Zum Inhalt springen

Bewerbung bitte mal durchsehen..


Empfohlene Beiträge

Hi, ich versuche grad eine Bewerbung zu schreiben, aber ich komm irgendwie nicht richtig voran... Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ich bewerbe mich aber nicht als FiSi sondern als Lektorin, wäre echt nett!

Sehr geehrte Frau ...,

in der "Zeitung" vom xx. Oktober las ich, dass Sie zum xx.xx.04 zwei Stellen als Lektor / Lektorin besetzen möchten. Ich bewerbe mich hiermit um eine dieser Stellen, da mich der Beruf ganz besonders anspricht, und ich die erforderlichen Voraussetzungen mitbringe.

Nachdem ich im Sommer 2003 meine Ausbildung zur Fachinformatikerin (Systemintegration) bei der ... erfolgreich abgeschlossen habe, wurde ich in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Dort werde ich in der EDV eingesetzt. Mein hauptsächliches Aufgabengebiet ist der Benutzerservice, welcher die Betreuung und Problembehandlung der PCs aller Mitarbeiter umfasst, und hohe Konzentrationsfähigkeit erfordert.

Auch das Korrekturlesen von Ausschreibungen oder Rundschreiben, wobei mir meine sehr guten Rechtschreibkenntnise sehr von Vorteil sind, gehört zu meinem Arbeitsalltag.

Damit Sie sich einen Überblick über meinen schulischen und beruflichen Werdegang verschaffen können, füge ich diesem Schreiben Anlagen wie Lebenslauf und Zeugniskopien bei.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

blabla

und was sagt ihr?

mir fällt zur zeit echt nix gscheites ein...

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BaybeeK

Ich bewerbe mich hiermit um eine dieser Stellen, da mich der Beruf ganz besonders anspricht, und ich die erforderlichen Voraussetzungen mitbringe.

... "und ich die erforderlichen Voraussetzungen mitbringe." Hm, hört sich irgendwie seltsam an. Welche Voraussetzungen denn? Ich denke, sie können anhand deiner jetzigen Tätigkeitsbeschreibung und deiner Zeugnisse erkennen, ob du die Anforderungen erfüllst. Es einfach nur hier ohne Konkretisierung zu sagen hört sich seltsam an. Bring stattdessen lieber etwas à la "Ihre Firma spricht mich aus diesem und jenem Grund an... (s. CyberDemon)

Dort werde ich in der EDV eingesetzt. Mein hauptsächliches Aufgabengebiet ist der Benutzerservice, welcher die Betreuung und Problembehandlung der PCs aller Mitarbeiter umfasst, und hohe Konzentrationsfähigkeit erfordert.

"Dort werde ich in der EDV eingesetzt" Hört sich IMHO auch seltsam an. Ihc würde das eher ins Aktiv ziehen und nicht so stehen lassen, als ob du lediglich dahingesetzt wurdest. (Besser: "Mein hauptsächliches Aufgabengebiet ist der technische Benutzerservice im EDV-Bereich..." oder so etwas. Dann wird auch ersichtlich, wo du arbeitest.

"... und hohe Konzentrationsfähigkeit erfordert." Ist das so für jeden klar, warum das so ist? Würde mit einem Nebensatz sagen, warum das so ist, da es sich so IMHO so anhört, als ob du dies nur als Extra-Qualifikation einschieben wolltest. Besser noch so: "... Konzentration erfordert, da die unterschiedlichsten Problemstellungen in kurzer Zeit zu lösen sind, um den Kundenanforderungen gerecht werden zu können." (Oder so in der Art ;))

Auch das Korrekturlesen von Ausschreibungen oder Rundschreiben, wobei mir meine sehr guten Rechtschreibkenntnise sehr von Vorteil sind, gehört zu meinem Arbeitsalltag.

Besser: Ein weiter Aufgabenbereich umfasst das Korrekturlesen von Ausschreibungen oder Rundschreiben. Hierbei sind meine sehr guten Rechtschreibkenntnisse von großem Vorteil. (Oder so ähnlich. ;) )

Auf jeden Fall hast du sonst so einen seltsam eingeschobenen Nebensatz und 2x "sehr" (gut & von Vorteil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Original geschrieben von BaybeeK

Ich bewerbe mich hiermit um eine dieser Stellen, da mich der Beruf ganz besonders anspricht, und ich die erforderlichen Voraussetzungen mitbringe.

Hier vor dem "und" kein Komma. Außerdem würde ich im folgenden Absatz Deine erfoderlichen Voraussetzungen belegen.

Nachdem ich im Sommer 2003 meine Ausbildung zur Fachinformatikerin (Systemintegration) bei der ... erfolgreich abgeschlossen habe, wurde ich in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Dort werde ich in der EDV eingesetzt.

Satz 1: wurde. Satz 2: werde. Du solltest vorsichtig damit sein, in so kurz aufeinander folgenden Sätzen Vorzeitigkeit und Präsens zu mischen. Eher "Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zur [...] im MMJJ bin ich als EDV-Mitarbeiter im Benutzerservice tätig. Mein Hauptaufgabengebiet [...].

Mein hauptsächliches Aufgabengebiet ist der Benutzerservice, welcher die Betreuung und Problembehandlung der PCs aller Mitarbeiter umfasst, und hohe Konzentrationsfähigkeit erfordert.

Trotz Deiner sehr guten Rechtschreibkenntnisse auch hier kein Komma vor dem "und".

Auch das Korrekturlesen von Ausschreibungen oder Rundschreiben, wobei mir meine sehr guten Rechtschreibkenntnise sehr von Vorteil sind, gehört zu meinem Arbeitsalltag.

Für mich klingt das sehr anmaßend, ich würde eher mein Interesse an dieser Tätigkeit hervorheben anstatt mit nicht belegten Floskeln. Ein Latinum oder ein Ferienjob im Übersetzerbüro fasse ich hier als Beispiel für einen Beleg auf.

Damit Sie sich einen Überblick über meinen schulischen und beruflichen Werdegang verschaffen können, füge ich diesem Schreiben Anlagen wie Lebenslauf und Zeugniskopien bei.

Naja, das sind wohl Standard-Anlagen. Würde ich nicht unbedingt in den Haupttext einbringen.

Nix für ungut, is aber verbesserungswürdig.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtschreibkenntnise

Hallo BaybeeK,

mit dem Linksschreibfehler sind die Kentnise als eher unterdurchschnittlich anzusehen ;)

Im Ernst: Auch wenn ich nicht wirklich weiß, ob du vor deiner FI-Lehre Germanistik oder Ähnliches studiert hast, ein Lektorat ist doch eher anspruchsvoll. Es wäre sicher von großem Vorteil, wenn du dich einmal umfassend über den Beruf und die Ansprüche bei deiner Zielfirma informierst.

Zwei Dinge:

1. Sparst du dir dann die Mühe der Bewerbung, wenn xy-Studium Voraussetzung wären - und das kann man vorab telefonisch abklopfen.

2. Finde ich deine Bewerbung sehr mutig, sie zeugt von großem Selbstvertrauen (ich hoffe, das ist nicht schon pure Verzweiflung :confused: )

LiGrü

Michael (Bewerbungsberater, der sich auch als Autor ein Lektorat nicht zutraut und um seine Lektorin sehr froh war :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...