Zum Inhalt springen

Prüfungsidee ?


tomgr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für meine Prüfung nächstes Jahr (Systemintegration)möchte ich gerne einen Linux - Server aufsetzen. Auf diesem soll dann ein Webserver mit Apache, ein SQL Server mit MySQL und ein File und Print Server mit Samba laufen. Natürlich auch mit Authorisation. Es geht um einen schnellen Zugriff auf Datenbanken. Hier kann natürlich ein Broswer gute Dienste leisten. Gut , ich weiß das ich nicht mehr wie 40% Programmierung einbringen darf. Das krieg ich aber schon hin. Zudem sollen alle Benutzer ein eigenes Homverzeichniss bekommen und einen Zugang zu einem Netzwerkdrucker.

Währ das ein Projekt? Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tomgr

für meine Prüfung nächstes Jahr (Systemintegration)möchte ich gerne einen Linux - Server aufsetzen.

Denk daran, dass es ein reales und kein gefaktes Projekt sein soll. Also nicht einfach sagen ich möchte machen, sondern ein Projekt aus der realen Betriebswelt wählen.
Auf diesem soll dann ein Webserver mit Apache, ein SQL Server mit MySQL und ein File und Print Server mit Samba laufen.
Warum schon im Vorfeld die Festlegung auf dieses System? EAVLUIERUNG heisst das Zauberwort. Testen, welche Software für den Zweck YXZ die beste Wahl ist (KOSTEN-NUTZEN!).
Natürlich auch mit Authorisation. Es geht um einen schnellen Zugriff auf Datenbanken. Hier kann natürlich ein Broswer gute Dienste leisten. Gut , ich weiß das ich nicht mehr wie 40% Programmierung einbringen darf. Das krieg ich aber schon hin. Zudem sollen alle Benutzer ein eigenes Homverzeichniss bekommen und einen Zugang zu einem Netzwerkdrucker.
Zu welchem Ziel und Zweck? Das ist der Angelpunkt!

Währ das ein Projekt? Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Meine Anmerkungen dazu. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die von dir genannten Themen nicht vielleicht auch ein bißchen viel für 35 Stunden Projektdauer? Ich meine nur du musst das alles auch noch hinterher in einer Doku umsetzen und auch der Zeitansatz dürfte wahrscheinlich nicht ganz durchkommen wenn du dich ernsthaft mit den einzelnen Themen beschäftigen willst.

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Server an sich wie er ihn darstellt ist in 8 Stunden komplet aufgesetzt wenn man sich etwa mit Linux und den aufgeführten Programmen auskennt !

Für den zugriff über einen Browser auf MxSQL usw. gibt es schon schöne programme also must du normal selber nix schreiben !

In meinen Augen ist das Projekt durchführbar (habe auch schon mit dem gedanken gespielt sowas zu machen (auch FISI Prüfung 2004))

Das einzige was mich davon etwas abhält ist das in meinem Praktikumsbetrieb sich noch kaum jemand gut mit Linux auskennt und das Fachgespräch nach der Präsentation!

Da die Leute im Prüfungsausschuss keine oder kaum ahnung von Linux haben und dann mehr auf sonst unwichtigen sachen rum reiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar im Prüfungsausschuß sitzen nur Deppen, ist das nicht etwas Blauäugig?

Kann da nur aus Erfahrung sprechen, dort sitzen qualifizierte Leute die sich auch wenn es "ungewöhnliche" Prjekte sind intensiv darauf vorbereiten. Will euch damit nur sagen, bereitet euch auf das Fachgespräch gut vor und geht nicht davon aus das die da eh keine Ahnung davon haben. Ansonsten geht die Sache gründlich in die Hose und ihr dürf nochmal antraben.

Ansonsten finde ich den Projektvorschlag gut und denke das dieser auch Zeitlich zu packen ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Beim Webserver handelt es sich hoffentlich nur um ein Intranet.

Falls doch öffentlich, würde ich dich sicherheitstechnisch im Fachgespräch auseinander nehmen. ;)

Wenn alle Benutzerdaten vorliegen, dauert die Installation mit Standard Paketen höchstens einen Tag. Eher weniger.

Wenn du alles selbst konfigurierst und compilierst, dauert es natürlich länger.

Prinzipiell solltest du etwas machen, von dem du Ahnung hast und nicht während des Projekts die Materie lernen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FwCancer

Na klar im Prüfungsausschuß sitzen nur Deppen, ist das nicht etwas Blauäugig?

Kann da nur aus Erfahrung sprechen, dort sitzen qualifizierte Leute die sich auch wenn es "ungewöhnliche" Prjekte sind intensiv darauf vorbereiten. Will euch damit nur sagen, bereitet euch auf das Fachgespräch gut vor und geht nicht davon aus das die da eh keine Ahnung davon haben. Ansonsten geht die Sache gründlich in die Hose und ihr dürf nochmal antraben.

Ansonsten finde ich den Projektvorschlag gut und denke das dieser auch Zeitlich zu packen ist.

Gruß

Ich habe nix von deppen usw. gesagt !

Ich weiss es nur von 2 Leuten die ein auf Linux basierendes Projekt gemacht haben und die kanten sich mit dem Projekt aus, die wusten von was sie reden!

Haben aber beide beim Fachgespräch nicht mehr so toll da gestanden weill sie nicht wirklich viel Projektbezogene sachen gefragt wurden !

(Der eine wurde z.b mehrere sachen über den BAB gefragt wobei davon in der ganzen Doku und in Projekt nicht einmal die rede davon war!)

Das kann von IHK zu IHK ja auch verschieden sein!

Wenn ich das richtig verstanden haben (was ich hoffe) soll man im Fachgespräch gezielt auf sachen aus seinem Projekt gefragt werden!

Also wenn ich in der Doku oder in der Präsentation was von IPv6 schreibe/rede muss ich auch damit rechnen das ich darüber was gefragt werde, leuchtet mir auch ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Shinak

Das kann von IHK zu IHK ja auch verschieden sein!

Wenn ich das richtig verstanden haben (was ich hoffe) soll man im Fachgespräch gezielt auf sachen aus seinem Projekt gefragt werden!

Also wenn ich in der Doku oder in der Präsentation was von IPv6 schreibe/rede muss ich auch damit rechnen das ich darüber was gefragt werde, leuchtet mir auch ein!

Es werden mit Sicherheit nicht nur Fragen kommen, die dein Projekt direkt betreffen, sondern auch solche, die (auf den ersten Blick jedenfalls) kaum oder gar nicht damit zusammenhängen.

Beim immer wieder beliebten ;) RIS könnte z.B. nach TFTP (trivial FTP) gefragt werden, ebenso könnten hier Fragen zu Dateisystemen (FAT(32), NTFS) und nach der Benutzerverwaltung (ADS) kommen. Und spätestens über DNS und DHCP lässt sich ein Bogen spannen zu Namensauflösung und Subnetzen. Das alles gehört irgendwie mit dazu (und deckt längst nicht alle Fragen im Zusammenhang mit RIS ab).

Oder bei IPv6 könnten Fragen kommen zu Netzwerken allgemein, zum ISO-OSI- und DoD-Modell und verschiedenen Protokollen auf deren Schichten, Routing, Subnetting, automatischer IP-Vergabe, Besonderheiten und Unterschiede von IPv6 zu v4, IP-Protokolle (TCP, UDP, ICMP), ....

Im Fachgespräch wird eben nicht nur geprüft, ob man sein unmittelbares Projektgebiet verstanden hat, sondern auch die Grundlagen und Zusammenhänge, auf die das Projekt aufbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IngH

Im Fachgespräch wird eben nicht nur geprüft, ob man sein unmittelbares Projektgebiet verstanden hat, sondern auch die Grundlagen und Zusammenhänge, auf die das Projekt aufbaut.

Ebend! ;) Macht euch einfach mal klar, daß es sich um die Abschlußprüfung zum "Gesellen" handelt. Da wird halt das gesamte Basiswissen der IT vorausgesetzt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...