Zum Inhalt springen

Zurück button mir PHP ?


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von engel_des_grauens

wie kann ich einen Zurückbutton mit PHP erstellen ???

Wohin soll's denn "Zurück" gehen?

Einfach "nur" in der Historyliste, dann brauchst Du gar kein PHP, das geht mit JavaScript. Wenn Du allerdings zu einer definierten Seite zurück willst, dann musst Du in Deinem PHP-Skript den Zurück-Button abfragen.

Beispiel gefällig?


~datei.php~
<?php
if ($_POST['zurueck'] == 'Zurück') //bei PHP < 4.1.0 muss $HTTP_POST_VARS['zurueck'] genommen werden
{
header("Location: http://www.meinedomain.de/wohinauchimmer.html");
}
else
{
?>
<form action="datei.php" method="POST">
<input type="submit" name="zurueck" value="Zurück">
</form>
<?php
}
?>
[/php]

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *I C Q*

Wohin soll's denn "Zurück" gehen?

Einfach "nur" in der Historyliste, dann brauchst Du gar kein PHP, das geht mit JavaScript.

Genau ich möchte einfach nur in der Historyliste zurück, aber ich möchte es ohne JS sondern mit PHP realisieren ... Gibt es da eine möglichkeit ?

Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von engel_des_grauens

Genau ich möchte einfach nur in der Historyliste zurück, aber ich möchte es ohne JS sondern mit PHP realisieren ... Gibt es da eine möglichkeit ?

Nein!

Die Historyliste wird ja vom Client geführt während PHP eine serverseitige Skriptsprache ist.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte hierbei auch ohne JS funktionieren, rein mit PHP !

Dies lässt sich auch mit PHP realisieren. Die kannst die "History" des Benutzer, also quasi die Seiten welche er ansurft mitlaufend speichern, z.B. in einem array in einer Session.

Der Zurück-Button kann sich dann je nachdem was in der Session (im Array) steht enstprechend verhalten und auf die gewünschte letzte Seite zurückspringen (oder gar noch eine Schritte weiter zurück) bzw. einen Link generieren lassen, der das tut ...

Müsste funktionieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch gehts auch mit $_SERVER['REFERER'], allerdings ist dies

1. nicht sehr elegant und

2. kann man nicht sicher sein, dass der Browser sowas unterstützt bzw. sowas geblockt wird (Stichwort WebWasher)

Am elegantesten ist wohl die vorgeschlagene Variante mit Sessions bzw. Array.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...