Zum Inhalt springen

Arbeitslosengeld nach der Umschulung


silversurfer123

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab ne Frage zum Arbeitslosengeld nach der Umschulung, bisher war es so das Umschüler nach der Weiterbildung noch bis zu einem Jahr Übergangsgeld in der Höhe des während der Umschulung gezahlten Betrages bekamen. Anfang des Jahre flatterte mir ein Zettel vom AA ins Haus auf dem stand,das das Übergangsgeld anders als bisher mit der Umschulung endet.

Wie ist mein Status dann sollte ich nach der Umschulung noch keine Arbeit haben? Bekomme ich Arbeitslosengeld, wenn ja wie hoch ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, mir geht es nicht anders. Hab damals auch den Schrieb gekriegt, aber es dürfte sich vom Betrag, wie oben schon gesagt, nichts ändern.

Nur die Chance etwas zu finden in dem Jahr sieht auch ziemlich schlecht aus :(

Ich werde einige Bücher lesen, etliche Bewerbungen umsonst schreiben und wenns gar ned anders geht, was anderes suchen müßen, damit Haus und Kegel versorgt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von silversurfer123

..., bisher war es so das Umschüler nach der Weiterbildung noch bis zu einem Jahr Übergangsgeld in der Höhe des während der Umschulung gezahlten Betrages bekamen.

Nicht ganz richtig. Bis zur Reform des AFG (Arbeitsförderungsgesetz) wurde die Zeit der Umschulung als Beschäftigungszeit mitgezählt, d. h. Erwerb eines Anspruchs auf Arbeitslosengeld bis zu 12 Monate. Mit dem Übergang ins SGB (Sozialgesetzbuch) ist das entfallen.

Anfang des Jahre flatterte mir ein Zettel vom AA ins Haus auf dem stand,das das Übergangsgeld anders als bisher mit der Umschulung endet.

Das bezieht sich auf eine ebenfalls entfallene Regelung, die es gab, nachdem die Zeit der Umschulung nicht mehr als Anwartschaftszeit galt, Anschlussunterhaltsgeld.

Wie ist mein Status dann sollte ich nach der Umschulung noch keine Arbeit haben? Bekomme ich Arbeitslosengeld, wenn ja wie hoch ist das?

Du bist arbeitslos. Arbeitslosengeld bekommst Du, wenn Du in der Zeit vor der Umschulung einen Anspruch erworben hast und der nicht erschöpft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...