Zum Inhalt springen

FTP Server antwortet nicht


vorticone

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Habe ein klitzekleines riesengrosses Problem, und zwar mit meinem FTP-Server. Im lokalen Netzwerk reagiert er einwandfrei, und ich kann mich wunderbar über seine IP einloggen. Allerdings kann ich ihn "von draussen" nicht erreichen.

Ich habe einen Fli4l-Router für mein DSL laufen, und über no-ip (ähnlich DynDNS) wird auch die korrekte IP der virtuellen Domain zugewiesen. Ich habe auch ein Port-Forwarding für Port 21 zur lokalen IP des FTP Servers eingerichtet. Die Firewall sperrt den Port auch nicht.

Wenn ich nun jedoch versuche, mich über die virtuelle Domain auf den FTP Server einzuloggen so erhalte ich nur TimeOuts bzw Verbindungsfehler.

Diverse Kleinigkeiten habe ich schon ausprobiert, aber bin nun wirklich am Ende meines Wissens angelangt, und stehe nun vor grobem Ausprobieren (was mich schon einen Tag gekostet hat).

Am FTP Server selbst sollte es nicht liegen. Ist ein Win98 Rechner mit WAR FTP als Software, und im LAN läuft er ja einwandfrei. Ich denke folglich, irgendwas ist noch im unreinen bei meinem Fli4l-Router. Oder hab ich etwas offensichtliches vergessen?

Ich bitte um Hilfe. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

FTP ist nicht ganz trivial durch eine Firewall durchzukriegen, da neben Port 21, noch ein weiterer Kanal/Port benötigt wird.

Hier ein netter Artikel dazu (Ist zwar zu Linux, aber das stört nicht) :

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/06/ftp/ftp.html

Probiere es am besten mal mit passiven FTP.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...