Zum Inhalt springen

Mögliche Abschlussprojekte


RedHotChilli

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

ich mache mir im Moment schon Gedanken über mein "mögliches" Abschlussprojekt (FiSi). Prüfung hab ich nächstes Jahr im Mai (???).

Ich habe 2 Ideen, und möchte die hier einmal kurz vorstellen.. um Feedback von "anderen" zu bekommen...

1. Da meine Abteilung für die Infrastruktur zuständig ist, müssen ständig neue Rechner installiert werden.

Meine Idee: eine "Art" (wenns die überhaupt gibt!!!") RIS-Server, über den man die Software (OS, Progs) auf den einzelnen PC's installieren kann...

Wie erwähnt: Eine "Art" RIS, da ja RIS selbst, ein Image eines PC's auf die Rechner installiert, d.h. homogene Hardware der Rechner (=>ist bei uns aber sicherlich NICHT gegeben)

2. Installation eines Exchange2003 Servers (AD, DHCP, DNS) mit Coexistenz zum bereits vorhandenen Exchange 2000 Server.

Hm... ich hoffe ich konnte es soweit gut erklären und die Profis (und auch die, die nicht so "professionell" sind) haben es verstanden, und könnten mir nun sagen, welches Projekt

a) zu einer guten Noten führen könnte :)

B) am ehesten realisierbar ist (nicht >35h)

So viele Dinge auf einmal... sorry!

Danke schonmal

RedHotChilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RedHotChilli

Meine Idee: eine "Art" (wenns die überhaupt gibt!!!") RIS-Server, über den man die Software (OS, Progs) auf den einzelnen PC's installieren kann...

Wie erwähnt: Eine "Art" RIS, da ja RIS selbst, ein Image eines PC's auf die Rechner installiert, d.h. homogene Hardware der Rechner (=>ist bei uns aber sicherlich NICHT gegeben)

Schau dir die Funktionsweise von RIS mal genauer an ;)

(Vor allem im Vergleich zu Festplatten- oder Partitionsimages)

Du könntest in deinem Projekt verschiedene Installationsmethoden (z.B. von Hand, Image, Antwortdatei, RIS) vergleichen und die für deinen Betrieb vorteilhafteste Variante empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke mal für die Antworten, die ich hier erhalten habe... :o/

1. ist mir bewusst das man mit jedem Thema 100% erreichen kann... es geht aber trotzdem darum OB diese Themen überhaupt "anspruchsvoll" genug sind...???

2. mit RIS kenne ich mich nicht aus, aber ich habe hier DIESE Informationen her:

:::::::::::::

"...Das Klonen im Netz hat in der Netzwerkpflege eine große Erleichterung gebracht. Eine Arbeitsstation wird eingerichtet, sämtliche Software wird installiert, die Workstation wird geprüft und schließlich zentral auf eine Serverplatte geklont.

Das geklonte Abbild kann dann über Netz auf die einzelnen Arbeitsstationen übertragen werden.

Auf den einzelnen Rechnern muss nun noch die Identifikation (Computername, ...) geändert werden.

Bei dieser Vorgehensweise sind wir darauf angewiesen, dass die Hardware in allen Rechnern identisch ist...."

::::::::::::::

und deswegen komme ich auch auf meine "Erklärung" in meinem ersten Thread...

Was haltet ihr denn überhaupt von dem Thema mit Exchange???

Darüber hat keiner was geschrieben... :o/

RedHotChilli

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...