Zum Inhalt springen

Raid | Festplatten | Daten wiederherstellen


kills

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bei mir ist folgendes Problem.

Ich wollte testen ob ich mein Raid zu Hause, das bis mit 2 spare drives eingerichtet war (NICHT Hot Spare!), auf ein Striped Raid array "umbauen" lässt und dabei aber die bestehenden Daten vorhanden bleiben.

also hab ich die 2 spare drives zu einem Striped Array zusammengefasst und nun musste ich feststellen das die partition die daraus entsteht keine Daten enthält. Ich habe noch nix formatiert! nur den Raid modus umgeändert. (Dummerweise ist natürlich meine Systemplatte unter den beiden platten gewesen und so kann ich nu nicht booten.) Anschließen habe ich das raid array wieder aufgelöst und die alte Konstellation wieder eingerichtet. nun habe ich aber leider auf den beiden Platten keine daten mehr, sondern nur noch unzugeordneter speicherplatz den ich neu al spartitionen vergeben müsste und anschloeßen formatieren sollte.

Nun ist die Frage:

Ist es möglich meine alten Partitionen die noch auf den platten liegen auf irgendeine Art und Weise wieder zu aktivieren, Damit ich wieder an den alten Systemzustand zurück komme?!

ich hoffe meine beschreibung ist einigermaßen verständlich.

best regards

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Eriwan: im Prinzip nein, aber...

Du hast nicht geschrieben was für ein Raidcontroller eingesetzt wird.

Viel Hoffnung auf Wiederherstellung der Daten mach ich dir aber nicht.

Vor Änderungen am Raid ist eingentlich ein komplettes Systembackup angesagt. So wie du anscheinend vorgegangen bist, war das volles Risiko und du hast wohl voll danebengegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rote_gefahr

leider sind deine Daten futsch....es geht nie ein RAID zu ändern hone dabei Daten zu verlieren.

Aus einem Stripe kannst du z.B. kein Mirror bauen, da es ja im Prinzip eine ganz andere "Architektur" ist.

naja...wieder was dazu gelernt ;)

jo abgelegt in die Kategorie:

"Das machste nur einmal" ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Original geschrieben von rote_gefahr

leider sind deine Daten futsch....es geht nie ein RAID zu ändern hone dabei Daten zu verlieren.

Aus einem Stripe kannst du z.B. kein Mirror bauen, da es ja im Prinzip eine ganz andere "Architektur" ist.

So siehts aus, denn bei dieser anderen "Architektur" werden durch die Reinitialisierung komplett andere (Steuer?-)Informationen auf das Array geschrieben. Hab ich soeben selbst am lebenden Objekt lernen dürfen :uli .

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh meint ihr das ich mit so nem "gelöschte Daten wiederherstellen" tool an die daten rannkomme? die daten müsste ja noch auf den Platten liegen, nur die partitionen müssten ja futsch sein. die daten sind ja bis jetzt noch nicht neu überschrieben da ich nach dem raid set erstellen / löschen nix mehr anderes gemacht hab oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...