Zum Inhalt springen

Wie führt man ein Berichtsheft??


LgmDan

Empfohlene Beiträge

Hallo FiSi´s/FiAe´s,

wie das bestimmt bei einigen von euch auch der Fall sein wird, mache ich in einem mittelständischen Betrieb meine Ausbildung zum FiSi. Nun ist es hier bekanntlich nicht möglich, mich eine Woche in der Abteilung, die nächste Woche in einer anderen Abteilung einzusetzen... Es wird erledigt was anfällt, ob es zur Ausbildung gehört oder nicht.

Nun ist die Frage, ob ich im Berichtsheft ehrlich sein soll und reinschreibe, eine Stunde Mittagspause, danach Akten sortiert und Müll rausgebracht, Fussboden gewischt oder sonstwas... was liest die IHK denn am liebsten? Ich möchte meinen "Arbeit-"geber auch nicht in die Pfanne hauen, da ich ein echt gutes Verhältnis zu ihm habe...

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde sagen das kenn ich doch irgend woher *g* !

Wann musst du denn dein Berichtsheft schreiben ? Jeden Tag oder einmal die Woche oder einmal im Monat ? Wenn jeden Tag, dann hast du wohl ein problem. Ich musste in meiner früheren Ausbildung mir auch alles aus den Fingern saugen wenn ich einen anständigen Bericht vorlegen wollte (einmal im monat ein 1 stündiges Gespräch mit meinem Ausbilder). Ich schätze wohl, dass es die Ausnahme ist, wenn jemand jeden tag was neues lernt und somit soviel Stoff für das Berichtsheft hat und nicht weiß wohin damit.

Die IHK (so kann ich dich ein wenig beruigen) schaut sich nur mal kurz das Berichtsheft an und das wars dann auch ! Wird praktisch nur mal durchgeblättert. Wenn die dann allerdings auf so ne Seite stoßen (wie Boden gewischt oder so) dannn könnte es ein wenig Probleme geben.

Hast du nicht mal mit deinem Ausbilder gesprochen oder mit anderen Azubis die ein Jahr über dir sind ? Währe vielleicht ne Lösung.

Ansonsten wenn du nur einem im Monat einen Bericht schreiben musst, dann empfehle ich dir an jedem Tag stichpunktartig deine Sachen die du getan hast aufzuschreiben und am Ende des Monats den geasammten Bericht zu schreiben. In der Regel solltest du dann von den ca. 24 Arbeitstagen genug Material haben. Vergiss auch nicht das das erst der Anfang deiner Ausbildung ist und du sowieso noch nicht soviel machen kannst. Das ändert sich bestimmt. Bei Urlaub solltest du auch getrost in den Bericht reinschreiben das du z.B. einen Monat Urlaub hattest und darum nichts oder nur wenig im Bericht drinn steht.

Also: MACH DIR KEINE SORGEN !

Du brauchst zwar das Berichtsheft um zur mündlichen Prüfung zugelassen zu werden, dass ist aber nicht alles ! Wichtiger ist das Fachgespräch und dein Projekt !

Gruß

Admin from hell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, mir gehts also nicht alleine so...

wäre euch echt dankbar, wenn ihr euer Phantasie freien Lauf lassen würdet, was man in den ersten zwei Wochen in einem Betrieb bilderbuchfähig erlebt und erarbeitet.. und dann tritt bei mir wieder die Frage der richtigen Formulierungen auf...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss Tagesberichte schreiben, und das ist auch bei wenig anfallender Arbeit nicht so schwer.

Wegen der Formulierung, ich schreibe immer nur Stichpunktartig, z.B. Soudkarte eingebaut o.ä.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall sagen, dass Du ehrlich schreiben solltest was Du für Dein Berufsbild gemacht hast, denn Das Berichtsheft dient ja auch dazu später mal bei der IHK (wenn nötig) Mängel in der Ausbildung beweisen zu können.

Ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen,

Gruß Twiggy

:P Don't dream it, be it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also erstmal freuts mich das ich nicht der einzige bin der das Problem hat :-) . Also ich frag mich auch was ich da reinschreiben soll, und in welcher Form das ganze dann vorgelegt werden soll, da in meinem Betrieb alles Studenten sind sind und ich der einzige bin der sowas machen muss, können die mir auch nicht weiter helfen, die müssen zwar auch nen Bericht fürs Studium schreiben(die Praktikanten) aber der schaut ein bisschen anders aus als der den ich machen muss.

Kennt jemand vielleicht eine Seite wo man sich mal ein Beispiel für so einen Bericht anschauen kann, oder wäre jemand so nett mir mal einen auszug aus seinem zu schicken, wäre echt cool!!!

Danke im vorraus, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch Tagesberichte und ich mach es mir ganz leicht...ich hab glaub ich 5 zeilen pro tag zur Verfügung...da passt ja eh nciht alles rein also schreib ich immer nur einen allgemeinen Begriff auf oder nur das wichtigste...zum Beispiel Homepage erstellt, Am VB-Projekt weitergearbeitet, Selbststudium....

Sowas wie Mittagspause gehört da gar nicht rein, die wissen selber dass du eine hattest *gg*

Das ganze ist ja nur für dich als Nachweis gedacht...wenn zum beispiel in deiner Prüfung was vorkommt was dein betrieb dir hätte beibringen müssen und nciht getan hat dann ist das dein beweis...also sei schon ehrlich wenn du kein c gemacht hast dann kommt das auch nciht darein usw....

Wenn du mal einen Tag echt nichts zu tun hattest und nur gespielt hast, was ja wohl mal vorkommt, dann kannste ja selbststudium schreiben, das sagt nur aus dass du was getan hast nicht was.

Ich musste mal den keller aufräumen, da hab ich geschrieben...allgemein nützliche Tätigkeit für den Betrieb erledigt...so war das ein wenig verschönert *gg*

Ich hoffe das hilft dir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umzug ist zu allgemein ;)

bei einem umzug passieren doch dinge wie pc arbeitsplatz abbauen, einen neuen arbeitsplatz einrichten, pc ergonomisch aufstellen und dessen funktionskontrolle.

wenn es sogar ein neues haus ist, wo erst noch das netzwerk verlegt werden muss, kannst du diese arbeiten auch mit rein schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...