Zum Inhalt springen

IP und MAC vorhanden (mehr Infos?)


Shibby

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von das Honk

Wie kann ich die betroffenen Rechner lokalisieren?

Hi Honk,

also ich kenne kein tool welches Dir jetzt sagt der Rechner steht da oder da.

Aber ich hätte da ne Idee die Dir vielleicht weiter helfen könnte!

Kennst du den Befehl "trace route"?

Der ist bei verschiedenen Plattformen als systembefehl vorhanden, solltest halt nur mal schauen wie du in startest!

Der Befehl ist ähnlich wie ein ping nur das dir beim Trace route die komplette route zum ziel (ziel = die IP-Adresse die du nach dem trace befehl schreibst) von Gerät zu Gerät anzeigt! Also an jedem Punkt wo das Paket zur Weiterleitung angenommen

wird, wird mit der jeweiligen IP angezeigt!

hier auch noch mal ein Link dazu!

Damit kann man dann aber schon mal ein bissen besser nachrecherchieren!

Hoffe es hilft Dir weiter

mfg

Sascha Habegger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm es gibt ein tool womit du anhand der mac adresse den port am switch herausbekommen kannst wo dieser rechner steckt leider kann ich dir nicht den namen sagen weis ich grad nimmer :(

hmm sonst hilft dir vielleicht wirklich schon traceroute oder du schaust mal bei eurem dhcp server welcher hostname diese ip hat usw. ich weis ja nich wie ihr das alles veknüpft habt sprich identifikationsnummern... ?? => datenbank

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die vorgehensweise haengt entscheidend von Eurem Netzdesign und den verwendeten Hardwarekomponenten ab. Bessere Switches sollten ueber eine passende Management-Software abfragbar sein, so dass man die Ports erfaehrt, hinter denen eine bestimmte MAC-Adresse liegt. Bei anderen Geräten kann man sich auch direkt auf dem Switch-Einloggen und die Ports kontrollieren (Cisco Catalyst z.B.).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...