Zum Inhalt springen

bewerbung für 2004


syan1984

Empfohlene Beiträge

hi leute!

ich möchte mich für eine stelle (fachinformatiker) im raum münchen für das jahr 2004 bewerben. hab gerade erst eine handwerkliche ausbildung hinter mich gebracht... habe nun denn mittleren schulabschluss erlangt und ein zeugniss mit einem durchschnitt von 1,85. sind meine chancen real eine stelle zu kriegen?

bin gerade dabei meinen bewerbungsbrief und lebenslauf zu schreiben.... ist es ratsam sachen hineinzuschreiben alla das man schon öfters computer zusammen gebaut hat... seit 95 erfahrungen mit computern hat und auch wenn nur geringe erfahrungen mit programmiersprachen gemacht hat?

gibt es sonst noch irgendwas auf das ich besonders acht geben muss???

freue mich auf eine schnelle antwort!

greetz syan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schlecht einschätzen wie deine Chancen vor Ort sind, aber generell würd ich sagen dass sie nicht allzu schlecht sind. Versuchs doch einfach mal. Auf jeden Fall mehr als 10 Bewerbungen losschicken, und zweigleisig fahren. Z.B. als AE sowie SI bewerben.

Es ist immer gut bei einer Bewerbung seine Fähigkeiten einzubringen.

Schreib also auf jeden Fall was und wieviel du mit Computern zutun hast.

Du solltest dabei nur nicht übertreiben, das könnte beim Vorstellungsgespräch in die Hose gehen.

greez, p-online;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei dem "zweigleisig fahren" weiß ich schon nicht! immerhin unterscheiden sich die berufe ja doch schon sehr. entweder programmierst du lieber oder du hast spaß an rechnern und netzwerken etc. da solltest du dich schon genauer festlegen. einfach auf fachinformatiker, egal was von beiden, gehen, sehe ich als nicht sinnvoll an!

und natürlich solltest du mehr als zehn bewerbungen schreiben. gerade in der heutigen zeit ist dies sinnvoll.

und ob deine chancen gut stehen? ich kann es nicht genau sagen, da ich nicht weiß wie es in münchen aussieht. deine mittlere reife ist natürlich nicht schlecht.... allerdings werden sich auch viele abiturienten bewerben....

du musst es einfach ausprobieren. ob du nun einen ausbildungsplatz bekommst oder nicht, kann dir hier niemand sagen. viel glück dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@syan1984:

Bei mir bestandes die Einstellungstests hauptsächlich aus Abfragen zu Allgemeinwissen, technisch-mathematischem Verständniss, Sprachkenntnisse und Konzentrationsfähigkeit.

Das ganze war also sehr allgemein gehalten, allerdings waren diese Tests auch nicht bei reinen IT-Unternehmen.

Bei der Stelle, die ich dann bekommen habe, war nach dem Test noch eine Aufgabe in der Gruppe zu lösen (ne Art Rollenspiel, war ganz witzig).

Zu der Sache mit geringer Programmiererfahrung: Keiner kann erwarten, dass Du als Profi anfängst, schließlich willst Du eine Ausbildung machen, auf jeden Fall bei der Wahrheit bleiben in der Bewerbung u. im Vorstellungsgespräch!

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Syan,

bei mir war es ganz ähnlich. Ich hatte bereits eine Ausbildung als Automechaniker und habe auch mehrere Jahre als fertiger Monteur gearbeitet.

Letztes Jahr hatte ich überlegt eine 2. Ausbildung als FI/SI zu ergattern.

Ich habe ca. 10 Bewerbungen abgeschickt und habe "nicht übertrieben" geschrieben was für Erfahrungen ich bereits mit dem PC etc. gesammelt habe. (Hilfestellung bei PC-Problemen im Bekanntenkreis, Interesse an dem und dem,... )

Am Ende war es dann so das ich schließlich eine Ausbildungsstelle am 1.8. als Anwendungsentwickler begonnen habe und alles super läuft !

Es gab ein paar Logikfragen im Vorstellungsgespräch, warum ich das jetzt machen möchte wo ich doch eine fertige Ausbildung in der Tasche habe, usw.

Letztendlich sagte mir der Personalleiter das er Bewerber gerne sieht, die bereits eine Ausbildung beendet haben, weil sie schon eine gewisse Erfahrung allgemein besitzen wie es in einer Lehre so abgeht.

FAZIT: Ich würde mich in beide Richtungen bewerben, wenn du zum Vorstellungsgespräch geladen wirst, kannst du dir ja erstmal anhören was die Firma für Aufgabengebiete hat.

Gruß

Jabber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von syan1984

hi leute!

Ist es ratsam sachen hineinzuschreiben alla das man schon öfters computer zusammen gebaut hat... seit 95 erfahrungen mit computern hat und auch wenn nur geringe erfahrungen mit programmiersprachen gemacht hat?

Mit dem PC zusammen bauen, würde ich lassen. Schreibe lieber rein, das Du Dich im Hardwarebereich auf desktopebene auskennst. Als ich meine Stelle bekommen habe und dann nach den anderen Bewerbern gefragt habe, wurde ich über so was leicht belustigt. Lassen würde ich auch ala ich gehe auf Lan's also habe ich Erfahrung im Bereich Netzwerk. Schreibe seit wann Du mit dem Computer umgehst, was Du so damit machst (ausser spielen, inet erfahrungen, wenn du schon was im Bereich der Programmierung kannst, rein damit(bitte kein HTML)). Zur Not kannst Du Dein Wissen auf dem Papier ja auch ein klein wenig erweitern, ohne zu Lügen oder zu Übertreiben. So etwas kommt dann raus. Schreibe das Du Spass an knffligen Aufgaben hast usw.. Achja erwähne das Wort Probleme oder so nicht. Auch sollten alle negativ Wörter aus Deiner Bewerbung rausfliegen, etc.

Achja Du machst ne Ausbildung um Kenntnisse in der Programmierung zu bekommen, nicht vergessen.

Aus welchem Raum kommst Du?

Gruß Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo syan,

dass du seit 95 mit Computern arbeitest ist toll - aber bei einer IT-Bewerbung erwarte ich das...

Besser sind deine handwerkliche Kenntnisse, die du je nach Zielfirma (bei 100% Überdeckung) in das Anschreiben und ansonsten in den Lebenslauf geben solltest.

Falls du wirklich Firmennetzwerke betreut hättest - Bestätigung holen und das aufnehmen...

LiGrü

Michael (Bwerbungsguru, München)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch beruflich noch fast gar nix mit computern zu tun gehabt... das war bis jetzt immer nur so hobbymässig und im freundeskreis... bei mir geht es darum das ich mein hobby zum beruf machen will.... und wieso meinst du erwartet man das? ich mach doch eine lehre damit ich das alles genaustens lern... wenn ich schon alles vorher können würde bräuchte ich doch keine lehre... sorry aber ich glaube wir haben uns da ein bischen falsch verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir mal keine gedanken über deine kompetenzen, du willst ja eine ausbildung und keine arbeiter-anstellung. es ist keine schande zu sagen was man kann aber auch keine zu sagen was man nicht kann, ich denk mal das hier auch die wenigsten von uns als "König IT" i´n die ausbildung gegangen sind. die wichtigste eigenschaft, die du haben solltest, is das du dich für die materie interessierst und bereit bist, daheim auch was zu tun, und zwar ned weil du musst sondern weil du willst. Ich denke das du schon gewonnen hast, wenn der mensch der mit dir das bewerbungsgespräch führt, merkt das du den nötigen enthusiasmus mitbringst, solltest du keine probleme haben. und nicht vergessen, du musst ihm klar machen dass du die beste wahl für ihn bist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von folgendem bewerbungschreiben?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker bewerben. Da ich mich schon immer sehr gern in meiner Freizeit mit Computern beschäftigt habe sehe ich im Beruf des Fachinformatikers gute Möglichkeiten meine Interessen und Fähigkeiten einzusetzen.

Ich habe vor kurzem eine Ausbildung zum --- mit Erfolg bei der Firma --- abgeschlossen. Dort arbeite ich immer noch als Fachkraft in der --- in ungekündigter Stellung.

Als nächstes möchte ich noch anmerken das ich seit 1995 Erfahrungen mit Computern gesammelt habe. In diesen 8 Jahren habe ich im Freundeskreis zum Zeitvertreib mehrere Desktop-PC’s zusammengebaut. Auch einen Grundkurs für Netzwerke habe ich schon besucht.

Ich möchte Sie bitten mich möglichst bald zu informieren.

kann man das so lassen? oder soll ich da noch was ändern? was würdet ihr anders schreiben?

greetz syan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, schon wieder wer, den wir dann auf dem FI-Bayern-Stammtisch begrüssen dürfen! ;-)

Scherz beiseite:

Meine eigene subjektive Einschätzung sagt mir, dass es in München leichter sein sollte, eine Ausbildungsstelle zu finden als in manch anderer Stadt, ganz einfach aus dem Grund, weil die Wohnungen hier so teuer sind, dass sie sich nur sehr wenige Azubis leisten können. Wie gesagt, das ist meine subjektive Einschätzung, vielleicht kann Michael da ja mehr zu sagen. ;-)

"Erfahrung mit Computern" ist ein sehr dehnbarer Begriff, solange diese Erfahrung nicht über den Standardbereich (Windows & "normale" Anwendungsprogramme installieren, Grafikkarte einbauen, etc.) hinausgeht, würde ich's nicht sonderlich hervorheben, im Gegensatz zu der Betreuung grösserer Projekte. Wenn Du bereits (eine) Programmiersprache(n) beherrschst (und damit meine ich wirklich beherrschen, ein 10 Print "Hallo" gehört nicht dazu) kannst Du auch das reinschreiben. Allgemein kann man aber sowas i.d.R. auch umschreiben, bzw. später in einem evtl. Vorstellungsgespräch erwähnen. Wichtig ist, wie ja auch schon die Anderen gesagt haben, dass Du immer bei der Wahrheit bleibst und nicht zu dick aufträgst, denn das kommt meistens raus.

Warum sollte sich jemand auf beide Fachrichtungen bewerben, wenn ihn nur eine der beiden interessiert? Für mich war damals klar, dass ich Anwendungsentwickler werden will, weil mir das Zusammenschrauben von PCs genausowenig Spass macht, wie die Netzwerkadministration. Es sind Kenntnisse, die man zwar auch als AE besitzen sollte, aber als Hauptbestandteil meines Berufes würde ich das nicht haben wollen.

Original geschrieben von Aquano

ausser spielen[...]bitte kein HTML

Ich für meinen Teil habe das Spielen damals in den Bereich der "Hobbies" gepackt. Sicher sind es keine Fachkenntnisse, aber wenn es ein Hobby ist, kann man es auch beruhigt dort reinpacken. Zumindestens lockert es etwas die normale Schwimmen-Radfahren-Kino-Lesen-Auflistung auf. ;-)

Und was HTML betrifft: Wenn sich jemand z.B. bei einem Webdesignunternehmen bewirbt, so kann er auch beruhigt reinschreiben, dass er HTML kann (wenn er's denn kann).

Noch was zum Thema "Vorkenntnisse":

Ich finde, dass es nur wichtig sein sollte, dass man Interesse an der Materie hat, und nicht, ob man ein Computerprofi ist, oder nicht, denn schliesslich soll man erst durch die Ausbildung zu diesem Profi werden. Mir persönlich sind Auszubildende, die keine Programmierkenntnisse haben, lieber, als diejenigen, die als Vollprofi kommen, denn denen kann man noch etwas beibringen, während die anderen häufig meinen, sie bräuchten nix mehr lernen. Aber auch das sieht wohl jeder anders.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dabei bleiben, allerdings eventuell ein eigenes Corporate Layout für das Briefpapier und den Lebenslauf machen.

Zum Beispiel in einer gut lesbaren Schrift (Größe z.B. 20) dein Name als "Firmenlogo" und die Adresse in der Fußzeile. Aber auch ohne eigenes Layout müsste das in Ordnung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...