Zum Inhalt springen

Selbstständigkeit / mögliche anbietbare Services für Kunden


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hab von meinem Arbeitgeber tolle Neuigkeiten erhalten: In ca. 6 - 9 Monaten werde ich nur noch für 2 Tage die Woche benötigt werden, da wir auf DATEV umstellen und hier die ASP-Lösung (Server mieten bei DATEV) wählen, aus wirtschaftlichen Gründen. Sie haben keine andere Möglichkeit, haben aber angeboten, mich nach Kräften zu unterstützen, damit ich nicht auf der Strasse lande. Zwei Möglichkeiten:

- Sie bringen mich in einem befreundeten Systemhaus

- Sie helfen mir (auch finanziell) bei dem Versuch der Selbstständigkeit.

Jetzt bin ich momentan in der "Kostenanalysephase", d.h., ich habe mir ein kostenloses, geniales Büro mit grosser Werkstatt organisiert, muss nur leicht renoviert werden. Ich hab eigentlich fast alle Hardware, die ich benötige, von meiner Firma bekomme ich zusätzlich einen Server vermacht. Die einzigen zusätzlichen Kosten, die entstehen, sind halt Telefon, Internet und Versicherungen.

Jetzt hab ich mich gefragt, was man potentiellen Kunden als regelmässigen Service denn so anbieten könnte, um einen monatlichen Betrag zu erhalten. Unter Anderem fiel mir dabei ein, dass ich monatliche Mailings anbieten könnte, siehe auch den Thread hier: :(*klick*

Hier habe ich auf jeden Fall schon drei Kunden, die das durch mich machen lassen würden.

Meine Frage an Euch ist jetzt: Was fällt Euch denn noch so ein an Service? Es geht halt in erster Linie darum, regelmässige monatliche Einkommen zu haben, auch nn die nicht so hoch sind - Man kann einfach besser rechnen. Lasst Eurer Fantasie freien Lauf, auch wenn es noch so absurd erscheint, was Euch einfällt.

Ich bin da im Moment echt auf Eure Hilfe angewiesen und froh um jeden Beitrag!

Danke im Vorraus!

Sven, der geknickt ist... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Weg!

Wenn Du keine Idee hast (was ja nicht schlimm ist) Finger weg von der Selbständigkeit! Für Versprechen Deiner Firma kannst Du Dir im Zweifelsfall nichts kaufen.

Der richtige Weg wäre:

Wenn Dich Deine Firma nicht mehr braucht sollen sie Dir ordentlich kündigen damit Du vom Arbeitsamt Geld bekommst und vor allem Sozial abgesichert bist. Dann kannst Du Dich über ein Existensgründerseminar erkundigen, das wird bezahlt und da wird Dir geholfen. Solltest Du dann ein Konzept haben bekommst Du auch die nötige fachliche und finanzielle Unterstützung.

Merke:

An warme Worte, Versprechen etc. will sich nacher keiner mehr erinnern! Ist bitter aber leider Realität.

Gruß

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Verkauf von Hard- und Software, Einrichtung/Konfiguration von Netzwerken, Webdesign und -programmierung, Erste - Hilfe - Hotline bei PC - Problemen, Computergrafik, Schulungen und Seminare?

Es gibt eine Riesenauswahl um sich im IT - Markt selbstständig zu machen. Man muss halt das entsprechende Konzept haben und eine Menge Mut.

Schnell hinzugefügt: Posting für Selbständige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Editierzeit leider abgelaufen. :(

Hier im Forum gibt es zahlreiche Threads über Selbstständigkeit.

Von Domainvermietung bis zur Realisierung eines kompletten Projekts.

Nimm Dir ein wenig Zeit und durchforste das Forum nach Beispielen. Ist mit Sicherheit was dabei.

Eine weitere Alternative wäre noch, nützliche Tools zu programmieren. Diese erstmal als Free- bzw. Shareware anzubieten und neuere Versionen oder Updates nur gegen Bares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anm.: Ich hab natürlich mein Konzept schon, das reicht vom Verkauf Hard- und Software über Betreuung von Einzel-, aber auch Firmenkunden bis zur Einrichtung kleinerer bis mittlerer Netzwerke - Da ist kein Thema. Ich überlege mir nur gerade, was es "Besonderes" gibt, mit dem sich monatliche, kleine Beträge erzielen lassen. Denn wer ein gewisses Grundeinkommen hat, der braucht anfänglich weniger Neugeschäft...

@ Polli: Vielen Dank für den Tip, aber ich bin nebenher schon eine Weile selbstständig und weiss schon, worauf ich mich einlasse. Die Firma wird mir, wenn es denn soweit ist, kündigen, allerdings waren sie so nett und haben es mich nicht erst am Tage der Kündigung wissen lassen! Da wir auch Existenzgründungsberatungen durchführen, erfahre ich bereits jetzt jegliche Unterstützung, genauso wie eine rechtliche Beratung durch unseren hausinternen Anwalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Wie wäre es denn mit Verkauf von Hard- und Software, Einrichtung/Konfiguration von Netzwerken, Webdesign und -programmierung, Erste - Hilfe - Hotline bei PC - Problemen, Computergrafik, Schulungen und Seminare?

Mal eine "blöde" Frage, klar ist es einfach gerade im IT-Bereich sich schnell Selbständig zu machen, aber liegt nicht genau hierin das Problem?

Ich lebe in einem 100.000 Sellen Örtchen und alleine hier gibt es über 100 Webdesign Firmen, und zig Softwareschmieden und Hardwaresupporter. Teils größere Firmen, teil 1-Mann Unternehmen, teil Studentische Nebeneinkommensquellen.

Ich denke das der Markt teilweise heillps überlaufen ist und man schon mit einer besonderen Idee oder einem Service glänzen muss um sich zu etablieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal was loswerden:

Leutz, wie ich bereits geschrieben habe, bin ich im Moment dabei, die Möglichkeiten zu erörtern und das Ergebnis zu interpretieren. Ich weiss, dass es viele gitb, die sich selbstständig machen, dafür gibt es auch viele Pfuscher. Wer Wualität abliefert, der wird weiterempfohlen. Und unsicher. Und stressig. Und am Anfang wenig Resultat. ...

Nichts für ungut und vielen Dank für Eure Sorge, aber bleibt bitte beim Thema. Ich suche einfach noch ein paar Ideen, ob die umgesetzt werden oder nicht, aber Ideen und Vorschläge wollt ich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

was erwartest du? Das jetzt hier ein Patent-Lösung/Idee kommt?

Wenn du doch selbständig bist kannst du doch schon abschätzen was der Kunde noch braucht/brauchen kann. Und wie oben gesagt ist der Markt recht überlaufen, und man bräuchte wirkliche so eine Patent-Idee, und die wirst du hier wohl nit bekommen. Also sei froh über die Anmerkungen/Anregungen die bisher geben sind.

Ciao Vito (sich fragend was der Threadsteller erwartet?!?) kopp_kratzen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso freu ich mich eigentlich jedes Mal, wenn ich lese, dass ein neuer Beitrag hier drin ist, ich geh schauen, und was ist gepostet? Irgendwas, was ich nicht hören will!

Es geht nicht darum, dass ich keine Ahnung habe, was ich machen will oder soll, sondern darum, dass ich einfach gehofft habe, mit dem Thread hier eine weitere Idee zu bekommen statt nur teilweise recht sinnfreie Posts.

Ich denke nicht, dass es Deine Aufgabe ist, hier Sinn oder Unsinn meines Posts zu beurteilen, wenn Du also nichts konstruktives beizutragen hast, dann lass es doch bitte, OK? :rolleyes:

P.S.: Ich hab hier im Forum sehr wohl schon Ideen bekommen, auch ein sehr freundliches Angebot über ein "Gespräch"- Also nicht von etwas reden, von dem man nichts weiss... :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven

Ich kann Dir zwar auch keine neue GEschäftsidee posten mit der Du reicher wirst als Bill Gates( Und selbst wenn ich eine hätte würde ich sie doch nicht verraten;)

Aber ich will dir trotzdem ein paar Ratschläge geben.Auch wenn Du arbeitslos bist kannst DU nebenbei ein Gewerbe laufen lassen. Die Einnahmen (abzüglich Deiner Kosten) dürfen nur nicht 165€ übersteigen und Du darfst nicht mehr als 11 H in der Woche arbeiten.Da Du noch keinen großen Kundenstam hast wirst Du da ja wohl nicht unbedingt drüber kommen. Du wärst allerdings kranken- und rentenversichert und bekommst vom AA Geld zum Leben.Falls Du es dann schaffst Dir mehr Kunden an Land zu ziehen, kannst Du dich ja beim AA abmelden. Auf diese Weise würdest Du das Risiko etwas verringern weil was hilft es DIr wenn Du dich mit einer tollen Idee selbstständig machst aber trotzdem scheiterst und dann einen HAufen Schulden hast.

Um an neue potenzielle Kunden zu kommen würde ich an Deiner Stelle alles Vitamin B einsetzten was zur Verfügung ist, weil die größte Hürde sein wird an neue Kunden ranzukommen. VErsetze dich mal in die Lage eines mittelständischen UNternehmers zu dem ein neu gegründeter 1-Mann-IT-Dienstleister kommt der jetzt sein Netzwerk betreuen will oder sonstige IT-Dienstleistungen anbieten will. Denk mal an die Folgen wenn der Mist baut und in der Firma 1 Tag die EDV ausfällt. Das ganze ist auch eine Vertrauenssache.

Vielleicht solltest Du auch versuchen Dich bei anderen IT-Dienstleistern als freier Mitarbeiter anzubieten um denen bei Auftragsspitzen oder Urlaubs- bzw. krankheitsvertretungen auszuhelfen.Die Sache als freier Mitarbeiter könnte auch dann besonders interessant werden wenn Du irgendwelche ganz speziellen Dinge kannst, die reletiv wenige Leute drauf haben. Dann kann es für andere IT-Dienstleister auch interessant sein einen freien MItarbeiter 1 Tag zu bezahlen anstatt eigene Leute 1 Woche an der Sache rumbasteln zu lassen. Dann ist der freien MA selbst mit einen Stundensatz von 40€ noch ne Ecke billiger.

Abschließend möchte ich Dir noch folgendes Raten. Biete nur Dienstleistungen an von denen Du auch WIRKLICH was verstehst. Lieber ein Spezialist mit zufriedenen Kunden die Du auch als Referenzen nutzen kannst als ein Allrounder der alles macht aber davon nix richtig und dementsprechend zufriedene Kunden hat.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ joerg68

Hi erstmal!

Danke erstmal für die Antwort. Ich kann ja mal die Situation offenlegen, ist ja nichts dabei:

- Derzeitiges Einkommen von ca. 1750 Euro netto.

Im Zuge einer Selbsständigkeit folgendes Kostenmodell:

- Umzug in eine andere Wohnung (Schwiegereltern), ca. 300 Euro Ersparniss / Monat

- KFZ-Kosten (Leasing + Versicherung) ca. 300 Euro / Monat voll auf Geschäft, Steuerersparniss.

- Büro und Werkstatt bekomme ich kostenlos zur Verfügung gestellt, Büro bereits komplett als Büro ausgebaut, Werkstatt mit sehr wenig Aufwand zu renovieren.

- Hardware fast vollständig vorhanden.

- 8 x 8 Stunden/Monat (also 8 Tage x Tagessatz ~250 Euro) bereits fest abgemacht, bei ehemaligem Arbeitgeber --> Grundumsatz schon Euro 2000 brutto.

- Bereits vier Kunden für Mailings, mehr in Aussicht.

- Kleiner eigener Kundenstamm vorhanden.

- Grosser potentieller Kundenkreis durch ehemaligen Arbeitgeber vorhanden, er würde es auch bei den Mandanten bewerben.

Alles in Allem sehe ich da eigentlich schon Potential drin, wenngleich Eines klar ist: Ein Risiko ist das immer! Daher bin ich im Moment einfach auf der Suche nach weiteren Ideen, ich möchte ja nicht, dass hier komplette Geschäftskonzepte abgeliefert werden... Obwohl, warum eigentlich nicht...? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven

Wenn die Sache mit Deinem alten Arbeitsgeber wirklich sicher ist( und die sich mit dem VErsprechen Dir Arbeit zu geben nicht nur um eine Abfindung drücken wollen), hast Du ja eine Gute Ausgangsbasis für Deine selbstständigkeit. Infomier dich aber trotzdem mal über die Möglichkeiten einer ICH-AG. Denn Geld das man vom Staat bekommen kann sollte man auf jeden Fall mitnehmen;) .

Aber ob ich zu meinen Schwiegereltern ziehen würde um 300€ zu sparen :D

Nee

Ansonsten wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joerg68

.

.

.

Aber ob ich zu meinen Schwiegereltern ziehen würde um 300€ zu sparen :D

.

.

Jörg

Naja, das ist eigentlich ein Haus für sich, die SE sind cool drauf, das Büro hab ich im gleichen Haus, und von daher kein Thema. Wenn es mir doch mal zu bunt wird, dann ist man schnell wieder draussen. Ausserdem: 300 Euro haben oder nicht haben ist wohl gerade am Anfang einer Selbstständigkeit viel Geld, denn ich denke halt mal, dass eben gerade der Anfang, bis endlich mal ein gewisser Kundenkreis vorhanden ist, schwer sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schwiegereltern war auch net so ernst gemeint;)

Aber noch mal eine Anmerkung am Rande. Da heutzutage die Zahlungsmoral ziehmlich besch... eiden ist solltest Du dir mal überlegen, ob nicht ein Faktoring-Bank nicht evtl interessant für Dich wäre zumal bei IT-Dienstleistungen die Handelsspanne ja relativ hoch ist.

Das funktioniert im Prinzip so. Du gibst der Bank die Rechnung und Du hast nach wenigen Tagen das Geld abzüglich der Gebühren( 5% oder so) auf dem Konto. Du mußt also nicht warten bis der Auftraggeber zahlt. MEines Wissens mußt Du nur vorher Bescheid geben mit wem Du GEschäfte machen willst und die geben Dir im Vorfeld Bescheid ob eine Abwicklung über die möglich ist und der Kunde eine entsprechende Bonität hat.

Es gibt heute leider eine Menge Firmen die nur aufgrund der schlechten Zahlungsmoral Konkurs anmelden müssen.

Wer so etwas anbietet weiß ich leider nicht.Aber DU hast ja einen PC und internet;)

Die genauen Bedingungen solltest Du Dir allerdings genau durchlesen:mod:

Es ist nämlich schon eine Weile her das ich (über einen Bekannten) was von diesen Faktoring BAnken gehöhrt habe.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ joerg68:

Super, danke für den Hinweis, ich weiss, dass das ein Problem ist, die Zahlungsmoral ist wirklich unter Aller *Oink*... Ein gewisses Risiko bleibt, aber das mit der Bank wäre eine geniale Lösung. Man müsste halt echt mal schauen, was die da an Gebühren verlangen, aber vom Grunsatz her lieber ein paar Gebühren bezahlen und abgesichert sein.

@ cyberdemon:

Dafür habe ich nicht mal ansatzweise das Kapital, ansonsten wäre das natürlich eine Super-Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg der Zahlungsmoral habe ich letzten einen erschreckenden Beitrag im Fernsehen gesehen. Es gibt wohl einige schwarze Schaafe( allerdings waren die aus der BAubranche) die Machen das so.

Lassen für 100.000€ arbeiten und gehen dann zu dem Handwerker und sagen. Du kannst 70.000€ haben wenn Du mir unterschreibst, das damit alles bezahlt ist oder Du kannst mich verklagen und bekommst wenn Du Glück hast in 2 Jahren Dein Geld. Die wissen, das der Handwerker es sich nicht leisten kann 2 JAhre auf das GEld zu warten weil er Löhne und MAterial sofort bezahlen muß. Also müssen einige von den kleinen Handwerkern zustimmen.

Das ist zwar eine Riesensauerei :( aber leider nicht unüblich. Und ich kann mir auch vorstellen, daß das in anderen Branchen ebenfalls vorkommt.

Ich war auch mal in einem anderen Bereich selbstständig gewesen und konnte zum Schluß auch insgesammt 20000 DM abschreiben

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da ein Praxisbeispiel nennen, ein Kunde von uns hat vertragliche Zahlungsbedingungen wie folgt festgelegt:

- Zahlung nach 14 Tagen, 3% Skonto

- Zahlung innerhalb 30 Tage, keine Skontonutzung

Zahlt aber neuerdings nach 18 Tagen und zieht Skonto trotzdem ab.

Nun schon zwei mal angemahnt und nachträglich hat er es überwiesen, jedoch ohne die von uns auferlegten Mahngebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joerg68

Wg der Zahlungsmoral habe ich letzten einen erschreckenden Beitrag im Fernsehen gesehen. Es gibt wohl einige schwarze Schaafe( allerdings waren die aus der BAubranche) die Machen das so.

Lassen für 100.000€ arbeiten und gehen dann zu dem Handwerker und sagen. Du kannst 70.000€ haben wenn Du mir unterschreibst, das damit alles bezahlt ist oder Du kannst mich verklagen und bekommst wenn Du Glück hast in 2 Jahren Dein Geld. Die wissen, das der Handwerker es sich nicht leisten kann 2 JAhre auf das GEld zu warten weil er Löhne und MAterial sofort bezahlen muß. Also müssen einige von den kleinen Handwerkern zustimmen.

Das ist zwar eine Riesensauerei :( aber leider nicht unüblich. Und ich kann mir auch vorstellen, daß das in anderen Branchen ebenfalls vorkommt.

Ich war auch mal in einem anderen Bereich selbstständig gewesen und konnte zum Schluß auch insgesammt 20000 DM abschreiben

Gruß

Jörg

Ich glaub, da wär mir dann ein gewisser Betrag egal, ich hab Abends schonmal einen Kunden "besucht" und ihm auf meine eigene Art und Weise klargemacht, dass ich es doch wirklich begrüssen würde, wenn er bezahlt... (Nein, ich habe ihn _nicht_ gehauen!) Da geht mir nämlich der Hut hoch, ich arbeite und muss meine Familie ernähren, und irgendso ein Saftsack will nicht bezahlen. Nene, mit mir nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...