Zum Inhalt springen

Erklärung v. Fachbegr. in d. Doku?


franky_phox

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin soweit mit meiner Doku durch. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll bzw. möglich / erlaubt ist, als Anlage auch eine Erklärung der meisten verwendeten Fachbegriffe beizufügen. Oder denkt dann der Prüfungsausschuss, dass ich ihn für bescheuert halte? :rolleyes:

Habt Ihr sowas vielleicht sogar auch schon gemacht?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von franky_phox

Hallo Leute!

Ich bin soweit mit meiner Doku durch. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll bzw. möglich / erlaubt ist, als Anlage auch eine Erklärung der meisten verwendeten Fachbegriffe beizufügen. Oder denkt dann der Prüfungsausschuss, dass ich ihn für bescheuert halte? :rolleyes:

Habt Ihr sowas vielleicht sogar auch schon gemacht?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß,

Frank

Ich würde das sogar als seblstverständlich halten! Denn stell dir mal den anderen Fall vor! Die Prüfer sitzen vor deiner Doku und verstehen die Doku nicht! Dann wird sie doch mit schlecht bewertet! So einen Anhang nicht zu machen wäre grob fahrlässig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein andere Frage ist doch wie genau muss dieses Glossar werden?

Muß man (in meinem Fall) Begriffe der Objektorientiertung oder Java erklären? Oder darf man dass voraussetzen.

Oder reicht es wenn man J2EE oder Projektspezische Begriffe erklärt?

Wieviel Glossar muss sein?

P.S.:Mein Kunde kennt die Begriffe für den muss ich es nicht erklären nur für die Prüfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Projekt ging es um Vitual Reality. Fachbegriffe wie Textur, Rendern, mappen und Polygone habe ich mit Fußnoten erklärt.

Ich hatte auch erst ein Glossar vor, aber mein Prüfer meinte mit Fußnoten kann man die Doku flüssiger lesen. Man muss nicht immer hinten im Anhang nach dem Begriff suchen.

Als Nachteil empfand ich persönlich, das bei max. 7 Fußnoten auf einer Seite der Platz ziemlich eng werden kann.

Aber wenn der Prüfer es so haben will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von franky_phox

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll bzw. möglich / erlaubt ist, als Anlage auch eine Erklärung der meisten verwendeten Fachbegriffe beizufügen. Oder denkt dann der Prüfungsausschuss, dass ich ihn für bescheuert halte? :rolleyes:

In Bonn ist ein projektbezogenes Glossar sogar vorgeschrieben.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...