Zum Inhalt springen

Praktikum


MadCro

Empfohlene Beiträge

hi,

habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei einer IT Firma hier

in Frankfurt für ein Praktikumsplatz (Vollzeit).

Nun habe ich mir mal Gedanken gemacht was man den so als

Gehaltvorstellung bei so einem Praktikum haben könnte.

Jemand schon Erfahrung in diesem Gebiet ?

Hintergrund :

Hab im Juli meine Ausbildung als Anwendungsetnwickler erfolgreich abgeschlossen

und da es verdammt schwer ist für Berufseinsteiger einen Job zu finden habe ich mir halt gedacht ich mache mal ein Praktikum und mal gucken was sich dabei so ergibt

bin auch für jeden weiter Tip (auf was macht achten sollte u.ä. ) dankbar.

Danke

gruß

MadCro :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, war heute da zum Vorstellungsgeschpräch.

Und der nette Herr hat mir doch ganze 300 Euro (im Monta) für eine

Vollzeit (also 120 Std. / Monat) Praktikumsstelle angeboten. *Jupiii* *Toll* .

Keine Chance auf Übernahme o.ä. :mod:

Naja das ganze hat sich dann auch in ca. 10 Minuten erledigt.

Tja nun heisst es weiter Bewerben und Job suchen .

So viel dazu fals es Jemand interessiert ;o))

gruß

MadCro :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens gibt es kein Geld oder nur nen kleinen Betrag.

Kommt aber immer auf die Firma an.

Bekannter macht Umschulung zum FI/AW, hat vorher viele Jahre im Support/Netzwerke gearbeitet und machte die Umschulung, damit er was in den Händen hat, weil er was völlig anderes gelernt hat und sein ehemaliger Arbeitgeber aufgehört hat.

Zur Umschulung gehört natürlich das Praktikum auch und eine gut renommierte weltbekannte Firma fragte ihm beim Bewerbungsgespräch, wieviel er denn dazuverdienen dürfte. Nach ausrechnen ist er dann auf 550 € gekommen und die hat er dann auch von denen gekriegt + zusätzliche Lehrgänge im Praktikum. Ich denke die wären auch noch höher gegangen. Aber das war halt ne Ausnahme, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MadCro

Keine Chance auf Übernahme o.ä. :mod:

Solche Praktikumsplätze sollte man sowieso tunlichst meiden. Wenn keine Chance besteht, wieso dann Praktikum?

Praktikum nur, wenn es für eine Weiterbildung notwendig ist und/oder eine "reelle" Übernahmechance besteht.

Ansonsten wird der Arbeitsmarkt zu einem absoluten Sklavenschiff verfallen.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigB

Aber bevor man sich arbeitslos meldet ist es IMO besser ein Praktikum vorweisen zu können. Auch wenn man nicht viel verdient (wobei man, wie gesagt, von keinem Verdienst ausgehen sollte).

Im Praktikum verdient man normalerweise nix. Und diese Ausbeuterpraktika verhelfen auch nicht zu den nötigen Skills.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothy,

dein

>Im Praktikum verdient man normalerweise nix. Und diese Ausbeuterpraktika verhelfen auch nicht zu den nötigen Skills.

ist leider nicht alles. Heutzutage wird Berufspraxis erwartet, und da bin ich zumindest der Meinung, dass Praktikum besser aussieht als "aktiv arbeitssuchend".

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Aussicht auf Übernahme( am besten schon schriftlich fixert) macht so ein Praktikum wenig Sinn. Sonst werden in Zukunft ja nur noch Praktikanten gesucht die nix kosten. So lange so ein Praktikum zu einer Ausbildung oder zu einem Studium dazugehört ist es ja ok. Wenn jemand aber mit seiner Ausbildung fertig ist muß eine Firma auch etwas dafür zahlen, wenn er dort arbeitet. Das gibt es ja schließlich in anderen Bereichen auch nicht. :confused:

Das die Firmen natürlich Intresse haben kostenloses Personal zu bekommen ist verständlich. Aber dadurch machen sich die IT-ler selbst den MArkt kaputt in dem sie mal Geld verdienen können. Wenn in einer Firma arbeiten anstehen ist es doch selbstverständlich, daß dafür auch Personalkosten anstehen.

Nur der Tod ist umsonst und der kostet das Leben :D

Außerdem bezweifle ich, daß man in einen relativ kurzen Praktikum( 1-3 Monate) Arbeiten übertragen bekommt bei denen man auch etwas neues lernt. :(

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...