Zum Inhalt springen

gehalt in münchen?


TIDRAC

Empfohlene Beiträge

ich weiss, benutz die suche - hab ich schon aber nichts direktes dazu gefunden.

bin fi/si und seit knapp 3 monaten arbeitslos. würd mich nun gerne für ne stelle in münchen bewerben (sind ca 100 km entfernung - einfach). da die löhne nicht mehr sehr toll sind und ich hier schon oft was über münchen gelesen hab, wollte ich mich mal erkundigen, was bei denen so akzeptabel ist.

bei übernahme hätte ich ca 1800€ brutto bekommen. wär auch schon mit weniger zufrieden - hauptsache nicht mehr arbeitslos. dachte da an so ca 1600 - 1700 (fahrkosten müssen ja auch wieder reinkommen), wär sowas in ordnung, oder ist das noch zuviel?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ja das die Löhne derzeit mies sind, und besser ein Job mit 1600 € als gar keinen. Aber willst du nicht wenigstens versuchen etwas mehr zu verlangen? Dann kannst du dich immer noch etwas runterhandeln lassen. 1600 € im Monat, und das auch noch Brutto; ich habe ja nicht soviel Ahnung, aber das klingt nach ziemlich wenig, wenn man dann auch noch 200 Kilometer täglich überbrücken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir auch klar, runterhandeln kann man immer. wollt ja nur mal ne art ansatz, damit ich weitermachen kann.

ausserdem würd ich die strecke eh mit auto und zug zurücklegen, pro woche 1000 km aufm auto tut dem alten ding nicht mehr gut.

hab hier mal gelesen, dass 1800 für münchen schon ne frechheit sind. ich will halt nur einen anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

erzähl mal ein bissel mehr über die Stelle. Tätigkeiten, sonstige Leistungen des AG, Arbeitszeit, Urlaub.

Wenn es 1600 * 12 + nix sind, dann vergiss es.

Ich würde als Verhandlungsbasis ein Jahresbruttogehalt von 24000 Euro anstreben (auch in München). Also sogar etwas höher anfangen und dann handeln.

Wenn Du zu billig bist, dann kommt das genauso schlecht wie wenn Du zu teuer bist.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch auch, was du kannst und was du in dem Job machen sollst.

Fürs einrichten und betreuen von Workstations bekommst du wahrscheinlich nicht viel mehr als 1800€.

Als Datenbankadmin (nicht Access oder Mysql ;) ) oder bei anspruchsvollen Servern, Netzen würde ich mehr verlangen.

Vorausgesetzt du beherrscht die Materie.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesucht wird ein system-/netzwerkadmin. also genau das, was mir auch spaß macht.

auch support.

naja, von urlaub usw steht da nichts drin.

naja, 24000 hört sich schon schön an aber zu nem vorstellungsgespräch würde ich es schon gerne schaffen wollen. was wäre denn realistisch? über ne erhöhung kann man später mal immer noch reden oder sich dann auch woanders bewerben. hauptsache nimma arbeitslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

full_ack

ich würde auch so mit 2000 euro monatlich anfangen. also wie darth_zeus schon gesagt hat 24.000 im jahr. denke das kann man verlangen.

münchen ist allgemein eher ne teurere stadt (bis auf benzin is günstig, und meine freundin beschwert sich jedes mal wenn sie bei uns -franken- sowas wie zahnpasta oder shampoo kauft weil das sau teuer ist im gegensatz zu münchen). und denke da bist du mit 2000 euro schon am unteren limit.

aber es kommt natürlich jetzt noch auf viele faktoren an:

35-std oder 40-std-woche

soziale leistungen der firma

arbeitsumfeld (ich bin z.b. bereit etwas weniger zu verdienen wenn mir das umfeld besser gefällt)

und natürlich wie von jaraz schon erwähnt kommt es auf die auszuübende tätigkeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

ich würde auch so mit 2000 euro monatlich anfangen. also wie darth_zeus schon gesagt hat 24.000 im jahr. denke das kann man verlangen.

Sorry, was hab ich gesagt???

War in nem anderen Thread, oder?

24.000 aufwärts ist machbar.

@ TIDRAC

schreib mal genau, was du machst, Firmengrösse, Arbeitsplatzbeschreibung, Sozialleistungen, jährliches Bruttogehalt.

Dann kann ich dir mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zur zeit mach ich *gar nix*, ausser initiativbewerbungen, privates weiterbilden und ne stelle suchen.

die stelle hat mir eine bekannte vorgeschlagen oder besser, drauf aufmerksam gemacht. es ist eine firma, mit mehreren niederlassungen und sie stellt software her - also doch was grösseres. meine aufgabe wäre sytem und netzwerk betreuen, release-wechsel, pc support (ca 150 user) - also, was ich schon von meiner ausbildungsstelle her gewohnt bin.

was die an sozialleistungen bieten, genau wie die wö arbeitszeit (flexible werden angeboten) - keine ahnung. darüber kann ich euch keine auskunft geben - sorry.

ach ja, noch was - wie schreibt man das mit der gehaltsvorstellung in die bewerbung? hatte den fall bis jetzt noch nicht.

"meine gehaltsvorstellung liegt bei ca. xxxxxx € brutto pro jahr" ??? wär das so in ordnung?

also wenn ihr meint, dass 2000 pro monat in ordnung wären, dann würde ich das auch so schreiben. wobei mir allerdings zur zeit ne arbeitsstelle echt wichtiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kopier euch mal das aufgabengebiet (hätt ich schon früher tun können):

Ihre künftige Aufgabe: Mit der Administration unserer Netzwerk- und Systemlandschaft erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Dazu gehört die Systemüberwachung, Resourcenverwaltung und Datensicherung sowie das Vornehmen von Releasewechseln. Auch die Installation und Wartung unserer PC-Arbeitsplätze sowie der First-Level-Support für rund 150 User zählen zu Ihren Tätigkeiten, die Sie eigenverantwortlich durchführen werden. Sie unterstützen unsere Marketing-Events durch Bereitstellung und Implementierung der technischen Ausstattung von Messen und Kongressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TIDRAC

Ihre künftige Aufgabe: Mit der Administration unserer Netzwerk- und Systemlandschaft erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Dazu gehört die Systemüberwachung, Resourcenverwaltung und Datensicherung sowie das Vornehmen von Releasewechseln. Auch die Installation und Wartung unserer PC-Arbeitsplätze sowie der First-Level-Support für rund 150 User zählen zu Ihren Tätigkeiten, die Sie eigenverantwortlich durchführen werden. Sie unterstützen unsere Marketing-Events durch Bereitstellung und Implementierung der technischen Ausstattung von Messen und Kongressen.

Das ganze eigenverantwortlich alleine?

Dann sind (auch wenn wieder welche meckern werden) 24000€ zu wenig.

Als "Laufbursche" im Team, kann man mit 24000€ VB anfangen.

Als Leiter von nem Team, auch wenn es Hiwis oder so sind, sind 24000€ auch zu wenig.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich mein 24K sind ok aber fordern kannst erst einmal mehr.

musst du das im vorab irgendwie melden?

oder meinst du als vorbereitung wenn der chef beim vorstellungsgespräch fragt?

ich würde dann halt einfach sagen, dass du arbeiten willst und das du es dir vorstellen kannst in der firma zu arbeiten und du denkst das man bei so einer stelle z.b. 28.000 verdienen könnte aber da du lange arbeitslos warst auch mit weniger zufrieden wärst.

[EDIT] *GGGGG* ich möchte erwähnen, dass das nicht abgesprochen war [/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird eine gehaltsvorstellung in der bewerbung gefordert. dann werd ich mich mal so bei 24000 und 28000 einpendeln.

und wie schreib ich das nun rein? soll ich VB hinzufügen?

"meine gehaltsvorstellung läge bei ca. xxxxxxx € brutto pro jahr VB"

oder wie formulier ich das am besten?

es sollte halt rüberkommen, dass es noch verhandelbar ist. zur zeit ist mir ein job echt wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TIDRAC

wollte ich mich mal erkundigen, was bei denen so akzeptabel ist.

Auch wenn der Kas jetzt schon (fast) gebissen ist:

Mir hat bei meinem Umzug nach München eine Personalberaterin sehr geholfen. Die hab ich angerufen (bzw. mich anrufen lassen *g*) und gefragt, was man mit meinen Qualifikationen in München verlangen kann. Die konnte mir dann aus ihrer Erfahrung 'nen groben Richtwert geben, der ziemlich gut passte, wie ich im Nachhinein erfahren hab.

Aber mal was anderes:

Original geschrieben von TIDRAC

sind ca 100 km entfernung - einfach

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du jeden Tag 200 km mit Bahn und/oder Auto fahren willst? Da bist Du ja pro Weg 1,5 - 2 Stunden unterwegs. Mich nervt die eine Stunde schon, die ich jeden Tag in der S-Bahn verbringe. Am Anfang hab ich das auch alles locker gesehen, frei nach dem Motto "Aaaach, dann kann ich wenigstens in lesen und hab meine Ruhe" aber irgendwann macht's einfach keinen Spass mehr. Und die Erfahrung haben mehrere Pendler aus meinem Kollegen- und Bekanntenkreis gemacht.

Wohnst Du denn noch bei Deinen Eltern oder hast Du schon was eigenes? Weil ich mir im letzteren Fall überlegen würde, (auf Dauer) nach München zu ziehen. Das wird Dich höchstwahrscheinlich genausoviel kosten wie die Fahrerei (müsste man durchrechnen) aber dafür hättest Du (je nach Wohnort und Lage der Firma) einen wesentlich kürzeren Arbeitsweg!

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...