Zum Inhalt springen

Jobwechsel oder doch nicht???


Troll

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe jetzt eine komische Ausgangssituation. Ich habe zwei Lehren gemacht. Bürokaufmann und Fachinformatiker Systemintegration. Nach meiner zweiten Lehre war ich für 6 Wochen arbeitslos und habe jetzt eine Stelle als Computer Operator gefunden. Ich bin jetzt 4 WOchen bei dem Verein. Ich muss 40 Stunden die Woche arbeiten von 7:30 bis 16:00 Uhr. Meine Aufgabe ist es die lokalen Workstations auf den laufenden halten und ggf. Telefonsupport bei den Mitarbeitern. Englischer Betrieb also Sprache Englisch. So mit Englisch habe ich es nicht so toll am Hut *fg*. Deshalb macht mir auch die Arbeit nicht so sehr spass... So nun habe ich ein Stellenangebot von einer Firma bekommen, bei der ich als Azubi Support gemacht habe. In der neuen Firma muesste ich das Systembetreuen (Urlaubsvertretung) und in der Buchhaltung arbeiten. Also ein zweigeteilter Job. Kohle mässig weiss ich leider nicht wieviel ich bei der anderen Stelle bekommen würde. Aber jetzt verdiene ich 1895 Euro und im Dezember würde ich 2000 Euro bekommen.

So ketzt seit ihr dran.. was soll ich machen??

Troll - bisschen verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ich würde schon mal vorab die Bedingungen bei der anderen Firma erfragen: Gehalt, Arbeitszeit, Urlaub etc.; wenn die gleichwertig oder besser sind als das Gehalt ab Ende des Jahres bei der anderen, kann man sich überlegen zu wechseln

2) was ist so schlimm daran auf Englisch zu supporten? Ist anfänglich sicher ungewohnt, aber man verliert die Scheu vor dem sprechen und Fehler machen und lernt es gleichzeitig. (ist ja auch wichtig für Literatur in dem "Fach")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo troll

also die entschiedung werden wir dir hier nicht treffen die musst du schon alleine treffen.

kriterien wären für mich:

1. Kollegen

2. Betriebsklima

3. Geld

uvm....

zu 1. da du beide betriebe ja kennst, musst du für dich abwägen komm ich mit den leuten klar oder nicht.

zu 2. wie ist der chef so, wie die Arbeitszeiten(Gleitzeit, Schicht)

zu 3. da kannst du ja mal fragen was du bekommen würdest und welche sondervergütungen es gibt (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, VWL ...)

wie ist es mit den aufstiegschancen usw....

englisch liegt dir nicht und deswegen macht dir der job keinen spass?!

das kann man ändern es gibt viele bildungsmöglichkeiten. und wenn dir der job ansonsten gefällt, dann lohnt es sich auch darin zu investieren

gruss puzzlefreak

P.S. das ist meine persönliche Meinung, deine Entscheidung musst du alleine treffen. und was deine kriterien für diese entscheidung sind das weisst du ma besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir macht also hauptsächlich die Arbeit wegen der englischen Sprache keinen Spaß. Hmm. Aber da kannst du dich ja nebenher bei VHS oder sonstigen Einrichtungen weiterbilden, ein paar Sprachkurse für das normale "Business-Talking-English" belegen und dann werden deine Kenntnisse auch besser. Und was man besser kann, macht man auch immer lieber. Und ich denke, dass du v.a. in unserer Branche mit ausgeprägten Englischkenntnisse und mit einer solchen Firma gut punkten kannst, wenn du mal in eine andere Firma willst. Vor allem bei großen, international kooperierenden Unternehmen ist Englisch Pflicht.

Wenn dir das aber egal ist und du nur einn Job mit dem geringsten Aufwand willst, dann solltest du die andere Firma nehmen. Obgleich Buchhaltung als FI Geschmackssache ist... :) Und "Urlaubsvertretung" -> heißt das, der Job ist befristet oder auch für länger?! Wenn er befristet ist, würde ich das schonmal ganz lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Troll!

Wir hatten das Thema ja schon per PM angerissen (Asche auf mein Haupt, die letzte hab ich, glaub ich, noch gar nicht beantwortet)...

Unabhängig davon, dass die Gedankenanstöße der Vorposter sicherlich zu beachten sind und wir Dir die Entscheidung letzten Endes nicht abnehmen können: wenn Du unglücklich bist in Deiner aktuellen Anstellung (aus welchen Gründen auch immer), so bist Du doch in der überaus glücklichen Situation, die Möglichkeit zu haben, in einer anderen Firma weiterarbeiten zu können. Eigentlich brauchst Du nur überlegen, ob Dir die Arbeit dort zusagt.

Wenn es auch ein paar Scheinchen weniger, ein paar Stunden mehr sind, Du aber dafür zufrieden bist und in Deiner Arbeit sozusagen "aufgehen" kannst, dann geh hin. (So würd ichs machen. Viele haben entweder gar keinen Job oder eben kein Angebot einer anderen Firma ...)

Teil uns Deine Entscheidung mit, wenns soweit ist.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...