Zum Inhalt springen

Softtware-Tool zur Fehlereingrenzung


pakkoo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

in unserem Firmen-Netz ist Zeit 3 Tagen der Knoten drin!!

Das Netzwerk ist sehr langsam geworden, wenn ein Großteil der Firmenmitarbeiter im Lan ist. Ich denke irgendeine Netzwerkkarte stört das Netz! Leider kann ich nicht jeden einzelnen PC testen. Gibt es Möglichkeiten über eine Software diesen Fehler einzugrenzen!!

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast mal so nach den gängigen Viren gesucht ??

Das kann viele Ursachen haben, da müsste man halt mal suchen.

Wenn das Ganze Netz Spinnt hmmm ??

Wieviele User sind es den ??

Ist es generell langsam oder nur bestimmte Dienste ?

Was für Switche Hubs habt ihr ?

Wie sind sie untereinander Verbunden ?

Was für OS nuzt ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns läuft ein domaincontroller mit windows 2003 server, und sobald

die clients sich mit einer terminalsitzung am server anmelden wird das netz sehr langsam. sogar die anmeldung dauert minuten!

das datenlast im netzwerk ist nicht der grund, schon überprüft! die 3 3com-switches laufen auch fehlerfrei!

ich bräuchte eine programm, das die netzwerktätigkeit des lan über stunden aufzeichnet! kennt ihr eins???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pakkoo

bei uns läuft ein domaincontroller mit windows 2003 server, und sobald

die clients sich mit einer terminalsitzung am server anmelden wird das netz sehr langsam. sogar die anmeldung dauert minuten!

das datenlast im netzwerk ist nicht der grund, schon überprüft! die 3 3com-switches laufen auch fehlerfrei!

ich bräuchte eine programm, das die netzwerktätigkeit des lan über stunden aufzeichnet! kennt ihr eins???

Du könntest es mal mit MRTG probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

führ Statistiken von RouterInterfaces, aber nicht von Switchen Soweit ich weiß.

Korrigiert mich bitte wenn ich flasch liege.

*korrigier* doch klar kannst auch switche damit abfragen. warum den auch nicht also ich mache das hier sind halt keine 2euro switches ;) aber allgemein geht das :P

wegen deinem problem also das kann vieles sein man müsste mal ein netzwerkplan haben usw. vielleicht haben sic schleifen gebildet oder anderes... so ein problem kann ganzschön komplex sein oder auch sehr einfach... :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Switch muss das doch unterstützen, da die Abfrage über SNMP erfolgt. Naja soll nicht ne MRTG Diskussion werden.

Also klar kannst du den Netzwerktraffic aufzeichnen, aber das könnte sich Problematischer gestallten. Da du eine längere Zeit aufzeichnen willst, brauchst du einen Sniffer, da die Softwarewarieanten einen Recht beschränkten Cash haben, könnte sich eine längere Aufzeichung schwieriger gestallten. Damit kannst du das Problem nicht eingränzen. Du musst schon Step by Step vorgehen.

Zuerst würde ich versuchen einen Daumenwert für die User zu bekommen. Da es bei Windwos Server(weiß jetzt nicht ob es auch bei 2003 so ist) Vorkommt, das sie Ports für eine Session vergeben, wenn die Session abgebrochen wird, wird der Port nicht neu Vergeben, sondern der nächst höhere. So kann es recht schnell dazu kommen, das alle Ports vergeben sind. Phenomän währe das die User auf einen freien Port warten müssten, und somit würde es den Eindruck machen als ob es langsam ist.

Anders könnte es sein, das die Geräte Server/Switch unter einen höheren Netzlast anfangen ihre Geschwindigkeit neu auszuhandeln, für diese Zeit ist dies auch Langsam. Also mehr Infos währen Schon nicht Schlecht.

3Com Switch welche SuperStack II 3300 ?? bzw. Welche ?

Welche Firmware ist auf den Switchen ?

Was habt ihr im Backbone CoreBuilder ?

Auch hier die Frage Welche Firmware ?

Welche Module im Backbone ?

Welche Module sind in den SSII Switchen Matrix Gigabit ATM ?

An was für einem Switch ist der Server Angebunden ?

Welche Firmware hat der Server Switch ?

Was für eine Netzwerkkarte ist im Server ?

Wie ist diese Karte Konfiguriert ?

Was für andere Dienste werden von diesem Server noch angeboten ?

Je mehr infos wir haben um so besser. Selbst wenn du den Datenverkehr aufzeichnest, musst du die Packete Symptome die du dort siehtst immer noch richtig Interprätieren. Wir haben schon öfters Kunden weiter geholfen die solche Probleme haben. Aber es ist halt nicht ne Sache von mal eben so. Gib uns doch erst mal diese Infos, vielleicht können wir was daraus ersehen, dir dann eine Software empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...