Zum Inhalt springen

löschweitergabe in mysql


SwordMaster

Empfohlene Beiträge

ich habe zwei tabellen in einer mysql datenbank

tabelle 1 hat eine Spalte PersNr als Primärschlüssel

tabelle 2 hat auch eine Spalte PersNr....

jetzt bräuchte ich eine abfrage die mir alle datensätze aus tabelle 2 löscht, dessen PersNr nicht in Tabelle 1 ist!!

aber ich weiß leider nicht wie ich das in mysql ohen unterabfragen lösen soll?!?

kann mir jemand helfen?

MFG SwordMaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das geht nicht so einfach, es gibt zwar Multi Table Deletes in Version 4, aber du kannst nur nen Equi Join machen der meines Wissens genau diesen Fall mit dem Feldern die in der einen Tabelle aber nicht in der anderen Auftauchen nicht abdecken kann.

Ich könnte mir nur ein perverses Konstrukt mit Tabelle umbenennen und CREATE TABLE ... SELECT ... vorstellen, aber da ist es doch besser das auf Applikationsebene zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich meine es geht doch!

Dazu musst Du zusätlich InnoDB installieren. Damit kannst Du dann automatisch für referentielle Integrität sorgen. Die DB musst Du dann aber neu aufbauen, weil beim erstellen noch einige zusatzangaben nötig sind (Stichwort: "ON DELETE CASCADE").

Habe jetzt gerade weder Link noch genaueres im Kopf aber mit Google sollte es möglich sein hier weiter zu recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pointerman

Ich meine es geht doch!

Dazu musst Du zusätlich InnoDB installieren. Damit kannst Du dann automatisch für referentielle Integrität sorgen. Die DB musst Du dann aber neu aufbauen, weil beim erstellen noch einige zusatzangaben nötig sind (Stichwort: "ON DELETE CASCADE").

http://www.mysql.com/doc/en/ANSI_diff_Foreign_Keys.html

http://www.mysql.com/doc/en/example-Foreign_keys.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...