Zum Inhalt springen

Suche ODBC Treiber für Paradox DB.


empire

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Ich soll von einer Paradox Datenbank Daten konvertieren, nun bin ich vergebens auf der Suche nach einen ODBC Treiber. Den von Microsoft hab ich schon probiert, nur das da ein Problem auftrit. Und zwar werden Umlaute, in den Daten, in andere komische Zeichen ersetzt. :confused:

Dann gibt es noch einen anderen Weg auf die Datenbank zuzugreifen, über eine BDE (Borland Database Engine), nur hab ich da echt kein blassen, wie ich damit was anfangen kann. Auserdem solls wohl mit Delphi leicht sein darauf zuzugreifen, nur das ich meine Konvertierung nich in Delphi mache. Sondern in C- ähnliche Sprache, könnte aber auch C mit benutzen, wenns da was geben sollte.

So, vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pointerman

Die Konvertiere ich in eine neue DB, ORACLE. Das ganze passiert aber über ein Programm was ich schreibe das mir die Daten in eine andere Form bringt.

So der Typische Fall, ein Konkurenz Produkt wird mit unserem ersetzt und nun müssen alte Daten in unserem Prog. konvertiert werden.

Ob es wirklich Paradox ist will ich mich nich 100% festlegen. Kann nur sagen das es auch jeden Fall mit der BDE angesteuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, das ist längst kein klarer Punkt für Paradox!

Guck am besten mal im BDE-Administrator nach, welchen Typ der Alias der DB hat.

Einfach BDE-Admin öffnen, auf den alias anklicken und dann im rechten Fenster in der ersten Zeile den Typ ablesen. BDE kann neben "billig" DBs wie Paradox, FoxPro, usw auch "richtige" DBs wie MS-SQL-Server, Interbase, Oracle usw ansteuern. Wobei die vielen ".DB"-Dateien schon auf irgendwas billiges hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Dateitypen läßt sich auch erkennen, ob es sich um eine Paradox-DB handelt:

-.db=eigentliche Datenbanktabelle

-.px=Primärindex

-.xg0,.yg0=Sekundärschlüssel, für jeden Sek-Schlüssel ein eigenes Dateienpaar

-.mb=Datei mit Blob-Feldern

-.val=Datei mit Integritätsregeln

Jede Tabelle steht in einer eigenen Datei, d.h. für jede Tabelle existiert mindestens eine .db und .px Datei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Du benutzt nicht zufälligerweise den Borland-C-Builder, oder? Da hättest Du dann nämlich alle Komponenten, die Du brauchst.

Ansonsten, was ist aus Deinem ODBC-Plan geworden?

Wenn Du auf ODBC-Quellen zugreifen kannst, dann dürfte Paradox doch auch kein Problem mehr sein. Einfach in der Verwaltung/Datenquellen(ODBC) anwählen und die Datenquelle hinzufügen. Wenn die BDE installiert ist, dann ist normalerweise auch ein ODBC-Treiber für Paradox da. Also hinzufügen wählen und Paradox-Treiber wählen. Im gegensatz zu anderen Datenbanken sind die Tabellen bei Paradox in einzelne Dateien gesplittet, daher gibst Du nicht eine Datei an sondern ein ganzes Verzeichnis (Du nimmst einfach den Haken bei "Aktuelles Verzeichnis verwenden" weg und wählst dann das Verzeichnis aus, in dem die Paradox Dateien liegen). Jetzt sollte es klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von empire

Nur das ich dann alle Umlaute in komischen Zeichen bekomme.

Du hast da anscheinend ein Sprachtreiber Problem. Du mußt den gleichen Sprachtreiber einstellen, mit dem die Datenbank erstellt wurde. Da gibts verschiedene, die passen würden. Einfach mal ein bißchen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...