Zum Inhalt springen

FAT Platte bzw. Dateisystem Clustergröße


Shadow2k

Empfohlene Beiträge

Moinsens

Ich habe mal ne Frage, da ich das nicht so ganz mit der FAT Geschichte gerafft habe.

Ich hab hier ein Win98er System, das hat eine Festplatte die 4 GB gross ist, und voll.

Da mir aber das Filesystem (wenn ich alle Dateien markiere und schaue wie gross die sind) sagt das nur 2 GB voll sind, mir aber die Platte sagt das es wirklich 4 GB sind, hängt das ja irgendwo in meinem kleinen Verständniss

Ich habe mal gehört, das das FAT Dateisystem, egal wie gross eine Datei ist, diese Datei in 512 Byte Blöcken auf die Platte nagelt, auch wenn die Datei nur 100 Byte gross ist.

Das würde bedeuten das wenn ich 100 * 1 Byte Dateien habe, das ich dann 50,12 KB Plattenplatz opfere, obwohl die Dateien eigentlich NUR 100 Byte gross sind.

ist das so richtig ? Ich warte auuf euere Antworten !!!

Denke ich bin hier richtig, wenn nicht BITTE verschieben und sorry !!!

Gruss

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FULL SPEED

Aber mal mit Defrag drübergehen und siehe da (MEHR PLATZ).

Weil er die ganzen kleinen Dateien in einen grösseren Bereich gemeinsam zusammennimmt.

Das ist so nicht richtig.

Wenn du eine Clustergröße von 16 Kbyte hast,

und eine Datei mit 1 Kbyte, dann werden 15 Kbyte verschwendet. Wenn du dann Defrag drüber laufen lässt, dann ändert sich da nichts.

Beim Defragmentieren werden einfach nur die Daten auf der Platte wieder "zusammengeschoben" das heisst, Dateien (und Dateistückchen), die zusammengehören, werden auch nebeneinader auf die Platte geschrieben. Es werden aber keine 2 Dateinen in einen Cluster gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...