Zum Inhalt springen

NT4 (6a) - Lan-Anbindung


Ranger81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab ein Laptop (Toshiba 440CDT) mit PCMCIA-Netzwerkkarte (3Com Megaherz). Diese hat auch nen Link (am Router und Netzwerkkarte lächtet Link-LED), aber das Laptop kann den DHCP-Server (Router) nicht finden. Auch bei manueller IP-Zuweisung kann ich nichts "nach aussen" senden oder "empfangen".

An was kann das liegen ?

Gruß ranger81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit DHCP:

Windows NT IP-Konfiguration

Hostname: lapsrv

DNS-Server: 192.168.2.1

Knotentyp: Broadcast

NetBIOS-Bereichs-ID:

IP-Routing aktiviert: Nein

WINS-Proxy aktiviert: Nein

NetBIOS-Auswertung mit DNS: Nein

-----

Ethernet-Adapter Elpc5751

Beschreibung: FE575 Ethernet Adapter

Physikalische Adresse: 00-50-04-E0-02-1D

DHCP aktiviert: Ja

IP-Adresse: 0.0.0.0

Subnet Mask: 0.0.0.0

Standard-Gateway:

DHCP-Server:

ohne DHCP:

Windows NT IP-Konfiguration

Hostname: lapsrv

DNS-Server: 192.168.2.1

Knotentyp: Broadcast

NetBIOS-Bereichs-ID:

IP-Routing aktiviert: Nein

WINS-Proxy aktiviert: Nein

NetBIOS-Auswertung mit DNS: Nein

-----

Ethernet-Adapter Elpc5751

Beschreibung: FE575 Ethernet Adapter

Physikalische Adresse: 00-50-04-E0-02-1D

DHCP aktiviert: Nein

IP-Adresse: 192.168.2.32

Subnet Mask: 255.255.255.0

Standard-Gateway: 192.168.2.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ranger81

läuft auf 100 MBit/s und war auf Auto Detect, ahbs mal auf Full Dupley umgestellt, aber hat nichts gebracht :\

Langsam machst du mich fertig :(

Port und Kabel schon gewechselt?

Hast du mehrere LEDs unter anderem vielleicht 2 verschiedene fuer Transmit und Receive? Dann koenntest du sehen ob sich was tut. Hat der Router aktive Managementfunktionen, so das du den verkehr bzw. die Pakete die durchgehen sehen kanst?

Versuch mal (schadne kann es nicht) auch die andern 3 Modi der Karte (10-half/full und 100-half).

gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-frozen

Langsam machst du mich fertig :(

Port und Kabel schon gewechselt?

Hast du mehrere LEDs unter anderem vielleicht 2 verschiedene fuer Transmit und Receive? Dann koenntest du sehen ob sich was tut. Hat der Router aktive Managementfunktionen, so das du den verkehr bzw. die Pakete die durchgehen sehen kanst?

Versuch mal (schadne kann es nicht) auch die andern 3 Modi der Karte (10-half/full und 100-half).

gruß, 2-frozen

hehe, bin auch schon am Ende dank dem Teil :\

Port am Router /PCMCIA-Slot und kabel habe ich gewechselt -> kein Erfolg

Kab nur die LEDs am Dongle von der PCMCIA-Netzwerkkarte. die Zeigt 100MBit/s. Die Link-LED am Router leuchtet und nur kurz nach der Aktivierung der Karte duch NT findet Transfer auf dem Routerport statt, also das LED bei dem Port blickt 2-3x aber sonst die ganze Zeit nichtmehr.

Hab keine Managementfunktionen nein.

Ich kann im Karten-Setup nur Auto-Detect und Full-Dupley auswählen. Konnte noch "Polartiy Mode" ändern, hab ich aber auch schon versucht, ging auch nicht.

Was ich gerade noch rausgefunden hab ist, wenn ich DHCP einstelle und ipconfig /renew mache, steht dran:

Windows NT IP-Konfiguration

[...Wartezeit...]

Fehler: Zugriff Verweigert: Erneuerung des Adapters "Elpc5751".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ranger81

Was ich gerade noch rausgefunden hab ist, wenn ich DHCP einstelle und ipconfig /renew mache, steht dran:

Steht dazu noch wa sim Ereignisprotokoll?

Du sagtest, es ist eien 3com Karte (genau Bezeichnung und Revision waere noch interessant) ... afaik hat 3com doch Testprogramme fuer seine Netzwerkkarten oder nicht? Vielleicht gibts auch eines fuer deine PCMCIA-Karte mit dem du die Karte mal checken kannst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cr@sh

Wenn alle Stricke reißen und Du es nicht zu laufen bekommst, dann würde ich mal folgendes versuchen:

  • Netzwerkkarte (PCMCIA) deinstallieren
  • Netzwerk komplett deinstallieren
  • Regclean drüber laufen lassen
  • Neu starten
  • Netzwerk installieren (TCP/IP)
  • Netzwerkkarte (PCMCIA) installieren
  • Service Pack 6a installieren

die ersten drei schritte dürfen sich erledigt haben, der rechner war frisch aufgesetzt, alles weitere habe ich bereits so gemacht wie du es geschreiben hast :\

@2-frozen: Ja in der Ereignisanzeige steht:

Quelle: Dhcp - Art: Fehler

DHCP konnte keine Lease der IP-Adresse für die Karte mit der Netzwerkadresse 005004E0021D erhalten. Folgender Fehler ist aufgetreten:

Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.

Netzwerkkarte ist die 3Com Fast Ethernet 10/100 BASE-TX (Model: 3CCFE575BT-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ranger81

die ersten drei schritte dürfen sich erledigt haben, der rechner war frisch aufgesetzt, alles weitere habe ich bereits so gemacht wie du es geschreiben hast :\

IMHO, kann aber trotzdem was bei deiner installation schief gegangen sein, zum Beispiel bei der installation deiner Karte kann sich irgendwas in der Netzwerkkonfiguration zerschossen haben.

Gibt es ältere bzw. neuere Treiber für deine Karte (quasi einen alternativ Treiber)?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du ja die Karte installiert bevor das SP6a installiert wurde, vielleicht liegt es daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenns gar nichtmehr geht, werde ich nochmals formatieren und nochmal schön der reihe nach installieren, aber das kanns eigentlich nicht sein :\

Alternative gibts glaub nicht für NT, aber ich werd da nochmal nachsehen

@2-frozen: Das Diagnoseprogramm sagt: "No 3Com NICs detected in this computer." <- auch sehr interessant :\

Dazu noch ne Anmerkung, wenn ich in der Systemsteuerung auf PCMCIA klicke steht dran: "Es konnte kein PCMCIA-Controller gefunden werden" <- kann es daran liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ranger81

Hallo,

hab ein Laptop (Toshiba 440CDT) mit PCMCIA-Netzwerkkarte (3Com Megaherz). Diese hat auch nen Link (am Router und Netzwerkkarte lächtet Link-LED)

Da die Möglichkeiten einer Fehlkonfiguration am Client langsam ausgehen,

funktioniert der Router einwandfrei ?

Hast du mal nen anderen Rechner an die Schnittstelle des Routers gehängt, und diesen per DHCP mit einer IP-Adresse versorgt?

Was ist das denn für ein Router-Modell ?

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ranger81

Also am Router kanns nicht liegen, auf dem Port, an dem das Laptop hängt, hängt normalerweise ein anderes Laptop (das läuft mit DHCP, etc.) also am Router sollte das nicht liegen.

Ist ein SMC Barricade 7004 ABR

Ok,

und der Router hat auch keine Security Funktionen ?

Das er z.b. jeden Port fest an eine MAC-Adresse bindet?

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Dazu noch ne Anmerkung, wenn ich in der Systemsteuerung auf PCMCIA klicke steht dran: "Es konnte kein PCMCIA-Controller gefunden werden" <- kann es daran liegen ?

hast du mal versucht den PCMCIA-Controller ans laufen zu bringen?

ist ja eigentlich ziemlich klar das die karte ohne controller net laufen kann

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...