Zum Inhalt springen

Nochmal ein Bewerbungsschreiben


spin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wäre nett, wenn Ihr mit ein paar konstruktive Kritiken zu meinem Bewerbungsschreiben geben könntet. Habe zwar schon alle Bewerbungen abgeschickt, aber ich würde trotzdem mal gerne wissen, wie gut meine Bewerbung ist.

---------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau Mustermann, sehr geehrte Damen und Herren,

durch den Lehrstellenatlas der IHK zu Köln habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2004 noch einen Auszubildenden Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration suchen und der gute Ruf Ihres Hauses weckte mein Interesse, mich bei Ihnen für den Standort Köln zu bewerben.

Ich habe mich bei diversen Quellen im Internet sowie beim Arbeitsamt ausgiebig über das Berufsbild des Fachinformatikers informiert und die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Fähigkeiten überein, sodass ich mir bestens vorstellen kann in diesem Beruf tätig zu werden. Zudem möchte ich mein Hobby gerne zu meinem Beruf machen und mehr über die Elektronische Datenverarbeitung lernen.

Mit der Computertechnik beschäftige ich mich bereits seit meinem 12. Lebensjahr und ich habe seitdem vieles durch das arbeiten mit Computern, dem Internet und durch fachbezogene Literatur erlernt. Außerdem habe ich oftmals Hard- und Softwareinstallationen bei Veranstaltungen vorgenommen und unterstütze diverse Projekte im Internet, wie zum Beispiel dem FreeBSD Projekt, welches seit Jahren mein favorisiertes Betriebssystem ist.

Besonderes Interesse im Bereich der Computertechnik habe ich an der Netzwerk- und Systemsicherheit und dem Hochleistungsrechnen.

Zurzeit arbeite ich als Schreinergehilfe bei der xxx GmbH, die sich mit dem Internationalen Messe- und Ladenbau beschäftigt. Zudem besuche ich nach der Arbeit die Abendschule in xxx um einen höheren Schulabschluss zu erreichen und meine Allgemeinbildung zu erweitern.

Wenn Sie einen tatkräftigen und engagierten Mitarbeiter suchen, der nicht nur verantwortungsbewusst, sondern auch gerne im Team arbeitet, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

--------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG,

spin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spin

(...)und der gute Ruf Ihres Hauses weckte mein Interesse, mich bei Ihnen für den Standort Köln zu bewerben.

Der erste Teil klingt etwas hochgegriffen.

Mit der Computertechnik beschäftige ich mich bereits seit meinem 12. Lebensjahr und ich habe seitdem vieles durch das arbeiten mit Computern, dem Internet und durch fachbezogene Literatur erlernt.

*g* Ich versuche mir gerade einen 12 bis 16 jährigen Schüler vorzustellen, der eifrig am PC arbeitet und sich Fachliteratur zu Gemüte führt.

Außerdem habe ich oftmals Hard- und Softwareinstallationen bei Veranstaltungen vorgenommen und unterstütze diverse Projekte im Internet, wie zum Beispiel dem FreeBSD Projekt, welches seit Jahren mein favorisiertes Betriebssystem ist.

Schon besser, jetzt weiß ich endlich ein klein wenig Fakten.

Besonderes Interesse im Bereich der Computertechnik habe ich an der Netzwerk- und Systemsicherheit und dem Hochleistungsrechnen.

Zurzeit arbeite ich als Schreinergehilfe bei der xxx GmbH, die sich mit dem Internationalen Messe- und Ladenbau beschäftigt. Zudem besuche ich nach der Arbeit die Abendschule in xxx um einen höheren Schulabschluss zu erreichen und meine Allgemeinbildung zu erweitern.

Der letzte Absatz muss hier nicht unbedingt herein, vor allem das mit der Allgemeinbildung. Die Menge an Details sollen durch das Vorstellungsgespräch erfahren werden.

Wenn Sie einen tatkräftigen und engagierten Mitarbeiter suchen, der nicht nur verantwortungsbewusst, sondern auch gerne im Team arbeitet, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Recht viel Selbstbewußtsein. ;) (Nein, ich suche nur unmotivierte, faule Mitarbeiter) Also wenn, dann würde ich diese Selbstverständlichkeiten zumindest umformulieren da sie dann ein wenig negativ wirken.

Alles nur aus meiner persönlichen Sicht, wenn ich einen Bewerber suchen würde.

Der gesamte Rest ist aus meiner Sicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tayoon

Bin 20 und mache gerade meine FHR. Ich denke es ist schon wichtig auf die Bewerbung zu schreiben, was man gerade macht, damit der Personalbearbeiter schon vorher einen Eindruck hat. Bis zum persönlichen Gespräch ist es ja ein weiter Weg.

Weiß nicht ob der letzte Absatz etwas übertrieben ist, aber ich denke es ist schon wichtig etwas selbstvertrauen zu zeigen.

Für weitere Vorschläge bin ich ganz offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, spin!

Ganz auseinander pflücken will ich den Text jetzt nicht, ich will bloß etwas allgemeines dazu sagen: Deine Bewerbung klingt zu sehr nach Erzählstil, sprich, der Text wäre mir als Personaler zu "bewegt", dadurch, dass Du sehr viele positive Adjektive und Adverbien (divers, bestens, oftmals, favorisiert,...). Das würde ich ein wenig verschlanken, denn im Anschreiben zählen Fakten in einem, wie ich finde, statischen, substantivlastigen Text.

In diesem Satz mit dem Interesse würde ich der Form halber bei der Gegenwart als Zeitform bleiben, in diesem Fall (der Vorzeitigkeit wegen) "hat mein Interesse geweckt".

Der Einleitungssatz ist ganz gut, würde ich aber in zwei Sätze aufteilen (das "und" weg und ein Punkt hin).

Schlusssatz gefällt mir persönlich richtig gut :uli

Ach ja: kleines "i" beim internationalen Messebau, sofern dieser Ausdruck kein Name oder keine Bezeichnung für einen allgemein gültigen Fachbereich dieses Berufszweigs ist.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...