Zum Inhalt springen

Was für einen Fernseher für Dolby Digital 5.1?


RockyIII

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte mal fragen, woran man es erkennt, ob ein Fernseher Dolby Digital 5.1 unterstützt?

Ich wollte mir so ein Boxensystem für ca. 100-200 € kaufen, nur scheitert es bei mir momentan am Fernseher, da meiner schon ca. 11 Jahre alt ist (50cm Bildschirmdiagonale).

Oder könnte ich das Dolby Digital 5.1 Boxensystem auch an meinen alten Fernseher schließen? Der Sound würde doch beim ganz normalen Fernsehen von allen Boxen kommen, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es direkt am TV was bringt, sofern der keinen eingebauten Dolby Dekoder hat, bezweifle ich.

Du kannst die 6 Boxen zwar anschliessen, aber da dein TV ja nicht "erkennt" das es 5 Lautsprecher und ein Subwoofer sind, wird er wohl auf allen das gleiche Signal ausgeben. Das bringt also schonmal nicht viel.

Willst du die Anlage hauptsächlich fürs TV oder für DVD?

Bei TV würde es reichen, wenn du das ganze einfach über eine Stereoanlage mit vernünftigen Boxen schleifst, dann hast du da schonmal besseren Ton. Wenn du Digital-TV (Digi-SAT) hast, würde ich einen Reciever mit eingebautem Dolby Digital Dekoder kaufen. Da kannst du dann mit dem TV ran (digital out) und mit dem DVD Player auch (digital out)... achte dann aber beim Kauf darauf, das der Verstärker genug digitale Eingänge hat.

Der Verstärker übernimmt dann die Trennung der verschiedenen Digitalsignale für die einzelnen Boxen (bei 5.1 Sound) bzw. emuliert das ganze, damit es sich mit 5 Boxen immernoch gut anhört.

Mehr Infos kann ich dir geben, wenn du mir sagst was genau du geplant hast. Willst du einfach nur 6 Boxen im Zimmer haben, oder soll da richtiges Dolby Digital (bzw. DTS) bei rauskommen?

Leicht OT: Bei Alternate gibts gerade den Cyber Home CH-DVD 505 für ~90€, der hat einen eingebauten Dolby Digital Dekoder, da kannst du dann ein 5.1 Set anschliessen. Dann hast du aber immernoch keinen Ton für den TV (außer den eingebauten Boxen)... und diese "Mischlösungen" mit eingebauten Dekodern in anderer Hardware klingen meist ziemlich bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aallssooo....eigentlich ist es dem ferneseher egal ob er DD kann oder nicht, aus dem folgenden Grund:

Im Fernsehen gibt es keine Filme mit DD 5.1 Tonspur ausser manchmal bei Pro7 oder auf Premiere.

Wenn du eine DVD mit DD 5.1 Tonspur guckst und auch DD 5.1 hören willst dann brauchst du einen DVD- Player, einen DD 5.1 Reciever und 5 Boxen plus einen Subwoofer.

Jedoch haben die neusten DVD Player einen DD 5.1 Reciever gleich mit inbegriffen sodass du beides in einem hast.

d.H. du kannst - wenn du einen dvd player mit DD 5.1 hast - auf deinem alten TV eine DVD in DD 5.1 hören ( sofern die DVD eine DD 5.1 Tonspur hat! )

alles klar ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Also: Ich habe in meinem Zimmer einen Fernseher und einen PC stehen. Am PC habe ich schon seit 2 Jahren alte, kleine, ganz normale Boxen, aus denen kein berauschender Sound kommt. Der Fernseher von mir ist von der Marke Grundig (T 51-545 text), hat eine Bildschirmdiagonale von 50 cm, aber nur Mono Sound und er hat auch einen Scart-Anschluss. Da habe ich mir gedacht, dass ich diese Dolby Digital 5.1 Boxen sowohl an meinen Fernseher als auch an meinen PC anschließe.

Ich möchte einfach schönen, kraftvollen, vor allem bassreichen Sound haben. Ich möchte das Dolby Digital 5.1 System hauptsächlich zum Fernsehen nutzen, und am PC damit Musikhören (Mp3’s). Bis jetzt hört sich das über meine Mini-PC-Boxen ziemlich dürftig an...

Ich habe noch eine Playstation 2, die momentan bei mir an meinen Fernseher angeschlossen ist und über die ich mir meine DVD’s reinziehe. Ich mein, mir ist klar, dass beim normalen Fernsehen kein Dolby-Digital-Effekt auftritt, wie bei einer DVD (damit meine ich jetzt z.B., wenn ein Hubschrauber während einem Film vorbeifliegt und dann der Propellersound von der einen Box zur anderen wandert)

Also heißt das, dass ich mir keinen neuen Fernseher kaufen muss?

Wie sollte ich nun am besten verfahren?

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wohl DVD Player und TV schon vorhanden sind, würde ich nur einen Dolby Digital Verstärker und ein Boxenset kaufen.

Es gibt auch öfter Pakete mit Verstärker und Boxen ggf. auch einen DVD Player für wenig Geld bei den großen Märkten wie MediaMarkt, ProMarkt usw. Für den Anfang reicht sowas aus.

Wenn du es gleich richtig machen willst, mußt du schon etwas mehr investieren. Schau doch mal beim Händler deines Vertrauens nach was er so an Verstärkern und Boxen im Angebot hat. Ich hab einen Pioneer Verstärker und bin mit dem sehr zufrieden. Ein günstiges und gutes Boxenset für den Einstieg ist das Canton Movie 10MX (k.A. ob es das noch gibt, ggf. halt Nachfolgeserie). Wenn es schon etwas besser sein soll dann das Teufel Concept E, ist aber auch teurer.

Ich habe damals für den Verstärker ~350€ bezahlt, für das Boxenset weiss ich nimmer (war ein Angebot zusammen mit einem Verstärker nach Wahl). Dann kommen noch die Kabel dazu, je nach Länge (gibts als Meterware). Es sollte schon 2x4mm² sein, dürfte so bei 2-3€ pro Meter liegen (nicht unbedingt das billige 0,50€ Kabel nehmen, man hörts am Klang). Natürlich geht auch mehr, ich habe schon Kabel für 20€ je Meter gesehen, aber das dürfte für dich etwas übertrieben sein. Und denk dran, du mußt zu JEDER Box einzeln ein Kabel ziehen... sprich du brauchst schonmal 5 Kabel.

Dann noch das Verbindungkabel zwischen DVD Player und Verstärker (digital), auch hier nicht zu dem billigsten greifen. Ich habe damals ein Chinchkabel für ~20€ gekauft. Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit das ganze optisch zu machen, das dürfte dann so bei 30-40€ liegen.

Rechnen wir mal hoch:

Verstärker ~300€

Boxen (günstig) 400€

Kabel (15m) 30€

Verbindungskabel digital 20€

Da wären wir schon bei 750€... mehr geht natürlich immer, weniger auch, würde ich aber nicht investieren im Hinblick auf die Qualität.

Aber ich kann dir sagen wie es weitergeht... wenn du erstmal eine gute Anlage hast, wird dich bald der kleine, 4:3 TV nerven... also muß ein großer 16:9 her. Ich hab damals einen für 1000€ im Angebot gekauft. Dazu kommen dann auch wieder bessere Kabel, z.B. SCART, was auch nochmal mit 20-30€ ins Geld geht (ich hab hier ein Flachbandkabel mit Einzelisolierug für jede Ader)... usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also heißt das definitiv, dass ich mir keinen neuen Fernseher kaufen brauche? (darüber würde ich mich sehr freuen, denn dann spare ich mir ja ne Menge Geld ein)

Und wieso brauche ich einen Verstärker? Ist es nicht so, dass ich möglicherweise einen Receiver brauche?

Muss ich die ganzen Kabel auch bei einem Boxenkomplett-set kaufen?

Tja, so ist das nun mal. Der Mensch gibt sich nie zufrieden mit dem was er hat. Er will immer mehr. Hat er schon das beste, kann es ruhig noch einen Tick besser sein. Der Mensch ist immer am Streben.

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir im Sommer nen DVD Player mit DD - System gekauft!

Ist echt super!!! Ich bin happy, das ich mir das nicht entgehenlasse!

Mein Zimmer ist zudem extra für das Dolby - System ausgerichtet, super Klangbild und das alles für 229 € (DVD-Player und Boxen).

Ich würde dir auch empfehlen, wenn du Probs mit deinem jetztigen DVD Player hast, den vielleicht "umzutauschen" gegen einen mit DD !

Das ging bei mir auch ohne Probleme, naja musste halt was dazubezahlen für die Boxen und so, aber insgesamt hats mich nur 229 Euro gekostet und dafür genieße ich jetzt jede DVD um so mehr!

Leela

(P.S.: habe auch einen sehr alten TV!!! Und geht mit dem einwandfrei, wegen des Players der direkt mit den Boxen verbunden ist! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reciever = Verstärker... es gibt auch Boxen-Sets mit eingebauten Dekodern, allerdings wirst du mit solchen Lösungen nie die Qualität einer richtigen Anlage erreichen. Auch die eingebauten DD-Dekoder in DVD-Player sind meistens schrott. Dazu noch die Boxen, meist mit passiven Subwoofer bringen auch nicht viel.

Deswegen sage ich bei sowas: Spar nicht am falschen Ende... wie Leela schrieb, 230€ für DVD Player inkl. DD Dekoder UND Boxen... für den reinen Hobbycineasten sicher ausreichend, doch qualitativ nicht mit einer richtigen Anlage zu vergleichen.

Also nochmal was ich dir empfehlen würde:

Einen guten Verstärker mit DD/DTS-Dekoder (da kannste dann auch PC, CD, TV anschliessen)

Ein Boxenset (für den Einstieg wie gesagt das Canton, oder für mehr Geld das Teufel)

gutes Lautsprecherkabel

Einen neuen TV brauchst du dafür nicht. Die Kabel sind zumindest bei den getrennten System nicht dabei. Meistens auch nicht wenn MediaMarkt und Co. ein Set DVD-Player+Verstärker+Boxen anbietet. Bei den Sets DVD-Player mit eingebautem Dekoder und Boxen sind meist Kabel dabei. Aber auch hier gilt Augen auf beim Kauf... IMO liefert JBL bei den Boxen zwar Kabel mit, diese sind aber relativ kurz und haben spezielle Stecker und werden nicht wie die "normalen" Lautsprecherkabel geklemmt. Und wenn du solche Kabel dann länger brauchst darfst du kräftig dafür zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute!

So, habe mich mit dem Thema Dolby Digital lange nicht mehr beschäftigt und ich konnte es mir auch nicht aus finanziellen Gründen leiten. Jetzt geht es aber. Ich will mir so ein Komplettset von MediaMarkt kaufen, so für ca. 300 €.

Ich möchte es aber an meinen PC UND an meinen Fernseher anschließen. Geht das? Wie muss ich da verfahren?

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst es ja mal mit rauslöten versuchen :D

Quatsch, normal kannste die im BIOS deaktivieren. Du kannst aber auch die onboard weiter verwenden, dann kommt halt nur ein Stereosignal bei der Anlage an und die verteilt das dann auf die Boxen.

Bei einer 5.1 Karte brauchst du eine mit SDIF Ausgang (optisch oder cinch) und dein Reciever muß dann auch mehr als einen digitalen Eingang haben (viele Billigdinger haben nur einen). Ich hab hier einen Pioneer, der hat 2x cinch und 1x optisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe mich nun umgeschaut und habe bei fröschl ein gutes Angebot gefunden. Dieses hat einen Reciever mit mehreren Ausgängen (ich glaube ca. 5), sodass ich mehrere Sachen anschließen kann. Leider ist der Artikel im Internet nicht verfügbar, auch nicht auf deren Homepage, sodass ich es euch nicht genau zeigen kann. Dieses Angebot beihaltet den Reciever und ein Boxensystem von Thompson (5 x 100 Watt), für 219 €. Es scheint ein gutes Angebot zu sein. DVD Player ist nicht dabei, aber den habe ich mit meiner Playstation 2 schon. So nun möchte ich folgendes an den Reciever anschließen:

Videorecorder, Playstation 2, PC.

Kann die Playstation 2 auch wie ein normaler DVD Player Dolby Digital 5.1 lesen, sodass ich den Raumklang Effekt habe, oder kriege ich mit der Playstation 2 nur ein Stereosignal welches sich auf die Boxen gleichmäßig verteilt?

Die Ausgänge des Recievers (hinten) sind rot und weiß. Den Videorecorder und die Playstation 2 anzuschschließen wird kein großes Problem sein, da ich einfach den roten und weißen Stecker der Scart Buchsen mit dem Reciever verbinde. Aber wie mache ich das mit dem PC? Ich habe eine Standart onboard Soundkarte. Wie verbinde ich den PC mit dem Reciever? Was für ein Kabel brauche ich dafür?

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es schon spät ist, erstmal nur die einfachen Fragen:

Aber wie mache ich das mit dem PC? Ich habe eine Standart onboard Soundkarte. Wie verbinde ich den PC mit dem Reciever? Was für ein Kabel brauche ich dafür?

Du brauchst einfach ein Kabel mit Klinke->Chinch... gibt es in jedem HiFi Laden.

Kann die Playstation 2 auch wie ein normaler DVD Player Dolby Digital 5.1 lesen, sodass ich den Raumklang Effekt habe, oder kriege ich mit der Playstation 2 nur ein Stereosignal welches sich auf die Boxen gleichmäßig verteilt?

Kann ich dir nicht genau sagen, da ich mit Konsolen nicht viel Erfahrung habe. Ich DENK aber mal, das die PS2 einen digitalen Ausgang haben sollte... schau mal im Handbuch nach.

Dieses Angebot beihaltet den Reciever und ein Boxensystem von Thompson (5 x 100 Watt), für 219 €

100 Watt PMPO? Kommt mir ein wenig billig vor für "echte" 100 Watt mit Reciever.

Dieses hat einen Reciever mit mehreren Ausgängen (ich glaube ca. 5), ...

Du meisnt wohl Eingänge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So jetzt habe ich das System gefunden das ich ins Auge gefasst habe, der Thompson DPL660HT:

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=314994

http://www.aktueller-preisvergleich.de/Preisvergleich/Home_Cinema_System/314994/Thomson/DPL660HT.html

Wie gesagt, bei Fröschl für 219€. Das mit der Playstation hat sich geklärt, die hat einen „Digital Out (Optical)“ Ausgang, die man mit einem optischen Digitalkabel mit dem Receiver verbinden kann (denke ich jetzt mal)

Da ist aber noch ein Problem: Den PC mit dem Receiver verbinden: Wenn ich meine einfache Onboard Soundkarte (grüner Eingang) mit dem einfachen Klinke->Chinch Kabel mit dem Receiver verbinde, dann habe ich doch nur auf 2 Boxen Sound, oder?

Ich möchte aber den Sound auf allen 5 Boxen gleichmäßig verteilt haben und dazu noch einen schönen kräftigen Bass vom Subwoofer. Soll ich mir dann so eine Soundkarte anschaffen, gibt es bei ebay ganz günstig:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2774977404&category=8069

Muss ich dann die alte Onboard Soundkarte über BIOS abschalten? Wie mache ich das?

Und noch was wichtiges: Was für Kabel brauche ich dann, um die Soundkarte mit dem Receiver zu verbinden?

Grüße

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...