Zum Inhalt springen

Frage zu sendmail (Spam-Rebounces an UUCP-Unterknoten)


gajUli

Empfohlene Beiträge

Frage:

Gibt es unter Suse-Linux eine Moeglichkeit, sendmail so arbeiten zu lassen, dass es alle mails an einen bestimmten host abweist, wenn sie an einen anderen als einen bestimmten User gehen?

Hintergrund:

Es handelt sich um einen UUCP-Verteiler, der Mails mit sendmail empfaengt und ueber UUCP an verschiedene Hosts der gleichen Domain weiterleitet. Wenn nun eine dieser Leaf-Sites als gefaelschter Hostname von Spammern verwendet wird, landen dort Tausende von Bounces, die alle als einzelne Dateien mit UUCP via Modem uebertragen werden muessen.

Derzeitiger Status:

UUCP-rmail-Packete mit zufaellig generierten account-names (vor dem @) an den betroffenen Empfaenger-Host werden mittels cron-Job alle 5 Minuten gekillt. Dabei kann es passieren, dass sich der Empfangshost am Ende des Zeitfenster einloggt, wenn bereits zig unerwuenschte Mails aufgelaufen und noch nicht geloescht sind. Also waere es besser, bereits auf der sendmail-Ebene zu filtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Problem...

Ja, diese Filterung die Du gerne hättest müßte gehen. Jedoch darf man dafür tief in die sendmail.cf eingreifen oder sendmail umprogrammieren. Letzteres ist bereits in sendmail vorgesehen: man muß nur die Funktion checkcompat an die eigenen Anforderungen anpassen. Damit sollte sich sowas auf jeden Fall realisieren lassen. Das letzte mal habe ich sowas vor über zwei Jahren gemacht... (kann bei Bedarf aber gerne nochmals meine Gedanken von damals auffrischen)

Was mir gerade auch noch durch den Kopf geht ist ob es nicht einfacher wäre (?) einen anderen MTA wie z.B. Postfix vor sendmal zu setzen und den die Filterarbeit machen zu lassen. Postfix hat bereits gute und vor allem leicht zu konfigurierende Filter. Und sollten die nicht reichen ist es überhaupt kein Problem, dank der Modularen Bauweise, ein eigenes Filtermodul - z.B. in Perl - einzubauen. Das würde ebenfalls funktionieren.

Das ist alles was mir so spontan an einem Freitag Abend noch dazu einfällt. Vielleicht war ja ein Gedankenanstoß dabei. Ich mach jetzt erst mal Feierabend, morgen geht's weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...