Zum Inhalt springen

Cursor in der Shell platzieren


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand, wie man in einem C-Programm auf der DOS Oberfläche den Cursor frei platzieren kann? In einem alten Buch fand ich eine Anleitung, die direkt auf die Processorrgister zugriff, aber die funktioniert mit Win2000 anscheinend nicht mehr. Das Buch ist ja auch schon 5 Jahre alt.

Am besten wäre eine Funktion, die als Argument die Spalte und Zeile übernimmt, wo der Cursor platziert werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Funktion in ner ganz normalen Win32 Console Application verwenden?

Ich glaub das hab ich schonmal probiert. Da braucht man ja ein Handle auf den ConsoleScreenBuffer. Bis ich den wieder krieg? Schon ein bischen viel aufwand, nur zum Cursor platzieren.

Das muss doch auch einfacher möglich sein, in der alten Version in dem Buch hatte die Funktion ca. 15 Zeilen, und brauchte noch nichtmal ein einziges Include.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Den kannst doch mit der Funktion GetStdHandle() holen.

gotoxy() gibt es, soweit ich weiß, nur bei Borland Compilern.

Die einzige andere Möglichkeit die ich kenne wäre per Assembler und

dem entsprechendem Interrupt. Das war bei mir mit Visual C++ aber

bisher noch nicht erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gotoxy läßt sich über conio includieren. So weit ich weiss, wird diese Funktion aber nur noch eingeschränkt unterstützt.

Ich würde stattdessen auf die Curses-Bibliothek zurückgreifen, da diese eine plattformunabhängige Ansteuerung des Bildschims bietet. Diese ist beispielsweise Bestandteil des cygwin-Paketes oder kann auch separat installiert werden.

http://pdcurses.sourceforge.net/

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...