Zum Inhalt springen

Zufallszahlen doch nicht so zufällig


unwissender2002

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätt da mal wieder ein Problem ...

... also mir war langweilig also fing ich ein kleines Mastermindprogramm in Access zu programmieren (Access weil ich derzeit nix anderes kann, wenn ichs hin hab kommts in VB aber bis dahin erstmal VBA außerdem hab ich auf Arbeit kein VB) ....

... na jedenfalls macht dieses Spiel nur Sinn wenn die zu eratende Farbkombination jedesmahl unterschiedlich ist ... also nehmen man Rnd() ... super dacht ich mir klappt ja prima ... aber es wäre zu schön gewesen ...

... denn es kommt immer die gleiche Zufallszahl bzw. sogar Farbkombination beim Starten der Datenbank.

Glaubt ihr nicht ... probierts aus ... schreibt in euer Startformular der Datenbank einfach : msgbox(rnd())

... also wer kann mir helfen und mir sagen wie ich es hinbekomme, dass bei jedem Start der DB ne andere Zahl bzw. Farbkombination kommt ...

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das liegt daran, dass praktisch jede Programmiersprache Pseudozufallszahlen erzeugt, die von einem bestimmten "seed" abhängen. Diese seed lässt sich in C beispielsweise mit "srand" setzen. Access sollte eine entsprechende Funktion bieten, als seed-Wert kannst Du beispielsweise die aktuelle Zeit verwenden.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...