Zum Inhalt springen

Samba - Server


DireWolf

Empfohlene Beiträge

Ja, meine ich. Die ganzen Manpages, die da noch offen sind, stören etwas die Übersicht.

Und ich hatte auch noch nen Typo: es muss heißen "ps aux" und nicht "ps -aux" wird einfach übersichtlicher dadurch.

Die einfachen Anführungszeichen um das 'smb|nmb' sind wichtig.

Komisch, bei mir ist weder inetd, noch xinetd installiert. Zumindest auf meiner Workstation. Aber egal, installier ich eben nach.

Also:

Dann die Datei /etc/xinetd.d/samba:


service swat 

{

        socket_type          = stream

        protocol             = tcp

        wait                 = no

        user                 = root

        server               = /pfad/zum/samba/swat

#       only from            = 127.0.0.1

        disable              = no

}  

Du musst also bis zu 3 Zeilen anpassen: server muss auf die Datei swat zeigen, die zu deinem Samba gehört (du hattest doch selbst kompiliert, oder?) Wenn du nicht von dem Server selbst administrtieren willst, sondern von einer Workstation aus, dann muss die Zeile "only from" entweder (wie bei mir) auskommentiert werden, oder aber mit der richtigen IP versehen werden. Und natürlich muss die Zeile "disable" auf "no" gesetzt werden. dann mit einem fröhlichen
/etc/init.d/xinetd reload

den xinetd einmal aufwecken. Und wenn das dann immer noch nicht klappt dann ...............

... meldest du dich halt nochmal!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristian

Habe nun diese "swat"-Datei noch etwas weiter angepasst, nachdem sie vorher ein Freund etwas editiert hat. Jedoch hatte er das "disable" auf "yes" gehabt.

Ist der Pfad /usr/sbin/swat/ richtig?

Was meinst du mit "kompaliert"? Editiert?

So wie es aussieht, soll vom Linux-PC aus dann administriert werden.

Hier nun meine Eingaben:

3233373064666234.jpg

Klappt aber immernoch nicht das mit "http://localhost:901" :(

-]DW[-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompiliert heißt aus dem Quelltext übersetzt. Und da du die 3.0RC wohl kaum als RPM-Paket gefunden hast...

/usr/bin/swat/ wird wahrscheinlich nicht stimmen. Sollte eher irgendwas in

/usr/local

sein.

Wie hast du Samba überhaupt installiert? Der übliche Dreiklang? (./configure; make; make install)?

mach mal

find -name "*swat*"

Das, was der dir rausschmeißt, das musst du als Server eintragen. (OHNE abschließenden /! Das ist ne Datei und kein Verzeichnis!)

[oftopic]

Bist du dir sicher, dass du dich nicht etwas mit der Sache übernommen hast?!?

ich meine, vielleicht wäre es geschickter, erstmal mit der variante der Distribution anzufangen, und nicht gleich mit nem selbstgebauten RC...

[/oftopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristian

Habe es mit den tag.gz-Archiven installiert. Als es noch funktioniert hat, kam allerdings immer die Meldung "Can't open Help.html" oder so. Daraufhin hat ein Freund mir dann von seiner Version (RPM-Packet) gerade die fehlenden Dateien rüberkopiert. Dann ging es. Jedoch am nächsten Tag nicht mehr.

Da es Anfangs mit "(./configure; make; make install)" nicht so richtig klappte, hat die Installation mein Kumpel übernommen. Der ist nun leider auch nicht da ...

3662626535366433.jpg

Finde nichts mit "/!" ...

"Bist du dir sicher, dass du dich nicht etwas mit der Sache übernommen hast?!?" Ich muss das machen. Des weiteren steht noch die Auseinandersetztung von Verschlüsselungsbibliotheken an, dann diese Kerberos-Libraries & Samba muss halt auch noch konfiguriert werden :(

-]DW[-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristian

Ah, ohne die "*" habe ich es gerade ausprobiert, da kam dann dieser Pfad:

"./samba-3.0.0rc3/swat"

Das habe ich nun in "/etc/xinetd.d/samba" eingegeben, dann "/etc/init.d/xinetd reload" gemacht aber auf den localhost komme ich immernoch nicht. Nach einem Neustart des Systems sieht es auch nicht besser aus.

-]DW[-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DireWolf

Habe nun den Pfad "/usr/lib/samba/ldap/swat" eingetragen, "reloaded" & nun geht es!

Das hört sich aber komisch an, probierst du mal Xtra für mich den Pfad:

/usr/sbin/swat

wenn der auch geht, dann bitte lass diesen in deiner Konfig stehen (reload vom inetd nicht vergessen!!).

Bitte poste deine Ergebnisse. Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute!

Wollte mal fragen, ob ich das was auf dieser Seite steht einfach einfügen kann?

[global]

printing = bsd

# Druckersystem

Guest account = nobody

# Gast Account

invalid users = root

# Benutzer die generell keinen Zugriff haben

security = user ...

Oder kann man das nicht so einfach editieren (ältere Samba-Version) 003.gif Soll ich auch diese Verzeichnisse erstellen ("mkdir /samba
chgrp samba /samba

chmod 755 /samba

cd samba

mkdir pub

mkdir daten

chgrp samba *

chmod 770 *

-]DW[-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, 1. Problem: Du hast mehr als eine Samba-Version auf dem Rechner. Da kann man ja nur durcheinander kommen. Bereinigen, und zwar so:


rpm -e samba-server

rpm -e samba-client

rpm -e samba-doc

2. Problem: Samba3.0 ist offensichtlich noch nicht richtig installiert. Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Final aus dem Netz ziehen und neu kompilieren: erstmal alle Verzeichnisse Die SambaRC...... heißen löschen

rm -rf /Pfad/zum/verzeichnis

Alle folgenden Schritte bis auf weiteres als USER ausführen: Das Paket aus dem Netz laden In irgendein Verzsichnis auspacken, meinetwegen auch ins Home-Verzeichnis und in das Verzeichnis wechseln:

tar -xvzf /pfad/zum/archiv

cd samba..... #(genauen Verzeichnisnamen kenn ich jetzt so nicht. musst du gucken)

innerhalb des Verzeichnisses muss nun das Paket konfiguriert und kompiliert werden:

./configure

make

sollten dabei irgendwelche Fehler auftauchen, nicht weitermachen! Dann muss das Paket wirklich installiert werden:

su -c 'make install'  # rootpasswort auf nachfrage eingeben

Dann hast du dein erstes Quellpaket installiert. Herzlichen Glückwunsch.

einziges Problem: Du hast jetzt keine rc-scripte, und evtl auch keine /etc/xinted.d/swat datei mehr. Aber dazu kommen wir, wenn du soweit bist...

Viel Spaß

Kristian

p.S.: Welcher Ausbilder lässt dich denn bitte so allein mit so einem Projekt? Oder geht es gar nicht um Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kristian

Alle folgenden Schritte bis auf weiteres als USER ausführen:

Habe aber noch keinen Account "USER" erstellt :confused: Muss ich den noch erstellen?

Ja, gehört zu einer Ausbildung :(

Danke für die Tipps, muss nun erst mal wieder an den Patchschrank :(

-]DW[-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gute Frage, allmählich kommt mir deine Kiste ein bisschen vergurkt vor....

Ich würde an deiner Stelle das Ding nochmal mit ner sauberen Neuinstallation versehen, und dann nochmal von vorne anfangen. Und am besten alle Schritte, die duch machst auch irgendwo nachvollziehbar dokumentieren. (guck dir mal den Befehl "script" an. Ist ne schöne Möglichkeit dazu, wenn man nicht unbedingt zu viel mit YaST macht.)

Wäre mein Vorschlag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...