Zum Inhalt springen

Gehalt vs. Motivation


nagelhammer

Empfohlene Beiträge

Wer kennt ihn nicht, der ewige Kampf der Gehälter.

Es sind schon einige Threads in diesem Forum gepostet worden, in denen dieses Thema so richtig weich diskutiert wurde:

...unter 60k - PAH, da geh ich doch nicht arbeiten!

...ohne Firmenwagen läuft bei mir nix!

...u.v.m.

Doch welches sind die wahren Qualitäten einer Unternehmung, der man sein Gedankengut und Know-How zur Verfügung stellt?

Motivation in Form von Seminaren, Schulungen(in- oder extern), Lob, Gehaltsbonus, Sportabende mit Kollegen oder das WIR-Gefühl in Projekten ist eine Sache, welche viele Chefs gerne mal hinten wegfallen lassen. Es wird bei der Einstellung gerne verkündet, jedoch später um so freudiger vergessen.

Würde nicht jeder lieber in einem Unternehmen arbeiten, welches sich für die wichtigste Sache, den Interessen seiner Mitarbeiter, kümmert? Die Erfüllung der oben genannten Punkte dürften in den seltensten Fällen, objektiv betrachtet, zu 100% erfolgen!

Aus meiner Betrachtung und Erfahrung her, ist das wichtigste der Unternehmensführung, die Wahrung der persönlichen Interessen und der Menschlichkeit gegenüber Ihrem größten Kapital: Der Mitarbeiter!

Wie ist es mit Euren Erfahrungen?

Dicke Kohle - Scheiß Management?

Schmales Geld und dennoch blöder Boss???

oder gibt es doch noch Firmen, die Ihr höchstes Gut wahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe leider immer wieder feststellen müssen, daß alle Firmen nur groß rumlabern und nix dabei rüber kommt.

Hierzu ein aktuelle Beispiel:

Ich habe den Job gewechselt und mir wurden Schulungen, einen Firmenwagen (Kombi) und eine Leitende Tätigkeit VERSPROCHEN.

Ich habe:

Keine Schulungen gehabt

einen Ford Ka bekommen

und implementiere bei der BKA in Wiesbaden Kinderkram

Meine Motivation in der Firma ist auf 0. Da macht auch das Geld nix mehr aus :(

Naja, nun schau ich mich halt einmal mehr um ...

Erbeere, ein wenig enttäuscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat "Nagelhammer" mal ein wirklich interessantes Thema aufgeworfen!! Dieses sollten sich alle dir einmal näher überlegen, die jetzt solche Postings vom Stapel lassen, wie "ich stehe unter xxx DM pro Jahr gar nicht an". Das ist nämlich der letzte Quatsch! Das wichtigste bei der Arbeit ist in der Tat nicht das Geld - es ist viel wichtiger, dass man einen guten Kollegenkreis hat und einen Chef, mit dem man leben kann (man muss ihn ja nicht gerade lieben, wenn man sich aber am laufenden Band über ihn aufregen kann, dann macht die Arbeit - auch wenn sie eigentlich noch so interessant ist - nach einer Zeit auch keinen Spass mehr!!). Eine Kollegschaft, mit der man bei einer Weihnachtsfeier, o.ä., auch mal bis in die Puppen feiern kann, weil man sich schlicht gut mit den Leuten versteht, ist wesentlich wichtiger, als viel Geld. Wenn man viel verdient und eine blöde Firma hat, dann arbeitet man nicht lange dort. Ich spreche in dem Fall aus Erfahrung. Meine Firma ist nicht gerade die beste Ausbildungsfirma (mal gelinde gesagt) - und das sagt mitlerweile sogar unser Ausbilder offen und laut. Wir haben aber einen tollen Kollegenkreis (wir sind eine regelrechte Clique geworden), mit dem wir auch ab und an nach der Arbeit einen Trinken gehen bzw. wir feiern auch unsere Geburtstage miteinander und wenn dem nicht so wäre, dann hätte ich schon lange das Handtuch geworfen und der Firma den Rücken gekehrt.

Das wichtigste an der Arbeit sit immer noch, dass sie Spass macht --> man arbeitet um zu Leben und nicht umgekehrt!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Arbeitsumfeld ist auch ziemlich wichtig. Ich arbeite z.B. in einer "kleineren" IT-Firma (so ca. 40-50 Angestellte).

Hier verdient man zwar etwas weniger als andere, aber dafür stimmt das Umfeld. Schicht tauschen ? kein Problem. Wichtiger (und vielleicht auch nicht so wichtiger) Termin ? auch kein Problem.

Oder wenn es z.B. um wohnungen für Mitarbeiter geht schaltet sich die Firma auch schon mal ein und gibt eine Anzeige auf.

Aber das Wichtigste überhaupt sind die Kollegen. Also mit 99% meiner Kollegen würde man "Pferde klauen" können, wie man so schön sagt. Sind alle ziemlich gut drauf. Ist auch eine ziemlich "familiäre" Atmosphäre bei uns. Mittlerweile habe ich das schätzen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crush:

<STRONG>Die bei der Polizei sind auch recht schlecht bezahlt. Habe mich vor kurzem mal mit ein paar Polizisten unterhalten. Also mir hat man gleich abgeraten sich bei denen zu bewerben!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, daß jeder andere Ziele hat. Das wichtigste Ziel für die Firmen ist es nicht ein großer Partyraum für lauter lebensfreude Partymenschen zu sein, sondern soviel Geld wie möglich zu scheffeln und sowenig Ärger wie möglich mit den Kunden zu haben.

Viele FIrmen nutzen diese Veranstaltungen und Unternehmungen um die Leute emotional an die Firma zu binden, damit man sich wirklich als "Teil" der Firma fühlt - oft wird da auch rumspioniert, was wer vorhat und über wen was geredet und gedacht wird. Das ist ein anderer Aspekt, wenn der Chef Dein "Freund" sein möchte. Und einen Freund läßt man doch nicht im Stich oder?

Um ehrlich zu sein kann man mit Menschen auch ohne Firma gut auskommen und ein gutes Klima haben, aber ich glaube nicht, daß der Chef da unbedingt die Finger im Spiel hat und das ganze riesig finanziell unterstützt.

Die Chefs freuen sich doch nur, wenn die Mitarbeiter nicht allzu viel kosten.

Für mich spielt das Geld die wichtigere Rolle und wenn da nicht genügend rüberwächst, bin ich halt ganz schnell woanders. Vergeßt nicht, daß ihr schon daran denken müßt Euch Eure Rente selber zusammen zu sparen und im Nacken sitzt meist noch eine Familie die Nach Urlaub, Auto, Taschengeld, Essen, Haus und private Anschaffungen schreit.

Als Single ist so eine Partyfirma sicherlich eine gute Sache, weil man dort halt das machen kann, wofür man anderswo extra zahlen müßte.

Mir persönlich ist ein gutes Verhältnis zu den Leuten wichtig (ich will ja keine schlechte Atmosphäre am Arbeitsplatz) aber in meinem Leben gibt es nur eines was zählt:

MEINE FAMILIE - und die hat Vorrang vor allem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crush:

<STRONG>

Für mich spielt das Geld die wichtigere Rolle... (...) aber in meinem Leben gibt es nur eines was zählt: MEINE FAMILIE - und die hat Vorrang vor allem anderen.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Vorstellungen über ne richtige Firma ist so ne Sache, wenn du voll mit deinem Job zu frieden bist, dann stimmt meist das Geld nicht, wenn du genung Geld bekommst, dann bist du nicht immer mit deinem Job zu frieden.

Ich finde auch, dass Geld nicht das wichtigste ist, heute denke ich zumindest so. Ich befinde mich zwar noch in Ausbildung, habe aber bei der Auswahl der Ausbildungsunternehmen sehr aufs Geld geschaut, man will ja nichts missen in seinem Leben.

Heute denke ich, dass ich mich hätte für eine weniger gutbezahlte Ausbildung entscheiden müssen, in der ich aber auch ausgebildet werde und nicht vom Anwendungsentwickler zur Tippse umfunktioniert werde. Bei mir in der Firma ist auch das Klima toll, besser könnte es gar nicht sein, bekomme auch frei, wenn ich das will, Gleitzeit auf Vertrauensbasis, tja und viele Tage, an denen man einfach nichts tun muss. Aber jetzt mal ehrlich, monatelang beschäftige ich mich nun selbst in der Firma, versuche selbst zu programmieren, was ja sicherlich nicht unbedingt das Problem ist, wenn man vielleicht mal gelegentlich nen Ansprechpartner hätte, der einem hilft :mad: !

Nein, unsere Programmierer sind so mit sich selbst beschäftigt, dass die einfach keine Zeit haben um zu helfen.

Und wenn sie sich mal doch die Zeit nehmen, dann erklären sie einem das völlig falsche!

Und warum das alles?? Weil ich gut bezahlt werden wollte!

Das wars nicht wert! Geld allein macht halt doch nicht glücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...