Zum Inhalt springen

Medieninformatik


i-dump

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zur Zeit besuche ich die Fachoberschule, die ich hoffentlich erfolgreich nächstes Jahr beende. Aus diesem Grunde habe ich mich ein wenig über diverse Studiengänge informiert und fand den Studiengang Medieninformatik sehr ansprechend für mich.

Gibt es unter euch jemand, der mir seine Erfahrung über den Studiengang berichtet kann, bzw weiss jemand wo ich Erfahrungsberichte finde.

Ein weitere Sache über die ich mir noch im unklaren bin, ist ob ich ein Diplom oder Bachelor/Master Studiengang. Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich weiss nicht, ob ich Dir eine grosse Hilfe sein kann. Aber ich studiere seit diesem Semester an der FH Wolfenbüttel Medieninformatik im Fernstudium.

Und bis jetzt finde ich es sehr interessant. Ein bisschen weg von der ganz theoretischen Informatik hin zu Design und dem Blick auf den User.

Schau Dich doch mal bei http://www.oncampus.de um. Dort findest Du ein paar FHs, die den Studiengang anbieten. Als Onlinesutdium.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal die FHs anschreiben, die haben bestimmt Infotage, oder die Studienberatung hilft Dir weiter.

Oder Du wartest noch 4 Jahre, dann kann ich Dir alles sagen...;)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus!

Aaaalso:

Bei Medieninformatik hängt der Studieninhalt zunächst ziemlich von der Uni oder FH ab. Kommt jetz erstens darauf an, was dir wichtiger dabei ist : die Gestaltung oder die Informatik. Ich weiß jetz natürlich nicht, inwieweit du schon informiert bist, aber ich würde dir zB raten, dir zB Dresden, Ulm und München anschaun ( Medieninformatik das wäre eine ziemlich gute Seite, wie ich finde; is die von der TU Dresden, dort sind auch alle anderen Studienorte in Deutschland, wo es Medieninformatik gibt, aufgelistet)

Da is es nämlich auch ziemlich unterschiedlich, obwohl alles Unis sind.

Die in Dresden is am stärksten Gestaltungsorientiert, da is a im Grundstudium scho so einiges los.

Ulm is so ne Mischung aus Dresden und München. Eigentlich so aufgebaut mit München, aber man hat Grundlagen der Gestaltung noch dazu, anstelle von Kommunikationswissenschaften oder BWL wie in München.

In München ist es am stärksten Informatik orientiert, du wirst praktisch als vollständiger Informatiker ausgebildet, mit etwas Spezialwissen auf dem Mediengebiet; so der Angklang Gestaltung kommt eigentlich erst im Hauptstudium.

Falls du vorallem auf Gestaltung aus bist, würd ich dir eher zu Multimediadesign an ner FH raten, des is nur meistens mit Mappe und Aufnahmeprüfung - nicht wirklich leicht zu bestehen.

Wenn du Inhaltliche Fragen hast, könnt ich dir im Bezug zu München weng helfen, denk ich, ich bin zwar erst im ersten Semester, aber so wengle was hab ich scho mitgekriegt, wies da abläuft ;-)

(einfach im icq fragen zB oder en mail schreiben)

Zu Bachelor oder Diplom:

also, soweit ich weiß, gibts in München nur Diplom für Medieninformatik-> ich studier auf Diplom.

Aber ich weiß von den Bioinformatikern (da gibts a Bachelor), dass, wenn du dann weiter auf Master machen willst, das als Zweitsudium gerechnet wird, und du also zahlen darfst (mal schaun, ob man a bald fürs ertse Studium zahlen muß *grml*)

Aber würd mich nommal informieren.

Sonst würd ich aber trotzdem eher zu Diplom tendieren, denk ich. Weil des Informatik Studium an sich is schon übelzt hart (außer du bist ends der Checker - aber für "normale Leut" is es scho schwer, und frisst sauviel Freizeit - also eigentlcih hat man dann keine mehr)

Und der Bachelor wird ja nur in 6 Semestern gemacht. Du hast also vermutlich noch mehr Stunden, und es kommt zusätzlich auch von Anfang an auf deine Noten an. Im Diplom mußt du "einfach (haha)" nur bestehen.

Aber is jetz alles auch ziemlich von meiner eigenen Meinung geprägt ;-)

Viele Grüße

Apollyona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...