Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi!

Wir armen anwendungsentwickler werden hier ja immer etwas vernachlässigt... :(;)

Daher möchte ich diesen Thread nutzen, um Vorschläge zu sammeln, was denn in der Abschlussprüfung der Anwendungsentwickler drankommen könnte.

Was könnte an aktuellen Themen aus dem "Real Life" neben den Standardthemen wie Struktogramm, SQL etc. für mehr oder weniger knifflige Aufgaben sorgen?

Die größte Panik hab ich nämlich z.B. davor, dass irgendein Thema kommt, von dem ich garkeine Ahnung hab... :) (jaja, sollte natürlich normalerweise nicht der Fall sein, aber man weiss ja nie).

Wo setzt Ihr also Euere Schwerpunkte beim Lernen und welche "Zusatzthemen" bereitet Ihr vor?

OT: Da fällt mir gerade noch ein: Stimmt es, dass man im WiSo-Teil das Tabellenbuch nicht verwenden kann oder ist das nur bei einigen wenigen IHKs der Fall?

Grüße,

nosebear

Also wir (IHK Bochum) durften das Tabellenbuch bei dem WISO Teil auch nicht verwenden, soweit ich weiss ist das überall gleich geregelt.

• 2 Wochen später...

Hi

bei uns darf das IT-Handbuch nur in dem Prüfungsteil Kernqualifikationen und im Prüfungsteil Fachqualifikationen benutzt werden, nicht im WISO-Teil.

Also Themen die für AE wichtig werden könnten/werden habe ich mir sagen lassen sind:

OOP

UML

SQL, Datenbanknormalisierung und ERM

WLan

Gruß Haevel

Original geschrieben von nosebear

OT: Da fällt mir gerade noch ein: Stimmt es, dass man im WiSo-Teil das Tabellenbuch nicht verwenden kann oder ist das nur bei einigen wenigen IHKs der Fall?

Es ist insofern gleichgeregelt, als das es auf den Prüfungsbögen eindeutig beschrieben ist. Bisher war demnach ein Buch als Hilfsmittel (in welcher Form auch immer - das regeln die einzelnen IHK'S) nur in den GH, nicht aber in WISO erlaubt. (BTW: Ausnahmen bestimmen wie immer die Regel.)

Und daher kann mal wohl davon ausgehen, daß sich an dieser Regelung nichts ändert.

Testverfahren/Arten

-Blackbox

-Whitebox

-Unit Testing

-Integration Testing

-Functional Testing

-Stress/Load Testing

-Acceptance Testing

Ist das so gut wie sicher, dass dieses Jahr diese Testerfahren an die Reihe komme???

Danke für Antwort

Gruß Haevel

Hm, wenn du Chiefs Kristalkugel hättest, könntest du das nachschauen, aber wahrscheinlich ist die wieder mal in der Reparatur. :)

Schau dir mal die Überschrift des Topics an.:rolleyes::)

Gruß Jaraz

Wobei man ja sagen muss, dass diese Testverfahren in der letzten Prüfung schon vorkamen.... was nicht ausschließt, dass es dieses Mal nicht dran kommt. Lediglich die Chance dazu ist geringer ;)

hallo :-(

ähmm was sind das bitte für testverfahren ??? nie gehört **** ...

wäre für nen tipp dankbar

In meinen Büchern war dazu auch nix zu finden.

War in meiner Prüfung (BW) auch net gefragt.

Hier is was nachzulesen zu Blackbox/Whitebox:

http://www.informatik.fh-hamburg.de/~khb/st4se2/node64.html

Gruß Umbratus

mhhh.

Wenn ich von den "letzten Prüfungen" spreche, meine ich natürlich die, die überall, außer in BW geschrieben werden.....

Original geschrieben von Haevel

UML

Wurde eigentlich in irgendeiner AP mal was anderes als ein Klassendiagramm verlangt?

Original geschrieben von Ulf

Wurde eigentlich in irgendeiner AP mal was anderes als ein Klassendiagramm verlangt?

jau, ich glaube sommer 2002 oder sommer 2001! da musste man eine objektorientierte analyse machen! vor sowas hab ich in meiner prüfung am dienstag auch angst! ansonsten denke ich ist man, wenn man struktogramme, sql / datenbanken und uml gut kann, auf der sicheren seite!

ich persönlich denke, dass noch etwas aus dem bereich netzwerk in der prüfung drankommen wird! subnetzbildung oder vielleicht auch aktuelle themen wie viren/würmer, internet oder internetsicherheit!

Wir haben zum Ausbildungsbeginn das IT-Handbuch 2. Auflage bekommen. wichtig: auch wenn teuer, besorgt euch die 3. Auflage

ich glaube aber, das das bis dienstag knapp wird.

mein tip, jemand fragen, der die ausbildung gerade angefangen hat und dort ausleihen

Mögliche Fragen könnten neue Techniken oder Gesetzesänderungen betreffen, wie:

- Neue Urheberrecht / Filesharing

- Digitalkameras

- WLAN sicher machen

- Clustering

Gruss Robert

Original geschrieben von Haevel

OOP

UML

SQL, Datenbanknormalisierung und ERM

WLan

Hey, cool, nichts davon hab ich je im Betrieb oder in der Schule gemacht oder gehabt :(

krankenkasse, die sammelt die beiträge und leitet sie weiter

morgen,

Original geschrieben von Moeki

An wen werden die Sozialversicherungsbeiträge überwiesen? Krankenkasse, Rentenkasse, Arbeitsamt und Berufsgenossenschaft sind mögliche Lösungen.

es steht (zumindest bei mir) auch auf dem Gehaltszettel dass die beiträge an die aktuell kk gehen!

An die Berufsgenossenschaft wird wahrscheinlich der AG die unfallversicherungsbeiträge abtretten.

Ciao

Antibiotik

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.