Zum Inhalt springen

Firmenlogo auf Deckblatt


Moeki

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen meiner Projektdokumentation habe ich einen Freund, der professioneller Grafiker ist, das Thema meines Projektes in Form einer Grafik auf dem Deckblatt meiner Dokumentation zu verdeutlichen.

Zusätzlich kommt noch das Thema das Projektes, der Rahmen und dann habe ich mir überlegt, ob ich das Firmenlogo meines Ausbildungsbetriebes auch einfügen soll. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Ich bin in dualer Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG, mein Projekt ist für nen Privatkunden, der natürlich kein Logo hat.

Danke Moeki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

Wenn es danach geht, müßte ich ja eigentlich auch das komplette Telekom CI/CD verwenden, welches sich mit dem der IHK widerspricht.

Wieso "widersprechen" sich denn Logos?

Allgemein: Gegen Logos auf oder in der Doku ist absolut nix einzuwenden. Die meisten Dokus, die ich auf den Tisch kriege, tragen das Logo des Ausbildungsbetriebes.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

Mein Ausbilder sagt mir, dass ich als Prüfling eine Privatperson bin. Insofern kein Logo. Aber naja. Schaun mer mal.

Ja und? Dein Projekt ist ein betriebliches Projekt, dementsprechend ist das Projekt auch dem Betrieb zuzuordnen. Ich verstehe die Begruendung irgendwie nicht so ganz. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von as-sassin

Uns wurde gesagt, daß Logos die Kundenorientierung zeigen, die ja gegeben sein soll!

Also: Logo drauf!

Um Gottes Villen! Wenn ein Logo, dann doch bitte das des Ausbildungsbetriebes - und nicht das des externen Auftraggebers eines Projektes.

Das ist mit CI/CD eigentlich nicht gemeint. ;):D

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von as-sassin

Uns wurde gesagt, daß Logos die Kundenorientierung zeigen, die ja gegeben sein soll!

Also: Logo drauf!

Ich stelle mir das gerade vor: Auf jedem Schulbuch das Logo des Schülers, der dieses Buch kauft. ... Oder zumindest das der Schule, an der es benutzt wird. ;):):D :floet:

gruß, timmi (kunden-orientiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Wenn ein Logo, dann doch bitte das des Ausbildungsbetriebes

Jo, habe ich doch auch nicht bestritten!

Der Betrieb ist ja (auch beim externen Kunden) der Auftraggeber für den Projekt-Durchführer, also mein Kunde Nr. 1, sozusagen.

Wenn ich aber in einem großen Projekt beim Kunden arbeite und von dem ein Unterprojekt bekomme, würde ich das Kundenlogo nehmen.

Oder so?! :confused:

Vielleicht finde ich es auch egal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moeki,

kurz und schmerzlos: Bitte richte dich nach den CD/CI der Telekom aus, dafür gibt es so etwas. Als Mitarbeiter der Telekom ist dein Projekt eben nach deren Maßstäben und damit auch mit deren Logo zu erstellen - eigentlich logisch.

Ich erwarte von meinen Praktikanten auch, dass die unser CD/CI verwenden...

LiGrü

Michael (Nicht-Telekom)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Hallo Moeki,

kurz und schmerzlos: Bitte richte dich nach den CD/CI der Telekom aus, dafür gibt es so etwas. Als Mitarbeiter der Telekom ist dein Projekt eben nach deren Maßstäben und damit auch mit deren Logo zu erstellen - eigentlich logisch.

Genau das denke ich auch! Für genau solche Zwecke gibt es das/die CD/CI !!!

Und deine Prüfungsarbet wird im Rahmen deiner betrieblichen Ausbildung bei und für die Telekom gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

Was ist aber, wenn CI/CD der DTAG vollkommen den Layoutvorstellungen der IHK widerspricht? Quasi, wenn sie es so net haben wollen? Bei dem Verein hier ist alles möglich. Deshalb habe mich explizit danach beim Prüfungsausschuss erkundigt, aber noch keine Antwort erhalten.

Was für "Layoutvorstellungen der IHK" (wobei es mal wieder "die" IHK nicht gibt!). Die Prüfer bekommen eine Doku von dir und du arbeitest bei dieser Firma. Da sagen die doch nicht "Das widerspricht unseren Layoutvorstellungen".

Es gibt Vorgaben. Wenn du diese einhälst kannst du doch ohne Probleme das Logo noch mit reinbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht explizit geprüft, welche Regeln "deine" IHK aufstellt. Am Logo wird es nicht scheitern...

Wenn du Helvetica statt Arial oder Calisto statt Times verwendest, dann wird es wenige Prüfer geben, die dies erkennen und noch weniger, die es wirklich stört (ich tippe auf: gegen Null).

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Sei froh, dass du dir über das Layout deiner Dokumente keine Gedanken machen musst. Warum machst du dir diesen Stress? Selbst wenn ein T-Hasser als Prüfer anwesend wäre, auf die 2-5 Punkte weniger kannst du in diesem exotischen Unwahrscheinlichkeitsfall dann auch verzichten ;)

LiGrü

Michael (auch mal Designer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich selbst mal eine Ausbildung beim rosa T gemacht habe, kann ich dir hier vielleicht weiterhelfen. Ich habe die Vorlage, die die IHK für den Projektantrag schickt, so gelassen wie sie war und kein Logo drauf gemacht. Und damit gabs auch keine Probleme, weder von seiten Telekom noch von der IHK.

Später bei der Doku wiederum habe ich das Logo und auch die Vorlagen für Konzepte von der Telekom benutzt. Allerdings etwas abgeändert, damit sich die Schrift nicht unterscheidet, ich wollte nicht die Firmenschrift nutzen, weil diese nicht so gut lesbar ist im Fließtext. Damit bin ich dann auch ganz gut gefahren.

Für die Präsi habe ich mir dann ebenfalls eine Folie zusammengebaut und nicht die von der Telekom benutzt, da die CI/CD in manchem (wie der Farbgebung) sehr extrem ist, und ich nicht wollte, dass den Prüfern nach 5 Minuten die Augen weh tun :)

Und einem Prüfer fällts nicht auf, wenn das nicht CI/CD konform ist. Und da das ganze bei uns niemand vom Marketing sieht, wird sich da auch keiner drüber aufregen. Mir gings da mehr um eine möglichst gute Note, wenns sein muss mit meinem eigenen Design, das natürlich an das der Firma angelehnt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...