Zum Inhalt springen

Jaja die SIHK


need-some-blood

Empfohlene Beiträge

Hey,

also ohne langes Vorreden.

Eigentlich sollten wir (Fachinformatiker und IT-Kaufleute) zum 23. September 2003 unsere Zwischenprüfung haben. Vor einigen Wochen jedoch wurde uns von der SIHK mitgeteilt, das die Zwischenprüfung sich auf den 1.Oktober verschiebt. Halb so wild! Kommen doch die sieben zusätzlichen Tage dem Lernstress gelegen. Nun wurde uns mitgeteilt, dass die Prüfung auf einen unbestimmten Termin im Frühjahr 2003 verschoben wird.

Na super!!

Nicht nur das dies die zweite kurzfristige Verzögerung ist. Nein, die Datumsangabe ist sehr interresant. Wann ist denn bitte Frühjahr bei der SIHK? Januar, Februar, März oder doch nach Kalender. Der zusätzliche Stoff stört mich ja garnet sondern die Zeitangabe. Wann soll ich denn nun anfangen zu lernen?

Auch mein Ausbildungsleiter sieht dies so. Wie soll er mich denn einplanen? Abgesehen von dem ganzen Aufwand der Umplanerei die er schon hatte.

Und auch wenn es nur die Zwischenprüfung ist, für mich geht es dabei inoffiziell um die Verkürzung der Ausbildung, die Übernahme und damit um eine Anstellung in den Staaten.

Unseren Unmut haben wir zumindest schon der SIHK mitgeteilt. Auf Antwort warten wir noch.... wahrscheinlich bis Frühjahr 2003 ;)

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Zwischenprüfung Herbst 2003 findet definitiv am 1. Oktober 03 statt. /me hat die Einladung der IHK Nürnberg in der Hand. Da die Prüfung bis auf BaWü bundeseinheitlich sind und auch die Termine kann ich mir dein Problem nicht so ganz vorstellen.

Termine der ZP's:

www.aka-nuernberg.de (die machen die bundeseinheitliche Zwischenprüfung):

Prüfungstermine

Kaufmännische Zwischenprüfungen

Erster / Zweiter Prüfungstag

Herbst 2003

Mi. 1./Do. 2. Oktober 2003

Frühjahr 2004

Mi. 3. März 2004

Herbst 2004

Mi. 29. September 2004

Frühjahr 2005

Mi. 2. März 2005

Herbst 2005

Do 29. September 2005

1._Prüfungstag

(...) Fachinformatiker/-in, (...)Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker/-in, Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, (...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwischenprüfung ist ein reiner Service für dich, zu schauen wo du mit deinem Wissenstand stehst.

Original geschrieben von need-some-blood

Und auch wenn es nur die Zwischenprüfung ist, für mich geht es dabei inoffiziell um die Verkürzung der Ausbildung, die Übernahme und damit um eine Anstellung in den Staaten.

Wenn dein Betrieb davon abweichend die Prüfung anders wertet, freue dich doch und fange heute an zu lernen.

Im Frühjahr bist du dann Topfit.

Alles andere dient imho nur dazu jetzt schon einen schuldigen für möglicherweise künftiges Versagen zu finden.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doham

Hmm, scheinbar scheint dann da was total schief zu laufen. Denn dies ist die original E-Mail die ich erhalten habe.

„die Zwischenprüfung findet im Frühjahr 2004 statt, die Anmeldung

wird Ihnen rechtzeitig zugestellt. Genauer Termin steht noch nicht fest.

Mit freundlichen Grüßen

XYZ 1234

Südwestfälische Industrie-

und Handelskammer zu Hagen

Fachbereich 2.2.3

Bahnhofstr. 18

58095 Hagen

Telefon 02331/390-255

Telefax 02331/13586

E-Mail monkos@hagen.ihk.de

Internet http://www.sihk.de“

Hier noch ein paar Hintergrundinfos:

-Ausbildung als FI-AE

-Ausbildungsbegin zum 01.08.02

@jaraz

nun sicherlich freue ich mich. Die Zeit die ich nun mehr habe benötige ich zwar nicht aber evtl. andere Schüler. Und mit einem Schnitt von 1,825 im Zeugniss sollte es für mich auch kein Problem sein, den Stoff den wir nun mehr lernen müssen, unterzukriegen. Aber Fakt ist, das es doch nicht angeht die Prüfung so häufig und vorallem auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Und ja für mich geht es um mehr als nur um das teilnehmen an der Zwischenprüfung. Aber eben deshalb rege ich mich doch auf.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich habe gerade eben nun nochmals mit der SIHK telefoniert und der gute Mann sagte mir, das die Prüfungen tatsächlich erst im Frühjahr 2004 stattfinden. Scheinbar wird der Termin im Oktober nicht stattfinden und weicht somit von der Vereinheitlichung ab. Leider konnte er mir nicht sagen ob der Termin im März denn auch für uns gilt. Weiß der Teufel was die da schon wieder machen.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von need-some-blood

Scheinbar wird der Termin im Oktober nicht stattfinden und weicht somit von der Vereinheitlichung ab. Leider konnte er mir nicht sagen ob der Termin im März denn auch für uns gilt.

Es gab doch letztlich eine Neuordnung der Prüfungen (z.B. 6 Aufgaben, eine zum streichen), dabei wurde auch der Termin der Zwischenprüfung, in die Mitte der Ausbildung verlagert. Wurde uns zumindest so in der Schule mitgeteilt.

ein Blick auf die Page meiner IHK besagt dann auch:

Die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern werden ab dem Jahr 2003 den Terminrhythmus der kaufmännischen Zwischenprüfungen verändern.

Für die Mehrzahl der Auszubildenden in kaufmännisch- und kaufmännisch-verwandten Ausbildungsberufen einschließlich der IT-Berufe wird die Zwischenprüfung künftig nicht mehr im Herbst, sondern im Frühjahr durchgeführt. Damit passen sich die NRW-Kammern dem Ferienplan des Landes an. Die Zwischenprüfung Herbst 2002 war die letzte Herbstprüfung in dem bisher bekannten Umfang.

und weiter

Im Herbst 2003 werden aus dem Einstelljahrgang 2002 nur Auszubildende in zweijährigen Ausbildungsberufen sowie - als einmalige Übergangsregelung - auch Auszubildende in dreijährigen Berufen mit zweijährigen Verträgen ihre Zwischenprüfung ablegen. Alle anderen kaufmännischen Auszubildenden mit Ausbildungsbeginn ab 1. April 2002 legen ihre Zwischenprüfung im Frühjahr 2004 ab.

(Was dich so nicht weiter bringt, da du noch nicht verkürzt hast)

Wers nachlesen will: Ihk Aachen und dann den Punkt "Anmeldung zur Zwischenprüfung " anwählen.

Somit macht die SIHK doch nichts ungewöhnliches. Allerdings scheint da der Informationsfluss gestört zu sein, denn die Mitarbeiter der SIHK sollten informiert sein.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pönk

Es gab doch letztlich eine Neuordnung der Prüfungen (z.B. 6 Aufgaben, eine zum streichen), dabei wurde auch der Termin der Zwischenprüfung, in die Mitte der Ausbildung verlagert. [...]

Nicht nur das: Es wird derzeit darüber nachgedacht, die Zwischenprüfung total abzuändern. Künftig soll die Zensur der Zwischenprüfung in die Endnote mit eingehen.

Keine Panik! ;) Das ist in der Vorlage und noch lange nicht verabschiedet.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von need-some-blood

Und mit einem Schnitt von 1,825 im Zeugniss sollte es für mich auch kein Problem sein, den Stoff den wir nun mehr lernen müssen, unterzukriegen.

Oehmm.... schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber war das nicht so, dass die ZP eh ueber die gesamten Ausbildungsinhalte geht und von daher nicht mehr Stoff zum lernen hinzukommen kann? :)

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Goos

Oehmm.... schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber war das nicht so, dass die ZP eh ueber die gesamten Ausbildungsinhalte geht und von daher nicht mehr Stoff zum lernen hinzukommen kann? :)

schlagen will ich dich nun nicht, aber die ZP geht lediglich über die ersten 1,5 jahre der ausbildung.

dann wäre der sinn ja völlig verfehlt. wieso sollte man sachen können, die man erst nen jahr später in der schule macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigB

schlagen will ich dich nun nicht, aber die ZP geht lediglich über die ersten 1,5 jahre der ausbildung.

dann wäre der sinn ja völlig verfehlt. wieso sollte man sachen können, die man erst nen jahr später in der schule macht?

Hmm also soll die ZP nur ueber den Schulstoff gehen?

Waer mir auch neu, aber ich bin ja unwissend :)

Goos

PS: schoen, dass du mich nicht schlaegst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huia...hab gerade nachgelesen. Die Pruefung erstreckt sich ja nur ueber Sachen die man ansich schon im ERSTEN Jahr gelernt hat. *staun*....von daher muss man dann aber trotzdem nicht mehr lernen, falls die Pruefung nach hinten verschoben wird :)

Goos

PS: Haette ich damals gewusst, dass es ansich alles Stoff vom ersten Jahr ist, dann haett ich sicher viel besser dabei abgeschnitten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...