Zum Inhalt springen

Mailings für Kunden technisch lösen


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich möchte für eine potentielle Selbstständigkeit folgendes Problem technisch gelöst wissen:

Ein Kunde kommt zu mir und sagt, ich solle seinen monatlichen Newsletter für ihn aufbereiten und versenden, sagen wir einfach mal 500 Mails. Ich bekomme von Ihm den Rohtext und eine grobe Vorgabe des Layouts, den Rest soll ich erledigen. Da ergibt sich dann folgendes Problem:

- Wenn ich die Mails von mir aus verschicke, dann steht mein Absender im Adressfeld. Das ist ja nicht so Sinn der Sache. Wie kann ich es realisieren, dass ich die Mails mit einem anderen Absender versehe (z.B. news@versicherungsbuero.de) bzw. wie ist das bei anderen derzeit geregelt bzw. wie würdet Ihr das tun?

- Ich erhalte gelegentlich (wie Ihr vermutlich auch) Mails im html-Format. Ja, ich weiss, manche nehmen die Mails gar nicht an, aber trotzdem: Wie kann ich in eine Mail html einfügen? Die Mails sollten nämlich einigermassen nach etwas aussehen, und der damit angesprochene Kundenkreis nimmt html vermutlich auch an.

- Wie schwer ist es, einen "Abbestelllink" einzubinden, der automatisch den Empfänger in der entsprechenden Gruppe löscht?

Bitte, bitte antwortet, ich sollte das nämlich schnellstmöglich gelöst haben, siehe auch dieser Thread... *klick* :(

@Mods: Ich hatte keine Ahnung, wo der hier am besten aufgehoben wäre, daher zur Not einfach verschieben. Sollte die erste Frage rechtlich bedenklich sein (eventuell Adresspoofing?), dann löscht es bitte nicht sondern verweist auf eine PM oder so... *fleh*

Gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von Sven Eichler

Das ist ja nicht so Sinn der Sache. Wie kann ich es realisieren, dass ich die Mails mit einem anderen Absender versehe (z.B. news@versicherungsbuero.de) bzw. wie ist das bei anderen derzeit geregelt bzw. wie würdet Ihr das tun?

Diese Parameter lassen sich in jedem EMail-Programm setzen ("From Address:" bzw. "Reply-To Address:"). Es gibt jedoch auch Lösungen, die auf das Versenden von Newslettern spezialisiert sind und das entsprechend Management übernehmen (achte aber darauf, dass es sich um ein seriöses Produkt handelt und nicht um eine Bulk-Email-Spammer Software!). Wenn Du diesen Dienst professionell bereiben möchtest, solltest Du auf eine dieser Lösungen zurückgreifen (HTML usw. wird ebenfalls unterstützt).

Wie schwer ist es, einen "Abbestelllink" einzubinden, der automatisch den Empfänger in der entsprechenden Gruppe löscht?

Einen Abbestell-Link solltest Du in jedem Fall mit einbinden. Eine gute Software stellt diese Möglichkeit gleich mit zur Verfügung.

Eine Anmerkung noch:

Werbung per EMail ist ein ziemlich heikles Thema, da man unter Umständen sehr schnell in die Spammer-Ecke geschmissen wird. Insbesondere, wenn die Empfänger noch nie was mit dem Absender zu tun hatten. D.h. Du solltest bei der Auswahl Deiner potentiellen Kunden vorsichtig sein und darauf achten, dass es sich um seriöse Angebote handelt (also tatsächlich um einen Newsletter an Bestandskunden, die eingewilligt haben).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nicpower: Ja, das mit dem "Spam" ist schon klar, das würde ich auch nicht machen. Es geht beispielsweise darum, dass ich ein Vers-Büro an der Hand habe, die ca. 700 Adressen bererits bestehender Kunden haben. Diese sollen jetzt, bei drastischen Änderungen beispielsweise, darüber informiert werden.

*schnüff*

Bin kein Spammer...

*schnüff*

:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage in diesem Zusammenhang:

Wie würdet Ihr das bezahlen lassen bzw. weiss eventuell jemand, wie das läuft? Ich meine, man müsste halt einen gewissen Betrag verlangen, um die Adressen erstmal einzupflegen, das ist schon klar. Aber wenn die erstmal drin sind und ausser etwas Nachpflege eigentlich nichts mehr zu erledigen ist, es also nur noch um das eigentliche Mailing geht, wie könnte ich das Abrechnen? Was wäret Ihr bereit, dafür zu bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Wie würdet Ihr das bezahlen lassen ...

Das Versenden der Mails oder auch das Layouten der Mail?

Also wenn du die Mail fertig erhältst und nur noch verschicken musst, vielleicht 25 - 35€. Wenn du die Mail aus einem unformatierten Text erstellen musst, evtl. mit Farben/Bildern/Firmenlogo etc. würde ich das Stundenweise abrechnen, kommt dann auf den Aufwand an, 35€/Stunde nur Textlayout, 50€/Stunde wenn du Grafiken erstellen/konvertieren musst. Die Abrechnung würde ich dann trennen in :

a) das Erstellen

B) das Versenden

Solong Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich hab noch gar nicht daran gedacht, das zu unterscheiden, allerdings ist die Idee nicht schlecht. Würdest Du das Versenden der Mails quantitativ abrechnen oder doch eher in Richtung pauschal? Ich meine, der Versand erfolgt logischerweise ja Nachts... Da hab ich im Nachhinein eigentlich nicht viel Arbeit mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Würdest Du das Versenden der Mails quantitativ abrechnen oder doch eher in Richtung pauschal?

Hm...

Man könnte das Staffeln:

- bis 1.000

- bis 5.000

- ab 10.000

oder so ähnlich. Mit wachsender E-Mail zahl steigt auch deine Online-Zeit.

Wobei, wenn du die Adressen einmal hinterlegt hast, dürfte das automatisiert gehen und du must nicht x-mal klicken. Vielleicht doch größere Stafflungen?

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...