Zum Inhalt springen

Welche Projekte habt Ihr?


jeala

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe vorher schon mal wegen meiner Problem geschrieben und nun ist es so, dass mein Chef mir einen Projekt geben möchte, damit ich was für die Abschlussprüfung habe. Das Problem ist, dass er selber nicht weiss, was er mir geben könnte und würde sich daher sehr freuen, wenn Ihr mal ein paar Vorschläge machen könntet bzw. mal erzählt, was Ihr so macht. Und um ehrlich zu sein, weiss ich das auch nicht, das hat mit den vorherigen Problem zu tun, was man sich durchlesen könnte, falls jemand wissen möchte, was es für ein Problem ist. Würde mich freuen, wenn viele hier was zu schreiben könnten.

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jeala

[...] wenn Ihr mal ein paar Vorschläge machen könntet [...]

Dazu müssten wir mehr von deiner Firma wissen. Ein paar Infos wären also nicht schlecht.

Mein Projekt trug den Titel Visualisierung von physikalischen Berechnungen in einer virtuellen Umgebung und sah so aus, dass ich den Temperaturverlauf eines Stahlbandes in einer virtuellen Stahlwalzanlage farblich widergeben musste. Dazu verwendete ich C++, WorldToolKit und eine interne 3D Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, das klingt ziemlich schwer. Eigentlich arbeite ich nicht direkt für die Firma, sondern bin für eine Webseite verantwortlich, wo ich die Texte immer aktuell sein sollen und stelle einfach die Berichte rein. Ansonsten mache ich nur noch Sekretärinnenzeug. Die firma, wo cih aber drinsitze stellt ihren Provider zur Verfügung, sie ist zwar klein, aber ganz ok. Sie machen auch Webseiten für Kunden und ich glaube das wars so im großen und ganzen, ausser dass sie noch Computersachen verkaufen.

@Sandrin

werde ich machen, habe daran nicht gedacht, habe ziemlich viel um die Ohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jeala

[...] und nun ist es so, dass mein Chef mir einen Projekt geben möchte, damit ich was für die Abschlussprüfung habe. Das Problem ist, dass er selber nicht weiss, was er mir geben könnte und würde sich daher sehr freuen, wenn Ihr mal ein paar Vorschläge machen könntet [...]

Leider weiß ich nicht, ob Du FISI bist. Eine Liste von FISI-Projekten, die ich so kenne, habe ich hier eingestellt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht viel mit WebSites zu tun, eher der Betrieb, wo ich sitze. Ich selber bin nur für eine Seite Verantwortlich, aber das könnte jedes Kind machen, wenn man sich 10 Minuten sich hinsetzt und zeigt. Also keine große Sache, leider. Ich bin auch kein FISI, sonder ein FIAN oder wie man das so nennt. Ich habe bisher nur Sekretärinnenzeug gemacht und daher fällt es mir und meinem Betrieb schwer was zu finden :(

Für weitere Vorschläge bin ich offen und freue mich auf jedes einzelne Beitrag. Danke, die schon was beigetragen haben :)

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur bisschen Kenntnisse aus der Berufsschule von C++ und jetzt haben wir Datenbanken mit Access, aber damit komme ich wohl auch nicht weit, oder? Das Problem ist, dass ich seit 9 Monaten keine Kenntnisse erhalten habe in meinem Betrieb, weil mein Bildungsträger meint, dass ich überhaupt froh sein kann, dass ich überhaupt einen Betrieb habe, aber damit meinen sie eigentlich, dass sie froh sind, dass ich einen Betrieb habe, der auch an den Bildungsträger Geld bezahlt. Somit kümmert sich der Bildungsträger kein bisschen, ob ich einen Betrieb habe, der meiner Ausbildung entspricht. Habe schon paar mal mit meinem Bildungsträger geredet, aber da komt man nicht weit. Der Chef ist ständig im Urlaub oder Krank, und in dieser Zeit bleibt alles liegen, weil nur der Chef für uns verantwortlich ist. Wir sind 12 Fachinformatiker und die meisten von uns haben nur einen Betrieb, wo man nichts lernt, also ich bin damit nicht allein. Wir hatten ziemlich viel Pech mit unserer Wahl mit dieser Ausbildung, aber diesen letzten Jahr ziehe ich auch noch durch, auch wenn ich die dümmste sein sollte, da ich keine Kenntnisse habe. Ich werde es irgendwie schaffen, das hoffe ich sehr.

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandrin

ich habe mit dem Bildungsträger gesprochen und habe nun jeweils dem Arbeitsamt und der IHK Mails geschickt, wo cih die Situation beschreibe. Noch habe ich da keine Antwort, aber erwarte sie schon ganz begierig.

Was ich machen möchte, wenn ich die Ausbildung habe??

Ich werde bestimmt nicht als Fachinformatikerin arbeiten, das hat man mir vermiest. Ich habe dann vor mich umschulen zu lassen als Bürokauffrau, weil ich das Gefühl habe, dass ich mehr darin gelehrt wurde in der Ausbildung als für Fachinformatik. Ich denke, dass ich damit viel besser zurecht komme und das sehe ich auch in der Berufsschule.

Um das zu vereinfachen, was ich mit den Webseiten mache geht nicht mehr. Es ist schon sehr einfach gehalten. Vielleicht kann man ja in der Netzwerktechnik was machen?

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jeala

Ich habe dann vor mich umschulen zu lassen als Bürokauffrau, weil ich das Gefühl habe, dass ich mehr darin gelehrt wurde in der Ausbildung als für Fachinformatik.

Eine Umschulung zu bekommen ist aber nicht so einfach.

Vielleicht findest Du eine Position als Informatikkauffrau. So kannst Du beides verbinden.

Vielleicht kann man ja in der Netzwerktechnik was machen?

Mit Sicherheit! Für Projektideen schau dir mal die Seite von timmi-bonn an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann vor mich umschulen zu lassen als Bürokauffrau, weil ich das Gefühl habe, dass ich mehr darin gelehrt wurde in der Ausbildung als für Fachinformatik

Bist du sicher, dass du noch eine Umschulung bezahlt bekommst? Das würde mich etwas wundern.

und habe nun jeweils dem Arbeitsamt und der IHK Mails geschickt

Durch Mails schreiben wirst du nichts erreichen, zumindest nicht beim Arbeitsamt. Gehe PERSÖNLICH hin und spreche dort mit den Verantwortlichen. Du musst dich schon richtig ins Zeug legen und denen auf die Pelle rücken, sonst wird sich an deiner Situation nichts verändern. Und du weißt selber, dass sich unbedingt noch einiges ändern muss, damit du die Prüfung bestehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lerne FIAE und nicht FISI, und mit Programmierung möchte ich nicht unbedingt was machen, weil ich da eine Niete bin. Der Chef vom Bildungsträger meinte, dass man für die Projekte auch nicht unbedingt Programmiereung machen muss, sondern es einfach dahin führen braucht. So hat er sich ausgesprochen. Ich werde mich mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen und auch mit der IHK, denn ich will wirklich nicht wegen dem Bildungsträger ans Messer geliefert werden.

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jeala

mit Programmierung möchte ich nicht unbedingt was machen, weil ich da eine Niete bin.

Da wirst Du wohl nicht dran vorbei kommen. Manche IHK's dulden auch ein reines Pflichtenheft als Projekt.

Der Chef vom Bildungsträger meinte, dass man für die Projekte auch nicht unbedingt Programmiereung machen muss, sondern es einfach dahin führen braucht.
Darauf darf man sich nicht verlassen. Da hilft nur ein Anruf bei deiner IHK.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns hat man nie gezeigt, wie ein Pflichtenheft aussieht bzw. wie man den macht. Aber ich denke, wenn ich es mir angucke, dann könnte ich sowas vielleicht machen. Ich muss nur noch wissen zu was. Ich weiss nicht, aber ich könnte einfach nur noch heulen mit meiner Ausbildung. Es reicht vorne bis hinten nicht, nur Probleme. Ich habe da Gefühl, dass ich meine Zeit damit verschwendet habe. Am liebsten könnte ich die WElt zusammenschreien und jeden erzählen, was der Bildungsträger alles falsch gemacht hat. Leider bin ich sehr schüchtern und traue mir sowas nicht zu, aber ich probiere es zumindest, weil ich Zukunftspläne habe, die ich mir nicht kaputt machen möchte, wegen der unkompetenz des Bildungsträgers. Andauernd denke ich darüber nach, was es für einen Sinn macht, dass ich weiter mache, wenn es sehr schlecht mit dem Projekt aussieht. Dennoch denke ich daran, was ich vor habe und mache einfach weiter, ohne zu wissen, ob ich es packen kann. Es klingt vielleicht negativ und glaubt mir, das ist es auch. Ich mache nur aus einem Grund weiter....nagut es gibt sogar noch einen zweiten. Ich möchte nächstes Jahr umziehen zur einer anderen Stadt und ich möchte, dass mein Opi stolz auf mich ist! Ich muss nur so lange aushalten bis Sommer und dann lass ich mich erstmal fallen, weil ich dann sowieso keine Kraft mehr habe. Ich weiss nicht, ob es so klappt mit der Umschulung, aber ich versuche es. Ich werde da schon was finden, aber erstmal die Ausbildung schaffen. Ich habe vor mit jemandem zu lernen, der die Ausbildung schon hintersich hat. Er hat sie nicht überbetrieblich gemacht und das ist schon mal ein Plus für ihn. Ich hat die Ausbildung als Klassenbester abgeschlossen und ich hoffe, dass etwas von ihm an mich abfärbt. So, schon genug geschrieben.

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen, dass du die Kraft und den Mut haben musst für deine Zukunft zu käpfen. Schließlich geht es um DEINE Zukunft und du musst zusehen, dass du das beste für dich rausholst. Also z.B. zum Arbeitsamt gehen und dort deine Situation schildern, auch wenn es dir schwer fällt. Aber das machst du ja für dich. Eure ganze "Klasse" hätte sich schon viel eher beschweren sollen. Sei mir nicht böse, aber manchmal verstehe ich nicht so ganz, was man so alles mit sich machen lässt. Schließlich sollte es jedem die eigene Zukunft wert sein, darum zu kämpfen und sich darum zu bemühen, dass es eine gute Zukunft wird. Ist nicht böse gemeint. Ich sage das, weil ich es immer selber so gehandhabt habe und nicht mit ansehen kann, wenn sich jemand seine Zukunft so kaputt macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir waren schon mehr als einmal bei der IHK beschweren, aber das hat auch nicht viel gebracht, leider. Das hat auch der Bildungsträger herausgefunden, dass wir bei der IHK waren und meinte, dass wir das nciht mehr machen sollen und stattdessen zu ihnen gehen sollen. Aber das man auch zum Arbeitsamt gehe kann, das wusste ich erst durch Dich (Sandrin). Daher ist das mein nächster Weg dorthin. Nicht einfach, aber wohl notwendig.

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich die Ausbildung begann, dachte ich, dass Fachinformatik spass machen könnte. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass andere schon Vorkenntnisse haben und den Fortschritt vorantreiben, somit sind die, die keine Vorkenntnisse in Programmierung hatten auf der Strecke geblieben. wir haben uns auch schon beschwert deswegen, aber da sagte man uns nur, dass wir sozusagen pech hatten. Ich hatte auch vorher kein PC gehabt, um überhaupt Kenntnisse zu erlangen. Ich wollte diese Ausbildung, aber hätte ich vorher gewusst, wie es sich entwickeln würde, dann hätte ich weiter nach einer anderen Ausbildung gesucht :(

Ich werde mal schauen, was ich da über php herausfinden kann, hast du vielleicht ein paar Tipps, wo ich Links finde, um leicht php leicht zu lernen. Das CMS habe ich mir schon mal angeguckt und muss nur herausfinden, wie man das machen kann, vielleicht findet mein Betrieb das auch gut, aber erstmal sehen.

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...