieb fragen, welche Bücher zur Verfügung gestellt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...