Zum Inhalt springen

Mit PHP Excel Dateien erstellen und Zellen formatieren


Empfohlene Beiträge

ich hab bei mir mit der COM schnittstelle von php auf excel zugegriffen.

ausschnitt:



$workbook = "$excelablageverzeichnis\Vorlage.xls";
$sheet = "ANW";

#Instantiate the spreadsheet component.
$ex = new COM("Excel.sheet") or Die ("Did not connect");
$ex->Application->Visible = 0; #Uncomment to make Excel visible.

#Get the application name and version
// print "Application name:{$ex->Application->value}<BR>";
// print "Loaded version: {$ex->Application->version}<BR>";

#Open the workbook that we want to use.
$wkb = $ex->application->Workbooks->Open($workbook) or Die ("Did not open");

#Create a copy of the workbook, so the original workbook will be preserved.
$ex->Application->ActiveWorkbook->SaveAs("$excelablageverzeichnis\beginn$zahler.xls");

# Read and write to a cell in the new sheet
# We want to read the cell E11 (Advertising in the 4th. Quarter)
$sheets = $wkb->Worksheets($sheet); #Select the sheet
$sheets->activate; #Activate it


// Jetzt wird das Exel-Sheet gefüllt:

// Überschrift setzen:
$cell = $sheets->Cells(1,2) ; #Select the cell (Row Column number)
$cell->activate; #Activate the cell

[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ich habe die Daten für die Excel Datei nicht in einer Datenbank sondern in einem Array ... und da ich PHP benutze und keine Ahnung von ASP habe hilft es mir leider nur wenig. Ausser jemand könnte mir zeigen das PHP Array in das ASP Script einzubauen.

Aber noch was anderes:

kennt jemand den Pear Spreadsheet_Excel_Writer ????

Hat jemand Erfahrung mit PEAR ??

ich hatte probiert es auf dem IIS zum laufen zu bringen aber ich versteh erlich gesagt die Anleitung nicht ganz ...

http://pear.php.net/package/Spreadsheet_Excel_Writer

Danke nochmal an alle die mir bisher versucht haben zu helfen und die die es noch versuchen werden ;-) !!!!

Gruß Scratch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scratch

Das Problem ist ich habe die Daten für die Excel Datei nicht in einer Datenbank sondern in einem Array ... und da ich PHP benutze und keine Ahnung von ASP habe hilft es mir leider nur wenig. Ausser jemand könnte mir zeigen das PHP Array in das ASP Script einzubauen.

Hm, so hab ich das auch nicht gedacht....

Wenn Du eine "echte" Excel-Datei erzeugen willst, also *.xls und nicht eine Kommaseparierte Datei wie *.csv, mußt Du auf die EXE COM Komponenten des IIS 5 zugreifen... Ich habe gemeint, das könnte man aus dem ASP-Script vielleicht in PHP transferieren... Und ob ich aus einem Array oder einer Datenbank heraus arbeite is wurscht.

Hier solltest Du eine PHP-Klasse finden, die das erledigt.. Habe ich hier in einem Forum gefunden, das steht auch wie man eine *.csv-Datei erstellt.

Und in dieser FAQ-Sammlung für PHP wird auf diesen Artikel verwiesen, wo diese Erzeugung von Excel-Dateien beschrieben ist. Dafür braucht man diese Klasse .... (steht da zumindest..):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scratch

PEAR unterliegt der GNU nur weis ich nicht wie man es installliert :-(

Hi!

PEAR unterliegt nicht der GNU-Lizenz (was auch immer das ist) sondern der PHP-Lizenz[1].

Wie Du PEAR installierst steht hier[2] beschrieben und dann kannst Du auch Excel-sheets erstellen[3].

Gruß Tobi

[1] http://www.php.net/license/3_0.txt

[2] http://pear.php.net/manual/en/installation.php

[3] http://pear.php.net/manual/en/package.fileformats.spreadsheet-excel-writer.php und http://pear.php.net/package/Spreadsheet_Excel_Writer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scratch

hier was zur GNU

Danke !!!!

...also was GNU ist weiß ich wohl, allerdings gibt es deswegen noch lange keine GNU-Lizenz. Es gibt jedoch mehrere Lizenzen, die mit dem GNU-Projekt in Verbindung gebracht werden können, resp. die aus dem GNU-Projekt hervorgegangen sind.

Bitte!

8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also nochmal:

bei mir hier funktionierts nun, mit allen Schikanen...

Ich greife einfach mit:


Set xlApp = Server.CreateObject("Excel.Application")
Set xlBook = xlApp.Workbooks.Add
Set xlSheet = xlBook.Worksheets(1)
[/PHP]

auf Excel zu und schieb dem dann alle Daten, ob aus Array oder Datenbank rein. Auf welche Zelle in welchem Tabellenblatt auch immer....

Kostenlos und gratis....:D [color=silver][size=1]ASP ist doch ned so schlecht...[/size] [/color]

Man muß doch mit PHP auf den IIS zugreifen können, oder? Oder kann man in PHP ein VB-Script aufrufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...