Zum Inhalt springen

Praktikum


Atra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heut mal wieder was von mir.

Ich mache z.Z. eine Weiterbildung in SAP. Alles schön und gut, aber auch dafür sind die Praktikumsplätze nicht grade wie Sand am Meer.

Aber was soll es? Ich habe ja einen (oder auch nicht?).

Nun zu meinem Problem (ich weiss, nochmal mit denen sprechen usw.)

Da es sich um eine öfentliche Einrichtung handelt möchte man von mir

1.)Nachweis über eine bestehende Haftpflichtversicherung (habe ich, aber wozu? Werde bestimmt nicht grob Fahrlässig das SAP-System killen)

2.) Nachweis über eine bestehende Unfallversichrung (habe ich nicht, wozu? Okay, eine Unfallversicherung ist bestimmt nicht das schlechteste)

3.) Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse (bekomme ich bzw. besteht überhaupt die Möglichkeit bei einer Weiterbildung (Arbeitsamt) teilzunehmen ohne Krankenversicherung)

4.) ein Führungszeugís, das zu Bedenken keinen Anlass gibt (kann ich verstehen auch kein Problem)

Daraus schliesse ich nun, da ich keine Unfallversichrung habe, war es das mit dem Praktikumsplatz.

Ach ja dieser ganze Aufwand wird für ein Praktikum von sage und schreibe 6 Wochen betrieben, wobei es auch noch über Weihnachten und Neujahr geht.

Eure Meinungen würden mich mal Intresiren.

Gruss

Atra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.)Nachweis über eine bestehende Haftpflichtversicherung (habe ich, aber wozu? Werde bestimmt nicht grob Fahrlässig das SAP-System killen)

2.) Nachweis über eine bestehende Unfallversichrung (habe ich nicht, wozu? Okay, eine Unfallversicherung ist bestimmt nicht das schlechteste)

3.) Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse (bekomme ich bzw. besteht überhaupt die Möglichkeit bei einer Weiterbildung (Arbeitsamt) teilzunehmen ohne Krankenversicherung)

4.) ein Führungszeugís, das zu Bedenken keinen Anlass gibt (kann ich verstehen auch kein Problem)

Auch wenn es sich um eine öffentliche Einrichtung handelt sind die Punkte 1, 2 und 4 eine mehr als fragwürdige Angelegenheit.

Im Einzelnen:

zu 1) auch wenn das die einzige Versicherung ist, die wirklich nützlich sein kann - ein Arbeitgeber hat IMO nicht das Recht, dies zu fordern.

zu 2) noch krasser - eine im Prinzip unnötige Versicherung - da stellt es mir die Haare auf.

zu 3) ok - solltest du aus persönlichen Gründen haben. Leider schreibst du nicht, ob das ein Praktikum mit/ohne Bezahlung ist. Bei Bezahlung mit Lohnsteuerkarte benötigt man natürlich eine Krankenversicherung - aber ansonsten?

zu 4) auch von dieser Praxis, wenn auch bekannt, halte ich nichts. Wenn du angegeben hast, nicht einschlägig vorbestraft zu sein oder wenn es sich nicht um einen Hochsicherheitstrakt handelt (wobei da SAP dagegen steht :floet: ), dann ist auch das nach gängigen Aussagen berühmter Bewerbungstrainer nicht wirklich sinnvoll bzw. notwendig. Gut, wenn es die Firma zahlt...

Fazit:

Es ist zur Zeit schwer, das richtige bzw. überhaupt was zu finden. Aber gewisse Gängeleien finde ich übertrieben. Das hier hört sich nach Sinnlosschikane ohne jegliche rechtliche Grundlage an.

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :

1.) Sollte man eigentlich schon besitzen. Bloss ob deine private Haftpflicht für die Schäden, die du im Rahmen deiner Praktikantentätigkeit im Unternehmen machen wirst, zahlen wird (und sich freut) ist zweifelhaft.

Eigentlich sollte dein Unternehmen entsprechend abgesichert sein.

2.) Unfall - muß privat jeder für sich einschätzen bloss (siehe 1.)

3.) Es geht irgendwie (legal) kaum ohne. Im Rahmen einer Praktikumsvergütung??? wird dein Arbeitgeber die genaue Adresse schon erfahren, da er die Beiträge abführt.

4.) Die Vorlage kann von der Firma sicher eingefordert werden, bloss wozu? Oder arbeitest du im Hochsicherheitstrakt mit Verschwiegenheitspflichtstufe ganz hoch?

IMHO sind das kleine Hürden bei der Bewerbung, die einfach dazu eingebaut wurden, um diejenigen Bewerber herauszufiltern, die wirklich zusätzliche Aufwendungen in Kauf nehmen, um das Praktikum zu bekommen.

Ehrlich währt am längsten - also offen ein kleines Schreiben (oder ein mündliches Bekenntnis), daß du dein Risiko eines Unfalles nicht für Absicherungswürdig einstufst. (Was aber gerade in jungen Jahren zu überlegen wäre - PS : Unfall - Direktversicherungen sind eigentlich noch bezahlbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich kein Hochsicherheitstrakt, geht nur um die Entwässerung.

(Mensch gute Idee, die haben bestimt Karten des Kanalsystems, läuft doch bestimmt unter einer Bank entlang. Ich glaub ich werde Panzerknacker)

Bezahltes Praktukum ? Wo gibt es denn so etwas noch?

Freunde von mir dürften vor Ihrere Festanstellung in der Firma auch ersteinmal ein Praktikum absolvieren, welches natürlich vom AA bezahlt wurde.

Gruss

Atra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

eben nochmal mit der Tante gesprochen. Die meinen tatsächlich eine private Haftpflicht- und eine private Unfallversicherung.

Auf mein erwiedern, dass ich keine private Unfallversicherung habe meinte man (Frau) ich könne ja eine kurzfristige abschliessen (kann ja mal beim AA nachfragen ob die Kosten übernommen werden :-).

Also ade Du Praktikumsplatz unter solchen Bedinungen bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte gar nicht, das SAP so gefährlich ist. :D

Spätestens wenn die ne Lebensversicherung verlangen, würde ich skeptisch werden. :P

Aber ich finde das schon ziemlich heftig. Sind Praktikanten nicht übers Unternehmen versichert? Müssen Praktikanten eigentlich irgendwo angemeldet werden?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Atra

So,

eben nochmal mit der Tante gesprochen. Die meinen tatsächlich eine private Haftpflicht- und eine private Unfallversicherung.

Auf mein erwiedern, dass ich keine private Unfallversicherung habe meinte man (Frau) ich könne ja eine kurzfristige abschliessen (kann ja mal beim AA nachfragen ob die Kosten übernommen werden :-).

Also ade Du Praktikumsplatz unter solchen Bedinungen bestimmt nicht.

Sorry, arbeitet die Frau zufälligerweise nebenbei bei einer Versicherung?

Starkes Stück, das.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um eine öfentliche Einrichtung handelt möchte man von mir

Ist das Öffentlicher Dienst? Führungszeugnis ist dort eigentlich normal, aber das mit den Versicherungen scheint mir ziemlich merkwürdig zu sein. Sie können nicht von dir verlangen, dass du privat eine Unfallversicherung abschließt, das sind ja schließlich Kosten, die du zahlen musst.

Versuche doch mal im Öffentlichen Dienst irgendwo anders unterzukommen. Die meisten Verwaltungen haben inzwischen eigentlich SAP im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...